Kühlmittelverhalten normal

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Oliver » Mo Jun 16, 2014 15:05

Ich habe heute, nur weil ich mir mal den Kühlmittelzustand anschauen wollte, folgendes gemacht:

- Motor war warmgefahren
- Motor ausgestellt
- Kühlmittelbehälter vorsichtig geöffnet (Druck langsam abgelassen)
- Kühlmittelstand normal (kurz unter Max)
- Motor gestartet
- Kühlmittel ruhig im Behälter

Auf einmal fing es an, Blasen im Behälter zu bilden und der ganze Kram 'kochte' regelrecht über...Motor schnell abgestellt und ich konnte gerade - ohne Verbrennungen - den Verschluss draufschrauben und im Behälter brodelte es noch einen Augenblick weiter...

Ist das Verhalten normal?

Woher kommt auf einmal das Brodeln/Blubbern? Weil die Wapu arbeitet und den Kreislauf 'anschmeisst'?

Ich habe übrigens noch nie Kühlmittel nachfüllen müssen, in den 6 Jahren...der Stand war immer korrekt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon need4speed » Mo Jun 16, 2014 15:16

Das Kühlwasser wird meines Wissens nach nur durch den Unterdruck im System unter 100 Grad gehalten. Den hast du ihm ja mit abschrauben des Deckels genommen und dann passiert das gleiche wie mit einem Topf Wasser den man auf dem Herd vergisst [smilie=icon_wink.gif]
Ohne es bisher probiert zu haben würde ich von normal ausgehen.
Gruß Matthias

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 16, 2014 15:19

Jupp [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Oliver » Mo Jun 16, 2014 15:20

Mich wunderte nur, dass es ohne laufenden Motor noch ohne 'Brodeln' ging...erst als ich den Brummer wieder anschmiss...

Na dann! :mrgreen: Kann ich heute abend ja beruhigt um 18:00 Fernsehen... [smilie=rock.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon need4speed » Mo Jun 16, 2014 15:23

Was ist denn um 18 Uhr? Ach ja, leere Autobahnen [smilie=rock.gif] [tanz3]
Gruß Matthias

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 16, 2014 15:32

need4speed hat geschrieben:Das Kühlwasser wird meines Wissens nach nur durch den Unterdruck im System unter 100 Grad gehalten.

Dann würde es auch unter 100°C zu kochen beginnen.

Das Kühlmittel kann durch den Überdruck heißer als 100°C werden, im Prinzip funktioniert es wie ein Schnellkochtopf. Das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters verhindert dabei einen zu starken Druck, ein Unterdruckventil verhindert ein Zusammenziehen z.B. der Schläuche durch Unterdruckbildung beim Abkühlen.

Der 1.8T wird im Teillastbereich gezielt mit über 100°C geregelt, als Fahrer bekommt man das durch die stark gedämpfte Temp.-Anzeige nicht mit.

Das Kochen des Wassers beim Öffnen des Deckels entsteht durch die Druckerniedrigung im System, da man es dann schlagartig wieder auf Umgebungsdruck bringt. Und dann fängt es eben sofort an zu kochen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon need4speed » Mo Jun 16, 2014 15:37

OK, dann war es Überdruck [smilie=bricks.gif]
Aber so schön erklären wie du kann hier eh kein Zweiter [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 16, 2014 15:45

Damit eine Flüssigkeit kocht, muss ihr Dampfdruck größer als der Umgebungsdruck sein. Und je weniger Umgebungsluftdruck vorhanden ist, um so früher (auf die Temperatur bezogen) kocht die Flüssigkeit.

Gibt ja den interessanten Vergleich mit dem Ei kochen auf dem Mount Everest. Das klappt nicht mehr, weil durch den den niedrigen Luftdruck das Wasser schon bei einer Temp. kocht, die für das garen des Eis nicht mehr ausreicht. Man muss also schon einen Schnellkochtopf mit hoch schleppen, wenn man da oben ein gekochtes Ei essen will :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon uwe » Mo Jun 16, 2014 17:58

andi1103 hat geschrieben:Der 1.8T wird im Teillastbereich gezielt mit über 100°C geregelt, als Fahrer bekommt man das durch die stark gedämpfte Temp.-Anzeige nicht mit.


Jupp....ich hatte mich zuerst über die hohen Werte gewundert, die Torque anzeigt, bis ich diesen Sachverhalt irgendwo (hier im Forum ?) gelesen habe.

Grüße

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Chris321 » Di Jun 17, 2014 20:22

Ca. 115-118ºC werden beim 1.8T durch das kennfeldgesteuerte Thermostat im Teillastbereich angefahren. Hintergrund: Verbesserung der Abgaswerte durch Verringerung der Stickoxide.
Gruß, Christian

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Bayern68 » Di Jun 17, 2014 20:38

ok...danke für die Info...jetzt weiss ich auch warum beim S3 die Kühlmitteltemperatur-Anzeige durch die BOOST-Anzeige ersetzt wurde [smilie=funnypost.gif]

Die 90 Grad-Anzeige haben die Audi-Entwickler sich damit geschenkt...sind ja eh über hundert Grad :mrgreen:
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Chris321 » Mi Jun 18, 2014 19:26

Also das, Markus, war die dümmste Entwicklung die Kühlmitteltemperaturanzeige entfallen zu lassen. Vor allem bei einem "S"-Motor. [smilie=devil-smiley-029.gif] Ich fahre nur nach Kühlmittelanzeige, denn die sagt mir, ab wann ich bedenkenlos Volllast geben kann.

Klar gibts im FIS eine Öltemperaturanzeige, aber muss ich mir die nach jedem Kaltstart immer wieder herklicken? [smilie=bluerant.gif]

Persönlich finde ich die Boost-Anzeige sinnlos und überflüssig.
Gruß, Christian

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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon need4speed » Mi Jun 18, 2014 19:39

Chris321 hat geschrieben:Ich fahre nur nach Kühlmittelanzeige, denn die sagt mir, ab wann ich bedenkenlos Volllast geben kann.

Leider falsch [koschüttel] Die Wassertemperatur geht wesentlich schneller hoch als die vom Öl, die hat dabei überhaupt keine Aussagekraft. Das Öl sollte mindestens 80 Grad haben um Vollgas zu fahren, das dauert bei normaler Fahrweise ewig.
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon r4ptor » Mi Jun 18, 2014 20:00

Und ab wann kannst du laut Kühlmitteltemperaturanzeige Vollast geben?
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jun 18, 2014 20:04

[smilie=confused-smiley-013.gif] Gar nicht!!

Öl dauert tierisch lange, da ist das Wasser schon längst bei 90° angekommen und bleibt da auch - angesichts des Audi-Systems die Anzeige immer 90° anzeigen zu lassen zwischen 80-110°...
Gruß Sascha

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