Klimakompressor 3.0 Geist aufgegeben. kann mir jemand helfen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klimakompressor 3.0 Geist aufgegeben. kann mir jemand helfen

Beitragvon Saad » So Jun 08, 2014 20:06

Hallo liebe A4 Freunde,

gestern von der Reise Berlin-Frankfurt zurück ging mir der Klimakompressor während ich auf die Tankstelle fuhr kaputt. (festgestellt ADAC)

Motor ging beim kompletten stillstand einfach aus und beim erneuten starten wollte es nicht mehr anspringen. Nach mehrmaligen starten, gingen laute von sich vorne raus wie der Riemen dann auch anfing zu rauchen. Nun stehen Feiertage an und ich hab keine Ahnung was mich Preislich erwartet.
Habe mich etwas schlau gelesen und festgestellt "AUDI" lässt sich da gut bezahlen für den Einbau. über 1000€ [smilie=1hammer.gif]

Kennt jemand sich aus damit oder im Kreis Frankfurt am Main wer mir das kostengünstiger reparieren könnte?

Hätte auch jemand für mich eine Teilenummer?
AUDI A4 CABRIO 3.0 Bj. 2003 ohne Quattro. Wäre für jeden TIPP oder Hilfestellung dankbar. [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]
Meine erste Panne nach 2 1/2Jahren :( schon traurig bei so einem schönen Wetter das auto nicht fahren zu können.
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimakompressor 3.0 Geist aufgegeben. kann mir jemand he

Beitragvon Chris321 » Mo Jun 09, 2014 07:41

Wieso fährst du mit Klima? [smilie=shocked.gif] Verdeck auf und gut :mrgreen:

[smilie=funnypost.gif]

Nun zur Beanstandung. Es ist nicht einfach nur damit getan den Kompressor zu tauschen. Es muss die komplette Klimaanlage "gespült" werden. Das wiederum heißt, die Drossel muss ersetzt werden sowie auch der Trockner. Denn so wie es sich von dir anhört, hat dein Kompressor "gefressen". Somit hat er Späne produziert die einen neuen Kompressor sofort wieder schädigen würden. Darum müssen diese "ausgespült" werden.

Mir stellt sich nur die Frage, warum bei dir der Überlastschutz nicht ausgelöst hat?? [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif] Eigentlich dreht die Riemenscheibe leer durch und du kannst ganz normal weiterfahren....nur ohne Klima eben.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Saad » Mo Jun 09, 2014 12:33

Das hat er ja auch getan. Ich bin fast 3 Monate oder länger ohne Klima gefahren. Nur da hat er sein Geist aufgegeben bzw. hat sich der Keilriemen nicht mehr drehen können. Da ist auch nichts ab. Sprich da gibts keine Späne die man reinigen muss oder?
Muss das jemand machen der sich mit auf Klimaanlagen spezialisiert oder kann das eigentlich jede Werkstatt einbauen?
3.0i Baujahr 2003, Multitronic, 19" A5 Felgen, 30mm Tieferlegung H&R, Cabrio Modul, Dansion 5 Mp3 USB Anschluss.
Saad
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 13, 2014 07:51

Also wenn der Überlastschutz der Riemenscheibe auslöst, dann hat etwas im Kompressor blockiert. Und hier ist mit hoher Wahrschienlichkeit davon auszugehen, dass sich Späne im Kältemittelkreislauf befinden. Das heißt wiederum, die Anlage muss gespült werden. Das wird dir auch jede gute Werkstatt empfehlen, da nur so über das Spülprotokoll die Ersatzteilgarantie aufrecht erhalten werden kann.

Reparieren kann das jede Werkstatt, die die nötige Einrichtung und Fachkenntnis (Klimaschulung mit Zertifikat) hat.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio