Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Di Jun 10, 2014 17:10

Hi,

hab mal wieder eine Frage an die Experten.

Gestern ist mein Auto in den Komponentenschutz gefallen, heute las ich den Fehlerspeicher aus:

Code: Alles auswählen

                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: RKS\06F-907-115-AXX.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 Q    HW: 8E0 907 115 D
  Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI     0030
                 Codierung: 011C000318070120
            Betriebsnummer: WSC 40550 146 84412
                      VCID: 2F66D390BE4AC1663D9-807A
1 Fehler gefunden:

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
               P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 11101000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 91555 km
                    Zeitangabe: 0

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 3969 /min
                    Last: 10.2 %
                    Geschwindigkeit: 186.0 km/h
                    Temperatur: 98.0°C
                    Temperatur: 31.0°C
                    Druck: 1000.0 mbar
                    Spannung: 13.970 V


Readiness: 0000 0000


Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, war auch wieder die Leistung normal da, vorher gefühlt 50PS weniger, als ob kein Turbo mehr da wäre und Vmax 200.

Kurios ist, die Warnlampe war nicht an.

Nun habe ich gelesen, dass der Zahnriemen möglicherweise übergesprungen ist. Der ist seit ca. 4000km neu. Das macht mich nun etwas nervös.

Hat dazu vielleicht jemand etwas belastbarere Infos? Nach dem Löschen kam der Fehler nicht zurück, sollte ich trottzdem in die Werkstatt um das Timing des Motors prüfen zu lasen oder erstmal nur beobachten?

Kann ich das Timing irgendwie mit VCDS das ganze auslesen? Oder geht das nur rein mechanisch auf OT stellen und schauen ob die markierungen passen?

Vielen dank schonmal vorab.

Achso, das auto hat kein Chip oder so. alles original.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Mi Jun 11, 2014 06:57

Ich antworte mir mal selbst.

Der Zahnriemen ist einen Zahn übergesprungen (zum glück nur einer) und hat auf der aussenseite Kampfspuren.

Ich vermute einen Fremdkörper im Riementrieb.

Auto wird nun in die Werkstatt geschleppt, die den Riemen vor kurzem gemacht hat.

Weiss jemand ab wie viel Zähnen überspringen die Ventile den Kolben küssen?
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Mi Jun 11, 2014 19:56

Update:
Die Spannrolle des Zahnriemens hat es zerlegt.

Zum Glück nur ein Zahn übergesprungen, daher kein weiterer schaden, hätte auch ins Auge gehen können.

Wird über die ersatzteilgarantie geregelt. Die Werkstatt war gleichermaßen über mein Popometer froh wie ich selbst. Denn laufen tat der Motor ja noch sehr gut.

Nun gibt's erneut ein zahnriemenkit nebst wasserpumpe.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 11, 2014 20:29

Glück gehabt, waren das original-Audi Teile?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Mi Jun 11, 2014 21:50

War von contitech. Soweit ich weiß ist das oem, oder?

Glück war's wirklich, wäre ich dem nicht sofort nachgegangen und hätte ich kein vcds wäre ich damit weitergefahren und die maschiene wäre wohl breit gegangen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon shoryuken » Do Jun 12, 2014 11:05

bei mir kam diese meldung drei mal und seit einem jahr gabs keine meldung mehr.
hab zwar noch meinen 1. riemen, aber bin dem nicht weiter auf den grund gegangen.
dachte, der kettenspanner wäre es, hatte mir teile besorgt, aber habs dann gelassen.
:D
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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Do Jun 12, 2014 13:18

Bei mir kam der Fehler auch nicht sofort nach dem Löschen wieder.
Ich vermute das da ne Tolleranz mit reinspielt wegen ZR Längung

Prüfen würde ich aber in jedem Fall mal, wenn wie bei mir kein "sporadisch" dabei steht ob Nockenwelle und Kurbelwelle bei OT übereinstimmen. Das lässt sich ja schnell machen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 13, 2014 07:40

Ein Zahn sollte noch ohne Probleme gehen. Außer du drehst bis fast Enddrehzahl, da könnte es eng werden.

Drum sag ich immer, geh lieber in eine Audiwerkstatt. Die ist zwar teurer, aber es sind auch Folgeschäden (z.B. Motor) in der Ersatzteilgarantie mit enthalten. Bei einer freien Werkstatt schauts schlecht aus. Da zahlst deinen z.B. Motor selbst, ausser es wird nach langem hin und her dann doch ein Materialfehler festgestellt (selten der Fall).
Gruß, Christian

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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Jambo48 » Fr Jun 13, 2014 08:38

Ich erinner mich da an meinen 2.6 V6 in der letzten Audi 100 Baureihe .
Hab alle Inspektionen und den ZR Tausch beim :mrgreen: machen lassen.
4000 KM nach dem ZR Tausch ist auf einmal das ganze Lampenballet im Kombiinstument angegangen.
Ursache auch ein Defekt der Spannrolle. Folge, ein Zylinderkopf muss neu.
Der "Herr der Ringe" wollte aber wegen "wertverbessender Maßnahmen" eine "Eigenbeteiligung" in Höhe von damals 1000 DM von mir.
Das zu Klären, bedurfte eines erheblichen Schriftwechsel mit der Kundenbetreueung
Es grüßt
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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Crashy » Sa Jun 14, 2014 05:57

Habe ihn wieder.

Der Spanner der spannrolle ließ sich frei durchdrehen und der Fremdkörper wurde durch die untere riemenabdeckung geschossen und ausgesondert.

Mit der bauteilgarantie bei Audi bin ich skeptisch, wenns den Motor legt, haste garantiert auch ne Riesen Diskussion. Zumal die ersparniss im Vergleich schon ein Drittel einer motorüberholung wäre.

Egal, er läuft wieder und ich freu mich über das Glück im Unglück :)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Falsche Zuordnung Nockenwellensendor /Kurbelwellensensor

Beitragvon Chris321 » Sa Jun 14, 2014 11:34

Jambo48 hat geschrieben:Der "Herr der Ringe" wollte aber wegen "wertverbessender Maßnahmen" eine "Eigenbeteiligung" in Höhe von damals 1000 DM von mir.
Das zu Klären, bedurfte eines erheblichen Schriftwechsel mit der Kundenbetreueung


Das ist klar wenn die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeuges übersteigen. Aber nachdem unsere Cabbys noch gut über der 10.000 Euro Marke liegen sehe ich hier kein Problem.

Ein Kollege hat damals durch eine gebrochene Schraube der Spannrolle in seinem 9 Jahre alten S4 mit 150.000 KM ebenfalls einen neuen 2.7 Liter Biturbo Rumpfmotor bekommen (mit Einbau ca. 9.500 Euro). Ohne Diskusionen und kein wenn und aber :mrgreen: :mrgreen:

Crashy hat geschrieben:Egal, er läuft wieder und ich freu mich über das Glück im Unglück :)


Des ist die Hauptsache. [smilie=woohoo.gif] Man braucht auch mal Glück im Leben :mrgreen:
Gruß, Christian

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