Ich finde Testberichte sind immer sehr mit vorsicht zu geniessen.
Und die Punkte, welche dort vergeben werden sind manchmal nur noch im Labor zu unterscheiden - das merkt der Normalsterbliche nicht.
Jedoch habe ich mal einen sehr schönen Bericht gesehen, der von einem Fernsehsender durchgeführt wurde (keine Auto-Sendung oder ADAC oder ähnliches).
Da wurden je 2 Marken- und Billigreifen (die Namen hatte man noch nie gehört) verglichen.
Im Neuen-Zustand waren die Unterschiede nicht allzu groß - zu Gunsten der Markenreifen.
Da konnte man wirklich überlegen, rechnet sich der Mehrpreis - oder ist der evtl. nur für den Namen?
Bei 4mm Restprofil waren die Ergebnisse jedoch beängstigend:
Die Billigreifen konnten keine Kreisbahn absolvieren ohne aus der Bahn zu fliegen.
"Normale" Fahrmanöver...mal ausweichen oder zu schnell in einen Kreisverkehr rein konnten die Biligreifen in keinster Weise mehr meistern.
Das Fazit war: Der Markenreifen mit 4mm Profil hatte in etwa die gleichen Eigenschaften wie der NoName im Neuzustand.
Erklärt wurde das mit dem Aufbau des Reifens. Die "Basis" ist sehr hart (billiger) und das Profil war dann besseres Material.
Daher hatte der billige erst vernünftige Eigenschaften und dann eben nicht mehr. Würde bedeuten, das man die billigen nach dem halben Profilverschleiß austauscht - waren ja auch einiges günstiger. Dann rechnet man Aufwand, Zeit und den Reifenpreis dazu und die Mehrkosten sind im Vergleich zu einem Markenreifen evtl. gar nicht mehr soo groß
Ich vertraue da lieber einem renomierten Markenhersteller
Ich fahre auch Motorrad (das Ding läuft nicht gerade langsam) und wenn man sich mal überlegt, wieviel cm2 Reifenauflagefläche dafür sorgen, das man lebt . . .
Beim Auto meint man immer in Sicherheit zu sein, da man ja 4 Reifen hat und nicht so leicht umfällt.
Ich möchte jedoch nicht in einem Kreisverkehr wegrutschen (weil man evtl. doch mal etwas zu schnell war) und vielleicht noch Fußgänger umfahren.
Da kaufe ich mir lieber den Namen und eine gewisse Reserve - welche ich hoffentlich nie benötigen werde.
Ich persönlich Maße mir nicht an zu sagen, das ein Reifen besser oder schlechter ist - nur weil ich es glaube!
Wirklich beurteilen könnten WIR das nur, wenn wir die verschiedenen Sorten unter gleichen Bedingungen fahren - und wer von uns hat dafür die Zeit?