Motorleuchte Sekundärpumpe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorleuchte Sekundärpumpe

Beitragvon ManniSt » Fr Jun 06, 2014 21:56

Da läuft die Openingdrive Saison auf vollen Touren und in meinem Amaturenbrett brennt neuerdings die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen kam heraus Sekundärpumpe defekt. CabNeu
Diese habe ich dann ausgetauscht. Nach ca. 3 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf. Wieder war das Ergebnis Sekundärpumpe defekt. Dieses Spielchen (auslesen und löschen des Fehlers) treibe ich nun schon seit mehreren Monaten. Selbst Audi weiß keine Antwort.

Kann mir jemand was dazu sagen? Evtl. eigene Erfahrungen oder ähnliches?

Grüße ManniSt [smilie=rock.gif]
ManniSt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorleuchte Sekundärpumpe

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 06, 2014 22:07

Lies dir mal den Thread durch: gelbe-motorkontolleuchte-an-t11738.html?hilit=Sekundärluftpumpe

Die einzelnen Komponenten des Sekundärluftsystems kann man testen. Wenn du Wasser in der Sekundärluftpumpe findest, ist/sind eines oder beide Kombiventile defekt. Wenn du die dann nicht tauscht, schrotten sie dir die Pumpe immer wieder.

Gibt aber noch jede Menge anderer Ursachen. Wäre interessant, was genau im Fehlerspeicher stand, "Seundärluftpumpe defekt" ist zu allgemein. Die VAG-Auslesegeräte sowie VCDS melden in dem zusammenhing meist "Bank 1 Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering" bzw. "Bank 2 Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering".
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chris321 » Sa Jun 07, 2014 11:06

Wahrscheinlich wirds des übliche sein....Unterdruckschlauch/-schläuche ab am Kombiventil [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Sunracer100 » Sa Jun 07, 2014 17:04

Ja Ja die gelbe Lampe kenne ich zu gut :mrgreen:

Habe aber zum Glück und dank der Hilfe hier im Forum den Fehler schnell beheben können.
Seit dem habe ich einen schönen neuen Hazet Schraubenzieher. [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon ManniSt » Mi Jun 11, 2014 12:14

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten von Euch. Ich werde der Sache genau nachgehen. Langsam nervt es nämlich, wenn immer wieder diese verk..... Lampe anspringt.

Dieter, jetzt erklär mir das nochmal genauer mit dem Hazet Schraubenzieher... :mrgreen:

Gruß Manni
ManniSt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon ManniSt » Mi Jun 11, 2014 12:40

Dieter, habs gelesen, was den Schraubenzieher angeht..... [smilie=icon_wink.gif]
ManniSt
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Delphin » Mo Sep 28, 2015 14:13

Moin Forum,
nun hab ich das gleiche Spiel ...

3 Fehlercodes gefunden:
16805 - Vorkatalysator; Bank 1
P0421 - 001 - Wirkung zu gering - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000

Soweit schlecht... :(
Nun hab ich soweit von oben alle Schläuche gecheckt, schwer alle zu verfolgen da relativ verbaut [smilie=bluerant.gif] ,konnte da nichts poröses entdecken.
Ventil hab ich auch "manuell" getestet, schliesst und öffnet..
Hab dann natürlich die Stellglieddiagnose gemacht, hier funktioniert auch alles prima, die Pumpe selber hört sich auch gut an, nur hab ich eine Frage dazu...

Beim Stellgliedtest "zischt" es hinter der Ansaugbrücke in dem nicht einsehbaren Bereich...ist das normal?, oder liegt hier der Hase im Pfeffer?..
Eigentlich funktioniert alles prima, Relais, Ventil öffnet und schliesst etc., Pumpe läuft an etc., jedoch das "zischen" kommt mir komisch vor?
Hab hier nichts dazu finden können...kurzum, ist das normal, kann das jemand der den Test schon durch hatte bestätigen?, oder sollte ich mich auf Demontage aller Teile machen?
Die Pumpe hab ich bisher noch nicht gecheckt, auch die Ventile nicht..., schlicht und einfach wegen des zischens [smilie=icon_wink.gif]

Danke für eure Antworten...!
Gruß,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 28, 2015 15:50

Delphin hat geschrieben:Beim Stellgliedtest "zischt" es hinter der Ansaugbrücke in dem nicht einsehbaren Bereich...ist das normal?,

Würde ich nicht als normal ansehen. Könnte ein Hinweis auf undichte Unterdruckschläuche zu en Kombiventilen sein: post38015.html?hilit=kombiventil#p38015 (beim 3.0 gibt es zwei davon und die sitzen jeweils hinten am Zylinderkopf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Delphin » Mo Sep 28, 2015 17:16

Moin Andi..
hm, also zerlegen und verfolgen...ist ja auch "massig" Platz hinter :( [smilie=icon_wink.gif]
Dadurch das ich eben im Kaltstart kein zischen höre, dachte ich halt, das es evtl. eben nicht an kaputten Schläuchen liegt.
Gut, ist ja auch gut gedämmt...daher möchte ich es nicht beschwören.
Dann werde ich mich mal mit Cam und VCDS daran versuchen, der Test läuft ja leider immer nicht lang genug :( ,um "mal eben" schnell zu kontrollieren, wo da ein Leck sein könnte..
Als ich den oberen Part zerlegt hatte, kam merklich Luft aus dem System (Ventil), daher sollte eigentlich ja Unterdruck vorhanden sein..
Blöd ist, das wenn ich mich von oben nach unten durch "teste", ich ja dann den Stellgliedtest vergessen kann??

Wie immer, 1000 Dank an dich! [smilie=bow.gif]

Gruß,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio