hab mal wieder eine Frage an die Experten.
Gestern ist mein Auto in den Komponentenschutz gefallen, heute las ich den Fehlerspeicher aus:
- Code: Alles auswählen
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\06F-907-115-AXX.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 Q HW: 8E0 907 115 D
Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0030
Codierung: 011C000318070120
Betriebsnummer: WSC 40550 146 84412
VCID: 2F66D390BE4AC1663D9-807A
1 Fehler gefunden:
000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 91555 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 3969 /min
Last: 10.2 %
Geschwindigkeit: 186.0 km/h
Temperatur: 98.0°C
Temperatur: 31.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 13.970 V
Readiness: 0000 0000
Nachdem ich den Fehler gelöscht habe, war auch wieder die Leistung normal da, vorher gefühlt 50PS weniger, als ob kein Turbo mehr da wäre und Vmax 200.
Kurios ist, die Warnlampe war nicht an.
Nun habe ich gelesen, dass der Zahnriemen möglicherweise übergesprungen ist. Der ist seit ca. 4000km neu. Das macht mich nun etwas nervös.
Hat dazu vielleicht jemand etwas belastbarere Infos? Nach dem Löschen kam der Fehler nicht zurück, sollte ich trottzdem in die Werkstatt um das Timing des Motors prüfen zu lasen oder erstmal nur beobachten?
Kann ich das Timing irgendwie mit VCDS das ganze auslesen? Oder geht das nur rein mechanisch auf OT stellen und schauen ob die markierungen passen?
Vielen dank schonmal vorab.
Achso, das auto hat kein Chip oder so. alles original.