Ist das ein Kolbenfresser?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon shoryuken » Di Jun 03, 2014 22:13

Hi,
es ist zwar kein Cabrio aber das ist ja egal.
Es ist ein 1.9TDI B7 mit 120.000km.
Nachdem der Wagen nurnoch auf drei Zylindern lief und keine Kompression mehr hatte, wollte ich mich vergewissern, ob es tatsächlich ein Kolbenfresser handelt.
Der Wagen rauchte auch stark.
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon maxx0103 » Mi Jun 04, 2014 05:57

Sieht so aus ja [smilie=bluerant.gif]
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon MichaelJ » Mi Jun 04, 2014 10:20

Jo, sieht genauso aus, wie bei meinem 3,0l TDI, nur war bei mir noch kein Rost zu sehen.
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon shoryuken » Mi Jun 04, 2014 16:30

das ist nur oxidiert, weil da irgendwie wasser oder kühlflüssigkeit dran gekommen ist.
Da frag ich mich, wie es soweit kommen konnte, zumal der Wagen noch auf drei Zylindern lief.
Die 1.Nocke ist auch nicht mehr ganz glatt, wie die angegriffen wurde, kann ich mir auch nicht erklären.

Die Instandsetzung würde mit einbau und teilen rund 1600€ kosten, aber die Ursache ist noch unklar.
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon Andre73 » Mi Jun 04, 2014 19:54

Hallo,

Zeigt der Kolben auf Druck- und Gegendruckseite starke Verreibungen oder ist es nur einseitig?

Wenn es beidseitig ist, könnte die Ursache ein Kühlungsdefekt sein.

Beim einseitigen Fresser - kann es ein Schmierölmangel der Verursacher sein!

Grüße
André
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon shoryuken » Mi Jun 04, 2014 20:21

Der Zylinder hat auch auf der gegenseite Riefen,
zwar nicht kompakt wie auf dem Bild, aber verteilter.

Hab folgende mögliche Ursachen gehört:
AGR pumpt Wasser in den Zylinder
Die Tandempumpe pumpt Diesel ins Motoröl
Der DPF verstopft und das Diesel zum freiheizen wandert auch irgendwie ins Öl.
Wasserkanal ist im Kopf gerissen und pumpt Wasser in den Zylinder.

Da es keine Ölstandsmeldung gab, schliesse ich mangels Öl aus.

Was meint ihr :D

Man sagte mir, wenn ich einen neuen Motor einbaue, kann es sein, der der DPF ihnen wieder zerstören könnte oder der Turbo...falls das damals die Ursache war oder eben die defekte Tandempumpe.
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon Andre73 » Do Jun 05, 2014 22:04

Der DPF kann mit einer Druckprüfung (Durchströmungsfähigkeit) überprüfen lassen!
Vorher mal mit einem Endoskop reinschauen, ob es vielleicht sogar eine mechanische Beschädigung vorliegt!

AGR-Kühler kann ebenso mit einer Druckprüfung kontrollieren ob das Kühlsystem dicht ist!

Vielleicht Hilft Dir das etwas weiter?!

Grüße
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon andi1103 » Do Jun 05, 2014 22:56

Bei undichtem AGR-Kühler oder verst. DPF wären alle Zylinder betroffen - unwahrscheinlich, dass es da nur einen erwischt.

Tippe eher auf Kühlmitteleinbruch durch undichte ZKD oder Wasserkanalriss.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon MichaelJ » Do Jun 05, 2014 23:52

@ Andre: sehe ich genau so. Wenn es nur einen Zylinder erwischt, dürfte die Ursache auch nur in diesem zu finden sein. Neben dem Eindringen von Kühlmittel, kann auch eine defekte Einspritzdüse zum Kolbenfresser führen.
Spritzt diese zuviel ein, oder die Bohrungen in der Einspritzdüse sind defekt, so das Diesel auf die Zylinderwände gespritzt wird, kann dies zum Abwaschen des Ölfilms mit den entsprechenden Folgen führen.

Hier eine Broschüre von Mahle zu den verschiedenen Schadensbildern: http://mahleaftermarket.com/C1256F79005 ... eutsch.pdf

Grüße

Michael
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 06, 2014 06:59

Sind diese Längsfahrer von OT nach UT denn überhaupt spürbar? Mit dem Fingernagel oder so? Wenn die nicht spürbar sind (glatt), dann ist das ein normales Erscheinungsbild!!!!! Hierzu gibts nämlich seitens Audi Beurteilungshilfen der Zylinderwände, und im Moment schaut das für mich normal aus. Ich kanns halt nicht anfassen und/oder beurteilen.

Der Kompressionsmangel wird u. U. von dem eingelaufenen Nocken kommen. Hier läuft dann aber auch der Hydrostößel mit ein!! Darum passt der Füllgrad mit Frischluft nicht und es kommt zum Kompressionsverlust (ggf. hieraus auch zum rauchen). Dies war ein Härtungsmangel in der Produktion und führt zum vorzeitigen Verschleiß an Nockenwelle und Hydrostößeln.
Gruß, Christian

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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon Sunracer100 » Fr Jun 06, 2014 11:10

Es kann aber auch nur ein verschlissener Kolbenring oder Ölabschtreifring sein.
wenn man über der gehohnten Fläche schaut sieht man recht deutlich diese schwarzen Spuren die wie Kratzer aussehen, diese sind genau im Lot mit den Schleifspuren im Zylinder.

Kolben ziehen und dann die Ringe vermessen und Kolben natürlich auch.

Der Motor müsste auch Öl verbraucht haben zumindestens etwas mehr wie normal.

Gruß Dieter
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Re: Ist das ein Kolbenfresser?

Beitragvon shoryuken » Fr Jun 06, 2014 21:55

also im zylinder merkt man das nur mir dem finderspitzen, dass da riefen sind.
den anderen zylinder auf bank vier hat noch einen sauberen kreuzschlief ohne welch riefen.
bank zwei und drei konnte ich nicht einsehen, aber laut kompression sind die Ok.

stärker merkt man das auf der 1.nocke, da sind tiefer riefen.
kopf ist beim instandsetzer, hab da leider kein bild.
er sagte auch, es könnte ne gerissene wasserleitung sein und müsste es erst mit ner kompression prüfen +150€ aufpreis.

zum wassereinbruch:laut aussagen zweier leute, gabs ne weisse rauchwolke, dann auch mal grau...aber stark hat es geraucht...aber das waren laienaussagen :(
hab es selbst nie gesehen...dazu muss ich sagen, der wagen wurde auch mit drei zylindern weiter bewegt, gegen meinen willen.

kann mir echt nicht vorstellen, wie die nockenwelle was abbekommen hat.
der instandsetzer meinte, man könnte sie ggfs. weiter benutzen.
werd mal bilder ab di. hochladen.
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