Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » So Mai 25, 2014 08:02

Kann passieren, meine erste war bei 85000Km defekt. Mittlerweile hab ich alle neu. Die letzten beiden hatte ich vorsorglich ersetzt.

Die Glühkerzen scheinen bei weitem nicht mehr so lange zu halten wie früher. Grund wird wohl das bis zu 2min dauernde Nachglühen sein, das direkt nach dem Kaltstart die Abgaswerte in der Warmlaufphase sowie die Laufruhe verbessern soll.
Früher wurden die Kerzen eben nur für den Kaltstart verwendet und kurz nach dem Anspringen des Motors abgeschaltet.

Hat man also viele Kaltstarts, sind die Dinger entsprechend früher fällig. Wenn 4 defekt sind, auf jeden Fall direkt alle tauschen.

Es kann natürlich auch mal an den Kabeln, Steckern oder am Steuergerät (J179, Stg. für Glühzeitautomatik) liegen. Ist aber selten und in deinem Fall unwahrscheinlich.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 16:49

@Andi kannst du mir sagen, welche Glühkerzen ich verwenden sollte?
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 16:50

ImageUploadedByTapatalk1403020209.072221.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 16:50

Wollte die NGK nehmen.
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 16:51

Es gibt zurzeit einen guten Rabatt bei KFZ Teile ;-)
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Di Jun 17, 2014 19:09

Mir gefallen die Daten der NGK nicht, Audi hat z.B. die Glühspitzenlänge zwischenzeitlich geändert. Die Beru GE115 entspricht exakt der aktuellen Originalkerze: http://www.autoteile-direkt24.de/shop/p ... ?kfz=19172
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 21:56

ImageUploadedByTapatalk1403038452.089189.jpg


Das sind dann die oder? Die sollen 3mm länger als die originalen. Wäre das schlimm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Di Jun 17, 2014 22:13

Sind die Richtigen, ich hab auch 6x Beru GE 115 verbaut - ohne das Fett.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 22:16

Das Fett hat mich auch gewundert. Habe noch nie gehört, dass die mit Fett eingeschmiert werden sollen
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon Audilover1982 » Di Jun 17, 2014 22:18

Was mich aber wundert, ist der große Preisunterschied von 5 Euro pro Kerze. 5 Euro ist schon recht viel muss ich sagen. Bei Ebay liegen die auch so bei 16 Euro das Stück.
Benutzeravatar
Audilover1982
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Aug 09, 2012 20:20
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Glühkerzenwechsel beim 2.7 TDI selber machen

Beitragvon andi1103 » Di Jun 17, 2014 22:21

Hat man früher gemacht und wird z.T. auch heute noch gemacht, z.B. beim 2,5TDI, ist aber für den 2.7/3.0TDI nicht vorgesehen. Werkseitig sind die auch nicht mit Fett eingesetzt worden.

Ich hab mehrere Kerzen auf einmal gekauft, meine die lagen dann so bei 13-14 Euro pro Stück.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste