Ölmeßstab

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ölmeßstab

Beitragvon holler » Sa Jun 07, 2014 17:09

cult84 hat geschrieben:...Weiß nicht mal welche Farbe er hat :mrgreen: bis heut 0 Uhr ist ein Avatar online, ...


Dann auch gleich die Signatur dazu, damit es komplett ist [smilie=icon_wink.gif]


Jetzt wieder zum Peilstab. Ich werde das Teil auch etwas abfeilen. Die Idee ist [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Holger

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Re: Ölmeßstab

Beitragvon cult84 » Sa Jun 07, 2014 19:56

Für's erste reicht es :) Vielleicht fahr ich noch gleich was rum :)

Und bekomme ich eine Antwort zu meiner Frage? :D
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Jambo48 » Sa Jun 07, 2014 20:08

[smilie=thumbsup.gif]
Die Bedienungsanleitung sagt nix genaues, da das von Motor zu Motor unterschiedlich zu sein scheint.
Beim A5 steht beispielsweise drin, das Öl in 0,5L Portionen nachzufüllen, 2 Minuten zu warten und erneut zu messen (hat kein Ölstab, wird im MMI angezeigt)
Aber vielleicht kann ein 2.4 V6 Fahrer was genaueres sagen
Es grüßt
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon cult84 » Sa Jun 07, 2014 20:45

0.5er schritte auch beim 2.4er Bordbuch. Nur ist es fuer mich zu viel! Hatte heut mal geschaut nach 1300 gefahrenen km, Messstab war noch bei 1/4...heisst, leicht nachfuellen. Hab ihm eben 200ml gegeben, morgen früh mal messen. Hab das Mobil 5w30 nachgefüllt. Ich werde nun erstmal dieses Jahr damit fahren, aber im nächsten Frühjahr wechsle ich auf Fixintervall. Welches Öl ich dann nehme schau ich mal, denke ein "dickeres" Mobil....

Bin bei Ölverbrauch/Ölmessungen generell vorsichtig. Messe alle 1000km. Genug Öl ist das wichtigste.... bei solch blöd entwickelten Messstäben macht es mir keinen Spass aber. Hatte aber noch nie ein Auto, das wenig Ölverbrauch hatte :D wobei, auch wenn es nun 300ml werden, TOP!!!!
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Jambo48 » Sa Jun 07, 2014 20:51

hab meinen Dicken mit 62.000 gekauft und bis zum letzten Monat nicht einen einzigen Tropfen nachfüllen müssen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Dann war der LL Wechsel fällig
Es grüßt
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 07, 2014 22:14

Der 3.0TDI verbraucht auch kaum Öl. Da muss man eher aufpassen, dass es nicht mehr wird, dann sind nämlich die Injektoren undicht.

Der 2.4 V6 nimmt sich gerne mal einen Schluck mehr ist dafür aber rel. anspruchslos, was das Öl angeht, 5W40 ist völlig ausreichend, am besten nach VW 502 00. Eigentlich reichen sogar die uralten Normen 500 00 oder VW 501 00 in 10W40.

Leichtlauföl in 5W40 nach VW 502 00 rein, spätestens alle 15000Km wechseln und gut. So würde ich es zumindest beim 2.4 machen. Evtl. 0W40 wenn ich in einer kalten Gegend wohne und das Auto auch im Winter nutze.
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Schaukelbremser » Sa Feb 04, 2023 16:33

Ich muss leider diesen Thread vom Friedhof holen, auch wenn er etwas müffelt...:D
Denn ich traue bei meinem S4 B6 dem Ölmeßstab auch nicht wirklich, aber ich hab einen anderen als auf den Bildern zuvor.
Wollte auch schon einen neuen kaufen, denn vielleicht ist meiner ja der falsche und zu lang. Die bilder in der Bucht sehen so aus, das der Stab am Ende einen aus Plastik ist, dann kommt ein freies Stück
mit der geriffelten Fläche zum ablesen, dann wieder ein Stück Plastik.
Bei mir könnte man meinen das das Plastik Stück einfach abgebrochen ist (oder absichtlich abgebrochen wurde...)
Hat jemand auch diesen Stab im V8?
Ölmesstab (2).jpg
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon cabriospecht » Sa Feb 04, 2023 18:25

Hallo
am unteren Ende von deinem Ölmessstab ist die Plaste abgebrochen. Ist nicht tragisch, da der Ölstand im geriffelten Bereich sein soll.
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Re: Ölmeßstab

Beitragvon Schaukelbremser » So Feb 05, 2023 14:10

Ich dachte es mir schon. Hatte aber was anderes gehofft :D
Dennoch interessant wie tief der Ölstand sein kann, ohne das im FIS was angezeigt wird.
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