Hallo,
ist zwar ein anderes Fabrikat aber VW ist ja von Audi nicht so weit entfernt.
Ich habe heute das SmartTop Modul im VW Eos eingebaut - dauerte etwas länger als beim A4 weil Verdecksteuerung links im Kofferraum unter der Verkleidung.
Ein Fummelkram mit den VW-Schraubclipsen.
Das Modul für den Eos hat 16 Funktionen, zwar weit mehr als beim A4, und ich habe via Laptop und USB-Anschluss alle Varianten durchgespielt wobei ich dann feststellte das über die Hälfte dieser ganzen Funktionen völlig sinnlos sind ....warum macht XTR so was .
Als Beispiel, da gibt es eine Art Surround-Light-Control Funktion mit der Einstellung entweder mit AUS oder EIN - ich hatte das aktiviert weil ich dachte das es irgendwas mit der Beleuchtung innen oder vielleicht für außen gedacht wäre (die Funktionsübersetzung vom englischen ins deutsche ist untertrieben miserabel).
Diese völlig sinnlose Funktion schaltet bei Dachöffnung automatisch das Radio ein allerdings bei Dachschließung und Fahrzeug verriegelt bleibt das Radio dooferweise immer noch an - wer das nicht bemerkt steht irgendwann ohne Batteriesaft da ....tztztztz.
Ich hab's dann deaktiviert und bei Dach auf/zu blieb auch das Radio aus.
Dann hat das Modul die 4-Varianten-Funktion einer beidseitigen Spiegelabsenkung für's rückwärts einparken inkl. Absenkungs-Kalibrierung in den verschiedensten Stufen von 1-20 wie man es sich wünscht - allerdings ist diese Funktion nur für Automatik obwohl unser Schalter auch die Gangbelegung im FIS anzeigt ....tztztztz.
Dafür gibt es im FIS einen Begrüßungstext von mods-4-cars ...."hopp jetzt" sagte ich mir - was soll das denn .
Ich sag jetzt mal 2½ oder 3 wichtige Funktionen fehlen einfach,
der Eos hat ja in seinem festen Dach auch ein Glasschiebedach und dafür in der Mittelkonsole zwei übereinanderliegende Schalter.
Eine *One Touch* Funktion ist zwar aktivierbar allerdings nur für die Seitenscheiben einzeln und/oder alle.
Zur Öffnung von Glasschiebedach oder Verdeck, je nach dem was man gerne öffnen möchte, muss der Schalter gehalten werden auch bei Öffnung während der Fahrt.
Als Zweites, egal ob von Hand oder via FB - bei Dachöffnungabschluß bleiben die Seitescheiben unten.
Selbst bei den wenigen Funktionen des A4 Moduls gibt es die Variantenwahl ob die Seitenscheiben unten bleiben- oder hochfahren sollen.
Warum nicht beim Eos ??
Als halbes oder Drittes, egal ob im Stand oder während der Fahrt diese Warnblinkergeblinke lässt sich nicht deaktivieren ....tztztztz.
Ich will ja nicht meckern aber für 5 aktivierte Funktionen von 16 und der sinnlose 11erRest, hätte es auch die Hälfte des Preises getan.