Probleme über Probleme

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » So Jun 08, 2014 23:05

Nabend Leute ,
Folgendes Problem es fing an mit Fehlzündung Bank 1(Zylinder 1-3).
Natürlich wie jeder andere auch Kerzen und Spulen getauscht.
Fehler gelöscht , war aber schnell wieder da.

Aus verzweifelung neuen Kat bestellt , jedoch kam ich nicht dazu Ihn zu tauschen.

Kaum 2 Wochen nachdem ich den gekauft hatte , wandert der Fehler auf Bank 2 und Bank 1 war Fehlerfrei o_O

Ok da auch Kerzen und Spulen getauscht , war ja nicht anders zu erwarten immer noch da.

Ca. 1monat nach tausch , passierte mir Heute unterwegs etwas sehr komisches.

Beim Gas geben vibriert und schüttelt sich der Wagen.
In Stellung P & N alles ok , also nur wenn eingekuppelt.

Vermute Getriebe , da ich aber in paar Stunden unterwegs nach China bin , ist auslesen nicht möglich.

Andere Frage wie verhält sich eigentlich eine runtergerockte Kupplung bei einem Automatik Getriebe ?

Ach so hab 100100km runter.
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon need4speed » So Jun 08, 2014 23:35

Das hört sich nach einem Problem mit der Multitronic an, leider ist deine Kombination (B6, 3.0, 100tkm) dafür prädestiniert. Die ersten Baureihen waren leider bei Motoren mit hohem Drehmoment nicht wirklich standhaft :(

Wenn du hier mal nach "Multitronic Probleme" suchst wirst du einiges an Input bekommen. Wie sie grundsätzlich funktioniert ist hier ganz gut erklärt: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... tronic.htm
Um das auslesen des Getriebe-Fehlerspeichers wirst du für eine halbwegs sinnvolle Diagnose aber nicht herumkommen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cult84 » Mo Jun 09, 2014 07:43

Nicht nur in den ersten Baujahren.....!

Falls du Hilfe brauchst, es gibt sogar ein Multitronic- Forum :mrgreen:
cult84

Beitragvon Chris321 » Mo Jun 09, 2014 07:53

Ich würde erstmal Beanstandung 1 beheben (Verbrennungsaussetzer). Da wirst du entweder einen Fehler im Kabelbaum haben (schließe ich eher aus / Wahrscheinlichkeit sehr gering) oder die beiden Katalysatoren sind kaputt. Einen hast ja sowieso schon daheim liegen.

Dann würde ich nach Beanstandung 2 schauen (Getriebe). Evtl. ist die dann weg oder es hat sich ein Folgeschaden von Beanstandung 1 entwickelt. [smilie=shocked.gif] Mit Verbrennungsaussetzer fahren ist nie gut. Sei es Schaltgetriebe oder Automatik.

Aber kümmer dich jetz erstmal um die Verbrennungsaussetzer und bewerte die BA mit dem Getriebe neu. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon sivaro » Do Jun 12, 2014 15:00

Klar wäre es sinnvoller die Fehlzündung erst zu beheben .
Muss erstmal dann auslesen.

Geht mir halt um das Finazielle , wenn Getriebe auch noch neu muss ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Do Jun 12, 2014 15:11

Auch eine defekte MT muss nicht gleich in einem Totalschaden enden. Meld dich hier an und stöber mal ein wenig bei denen: www.multitronicforum.de . Manfred ist auch bei uns angemeldet: post172955.html#p172955
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon a4Luka » Fr Jun 13, 2014 12:20

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich jetzt garnicht auf Multitronic tippen sondern eher auf Antriebswellen, die für das Schütteln sprechen! Unter Last schüttelt und eiert das ganze Auto, auf N bzw. NICHT unter Last ist kaum was zu merken..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0

Beitragvon sivaro » Fr Jun 13, 2014 16:07

Geben Antriebswellen ein klackern von sich ?
Das hatte ich nämlich vorher schon immer .
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon mrkuba » Fr Jun 13, 2014 16:12

Antriebswellen knacken nur, wenn die Gelenke nicht mehr in Ordnung sind! Intakte Antriebswellen sollten nicht knacken...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon sivaro » Fr Jun 13, 2014 16:52

Wenn ich wieder daheim bin , lese ich mal aus.
Wenn kein Fehler beim Getriebe ist , dann werden es wohl die Gelenke sein , wollen wa mal hoffen .
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Fr Jun 13, 2014 17:13

Was die Fehlersuche sehr erschwert ist die Sache mit den Verbrennungsaussetzern. Wenn du einen ruhigen Leerlauf hast und in "D" ein vibrieren spürst das in "N" oder "P" aber verschwindet, können es die Antriebswellen sein.
Die Creep (Kriech-) Regelung der Multitronic versucht nämlich, das kriechen einer normalen Wandlerautomatik zu simulieren. Bei ausgeschlagenen Antriebswellen versagt die Regelung, weil das Drehmoment von der Elektronik nicht mehr richtig erfasst werden kann. Da führt dann zum hin- und her regeln, was sich in Vibrationen äußert.

Wenn der Motor aus anderen Ursachen im Leerlauf "schüttelt", kannst du so ohne weiteres die Fehler nicht einzeln lokalisieren, da sie sich gegenseitig beeinflussen.

Grade in Verbindung mit MT scheinen die Antriebswellen anfällig zu sein wenn sich nach längerer Laufzeit ihre grundsätzliche Lage dauerhaft ändert. Dies ist der Fall, wenn man das Auto tiefer legt - je höher die Laufleistung beim
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon a4Luka » Sa Jun 14, 2014 13:03

Das kann ich so nur bestätigen! Mein Kumpel hat auch ein A4 Cabrio, 3.0 Multitronic, war alles super, tiefer legen lassen, innere Gelenk der Antriebswelle sich verabschiedet! Bei Last war das Auto nicht mehr zu fahren, eine Katastrophe! Gestern die Inneren Gelenke an beiden Wellen gewechselt, siehe da, die Lager waren auch iwie ziemlich fertig! Wellen nach der Überholung wieder eingebaut und das Auto fährt wieder wie auf Schienen..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Chris321 » So Jun 15, 2014 07:27

Bei uns ist sowas noch nicht wirklich aufgetreten in der Werkstatt. Zweimal die letzten vier Jahre war ein inneres Gelenk defekt, dass waren aber 4 Zylinder Diesel. Aber so wie ich das hier lese, ist es keine Seltenheit. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Beim 3.0 im Cabrio hatte ich dafür schon 2x eine abgrissene Gelenkwelle vorne rechts. [smilie=shocked.gif] Waren beides Kundenfahrzeuge und nur Fronttriebler. Der eine Schalter, der andere Multitronic.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon sivaro » So Jun 15, 2014 18:27

Ok und welche Gelenke meint ihr , Rad seitig oder Getriebe seitig ?
Gruß Andre
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon a4Luka » So Jun 15, 2014 19:48

Eher Getriebeseitig! Es sei denn deine Gelenke Radseitig haben einen Manschettenriss und die Gelenke sind eventuell trocken gelaufen! Aber meiner persönlichen Erfahrung nach, sind es eher die Gelenke Getriebeseitig! Und ich tippte zu 95%, dass es bei dir auch das Problem sein könnte..
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio