BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Jan 20, 2009 11:32

Moin,moin, wie bereits bekanntgegeben, werde ich in den nächsten 2 - 3 Wochen meine BN-Pipes ES montiert bekommen. Wollte nur mal in die Runde fragen, wer bei gleicher Motorisierung schon Erfahrungen damit hat. Konnte mir die Optik bereits in der Garage von " Heinz die Speiche " ansehen. Über die Suche gibt es natürlich ellenlange Beiträge, aber halt nicht aussschließlich über den 2,0 TFSI. Hat ausser Ihm noch jemand die Anlage verbaut. Bin für jeden Beitrag dankbar.Ein Soundfile wäre natürlich spitze. Hab ich nicht gefunden, aber vielleicht war ich zu ungeduldig ?! Sobald die Anlage verbaut ist gibts Fotos, evtl. sogar einen eigenen Sondfile, wenn ich das gebacken kriege. Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon puntaskala » Di Jan 20, 2009 12:49

ich glaube der Heinz hat schon die meisten Eindrücke was Passgenauigkeit,Optik&Sound angeht geschildert oder täusche ich mich da?
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jan 20, 2009 18:23

Hallo ralf !
Letzten Samstag stand ich um 15 Uhr mit der "Schnitte" vor Deinem Haus . Da hätten wir fahren können , warst aber nicht da . Es klappt bestimmt noch mal zum horchen !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12

Beitragvon weber66 » Mi Feb 04, 2009 11:21

Hallo@all!War gestern in Pyrmont bei NE-Tuning um meine BN-Pipes montieren zu lasse. Leider hat sich die Erfahrung ,die auch Heinz mit seiner Anlage hatte bei mir voll bestätigt. Bereits nach ca. 20 Km auf dem Heimweg stellte sich ein unangenehmes Brummen um die 2000 U/min ein. Leider war es bereits dunkel, als ich zu Hause war. Somit hatte ich erst heute morgen die Gelegen-
heit mal unters Auto zu gucken. Jetzt ist allerdings alles klar. Die Anlage liegt fast auf der rechten Queerverstrebung auf. Wenn der Wagen dann warm ist, liegt sie auf. Generell muss ich sagen gucken mir die Rohre zu weit raus und hängen zu tief. Hier gibt es also noch einiges zum Nachbessern. Da ich aber keine Lust mehr habe bis Pyrmont zu fahren und mir einen erneuten Tag ans Bein zu binden, werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen.Schade nur, dass sich trotz meiner Hinweise und mehrerer Nachfragen kein
vernünftiges Erbgebnis präsentiert bekommen habe.. So kann das Ganze jedenfalls nicht bleiben. Werde jetz erstmal mit Herrn Nagel telefonieren. Vielleicht gibts ja noch eine Lösung in Hannover. Berichte sobald alles fertig ist und stelle auch Bilder ein. Bis dahin Gruß an alle. Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon TomMaker » Mi Feb 04, 2009 14:59

Hallo

Das ist schade, das die BN-Pipes nicht so passen wie sie sollten, nun ja warten wir mal ab was du daran veränderes nur für das geld sollte man auch was erwarten können ist meine Meinung ach ja eine Soundfile wäre mal nicht schlecht!
Die BN-Pipes standen auch auf meine Wunschliste nun ja vielleicht doch Bastuck, Eismann Supersport oder so, wir werden es sehen :mrgreen:

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon puntaskala » Mi Feb 04, 2009 15:14

@ TOM

dafür das du deinen Wagen verkaufen willst hast du ja einiges noch vor :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon TomMaker » Mi Feb 04, 2009 15:26

Hallo puntaskala

Wie es aussieht behalte ich die Mist karre, keiner will ihn :mrgreen:
Lohnt sich nicht Wirklich ihn zuverkaufen, mach dann wieder ----(MINUS) wie bei meinen Jag :oops:

Thomas

So zurück zum thema [smilie=yourock.gif]
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon weber66 » Mi Feb 04, 2009 18:00

TomMaker hat geschrieben:Hallo

Das ist schade, das die BN-Pipes nicht so passen wie sie sollten, nun ja warten wir mal ab was du daran veränderes nur für das geld sollte man auch was erwarten können ist meine Meinung ach ja eine Soundfile wäre mal nicht schlecht!
Die BN-Pipes standen auch auf meine Wunschliste nun ja vielleicht doch Bastuck, Eismann Supersport oder so, wir werden es sehen :mrgreen:

Thomas

So liebe Leute. Habe mit Herrn Nagel gesprochen und er hat mir angeboten die Angelegenheit in einer Werkstatt in Hannover beheben zu lassen. Die Info hat sich jedoch mit meinen eigenen Bemühungen überschnitten.Bin mittlerweile auf einer Grube bei Bekannten gewesen. Es ist mir gelungen, den Auspuff weiter rein zu schieben, so dass er zumindest im kalten Zustand mit der Heckblende bündig abschließt. Leider dehnen sich beide Töpfe stark in die Länge aus.Nach einer ordentlichen Probefahrt schlägt nun nichts mehr an. Allerdings ragen die Enrohre im warmen Zustand ca.1 - 1,5 cm über den Heckabschluss hinaus.
Damit muss ich wohl leben, jedoch nicht mit der Tatsache, dass die Rohre defenitiv zu tief hängen. :(
Ich habe das gleiche Problem wie "Heinz die Speiche". Die Aufhängungshalter der Endtöpfe müssen kürzer sein.
Laut Aussage von Herrn Nagel hat er dies auch ausdrücklich nach den Angaben von Heinz geänderter Anlage so in Auftrag gegeben.......War wohl "Stille Post"......
Die Halter werden dann wohl die Tage geändert. Jetzt würde ich am liebsten sagen, dass es das war, leider nicht....
Auch ich habe genau wie Heinz ein übles Dröhnen zwischen 2+3000 U/min. Leider ist dies bei der Multitronic ein Drehzahlbereich der sehr oft ansteht.
Das ist einfach nervig und hat mit Sound nichts zu tun ! Bis jetzt ist die Anlage nur störend laut und das Ergebnis absolut mangelhaft.
Meine Hoffnung geht nun dahin, dass Heinz geau wie bei seiner Anlage mit einer zusätzlichen Verstrebung Abhilfe schaffen kann. Jedenfalls bin ich mit seinem Wagen mitgefahren und fand die Sache wirklich gelungen und den Sound echt ansprechend.
Fazit: Wenn ich das geahnt hätte, wäre meine Wahl sicher nicht auf BN-Pipes gefallen!! :(

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon TomMaker » Mi Feb 04, 2009 18:17

Hallo Ralf

So was ist nicht schön zu lesen mein beileid für den stress den du jetzt hast was hat die anlage den gekostet wenn ich fragen darf!!!

Thomas

Vielleicht wird ja noch alles Gut
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon celle16v » Mi Feb 04, 2009 19:43

Hallo,

ganz ehrlich ,was bringt einem der tolle Sound wenn man nur Probleme damit hat!

Kostet die Anlage nicht über 1100Euro!Und dann passt das nicht!

Wieso sind hier alle so von der Anlage begeistert??? [smilie=1hammer.gif]

Kauft Eisenmann!Einfach nur schön :mrgreen:
celle16v

Beitragvon weber66 » Mi Feb 04, 2009 20:31

Hi, habe die Anlage , wie in meinem Beitrag beschrieben im Paket mit dem Wetterauer-Chip geordert.
Herausgerechnet hat mich die Anlage ca. 720€ gekostet.( Nur Endschalldämpfer )
Dazu kommt noch der S4 Heckeinsatz für ca.100€. Wie gesagt, die Optik ist wirklich schön, aber das wars auch erstmal.....
Wenn ich den Aufwand sehe und das was noch kommt, kann ich nur hoffen ,dass ich letztlich zum gleichen
Ergebnis komme wie "Heinz die Speiche".Mit etwas Eigeninitiative wirds schon werden, hoffe ich.....
Trotzdem frag ich mich, was Leute machen, die vielleicht handwerklich nicht so begabt sind und weniger Kontakte
und Möglichkeiten haben. Ich kann euch nur zustimmen, bei einem Produkt dieses Preises und angepriesenen Qualität
muss normalerweise alles passen und ein erstklassiges Ergebnis herauskommen.
Hier kann man leider nicht annähernd davon sprechen. :(
Werde euch berichten, was das Endergenis ist.
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon weber66 » Di Feb 10, 2009 16:01

So, nun ist die Geschichte nach langem hin und her endlich vollbracht. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an "Heinz die Speiche". [smilie=thumbsup.gif]
Ich denke mit dem optischen Ergebnis kann man zufrieden sein. Letztlich hätte die Anlage vielleicht noch 0,5 - 1 cm höher gekonnt.
Ich hätte dann aber eine andere Aufhängung, bzw. andere Halter an den Schalldämpfern benötigt, wie sie bei Heinz im Nachhinein geändert wurden.
Durch Hochbiegen der Aufhängungen sind wir ein ganzes Stück höher gekommen. Mehr geht nicht !
Auf neue Termine und einen evtl. Tausch habe ich absolut keinen Bock mehr und mein Vertrauen in die KFZ - Branche ist nicht umsonst stark eingeschränkt.
Wir haben mit viel Mühe und neuem Ausrichten der kompletten Auspuffanlage ein gutes Ergebnis erzielt. Vor allem konnten die Unterlegscheiben unter der linken Versteifungsschiene entfernt werden, sodass alles wieder original verbaut ist. :(
Leider ist das bereits von Heinz verwähnte Dröhnen wirklich nervig. Mal sehen, wie es sich offen anhört........ :(

Soundfile schenke ich mir, aber hier sind Bilder vom Ergebnis. Wenigstens siehts meiner Meinung nach gut aus. Was meint Ihr ???
DSC00150.JPG
DSC00149.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Pedl » Di Feb 10, 2009 16:08

Glückwunsch, sieht wirklich prächtig aus. Gut, die 10mm kann man zwar sehen, aber so hast Du das Risiko gemindert, dass die Endrohre gegen den Diffusor kommen. Heinz hatte doch mal eine Doppelschelle angefertigt, aber ich glaube, mich erinnern zu können, dass es auch nicht viel geholfen hat.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 10, 2009 16:31

Herzlichen Glückwunsch, sieht doch wirklich klasse aus....... [smilie=thumbsup.gif]
Gefällt mir richtig gut, und das mit den 5-10mm höher, kannst Du dir schenken......

Aber das es so viele Probleme mit BN Piepes gibt, hätte ich nicht gedacht! Ist doch eine namhafte Firma auf diesem Sektor.
Das mit dem Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich erst einmal abwarten, die Anlage bekommt erst ihren richtigen Klang
nach 1500 - 2000 km. Wer weiss wie es sich dann mit dem Dröhnen verhält??
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon weber66 » Di Feb 10, 2009 16:35

@pedl : Richtig, die Schelle hat im Prinzip nicht viel gebracht. Hast ja wahrscheinlich seinen letzten Beitrag zu dem Thema gelesen. Ich sehe seine Anlage ehrlich gesagt demnächst beim großen Auktionshaus . Er lässt sich nur noch die Option offen , das Ganze offen zu erleben.
Bei gleichem Ergebnis wird es wohl auf die Originalanlage mit Doppelrohrblenden etc. hinauslaufen . :(

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021