Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon cult84 » Mo Jun 16, 2014 07:08

Guten Morgen,

selbstverständlich weiß ich, dass der 2.4er kein Rennwagen ist, aber ich finde, dass die Leistungsentfaltung schon sehr komisch ist. Ab einem Drehzahllevel habe ich das Gefühl, dass die Drosselklappe sich komplett öffnet und er ab da plötzlich ganz ordentlich schiebt. Am meisten merkt man es im ersten Gang, wenn man aus einer Haarnadelkurve beschleunigt. Wenn es noch dazu bergauf ist, dann [smilie=cry.gif]

Gab es in der Vergangenheit verschiedene Softwareversionen, die den Motor untenrum ein wenig knackiger/lebendiger machen oder ist es mehr oder weniger eine Softwareversion, die sich über alle Jahre streckt und den Motor kaum verbessert haben?
cult84
 

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon Chris321 » Di Jun 17, 2014 20:12

Die Software wurde nicht großartig verändert.

Der 2.4er is der volle Cruisemotor, vorallem im schweren Cabrio. Laufruhig, haltbar, aber eben keine Sportskanone.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon cult84 » Di Jun 17, 2014 20:59

Hi,
dies ist mir klar, verlange auch nichts anderes, nur fällt mir halt der plötzliche "punch" im oberen Bereich auf. Vielleicht hat ja jemand eine Logfahrt gemacht und kann dieses Phänomen erklären [smilie=icon_wink.gif]
cult84
 

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon andi1103 » Di Jun 17, 2014 21:23

Das könnte am Schaltsaugrohr liegen, den Punch müsstest du dann oberhalb von etwa 4000 U/min spüren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Jun 18, 2014 11:46

So isses...ab ca. 4000U/min geht noch mal richtig die Post ab :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon Quattroklaus » Mi Jun 18, 2014 15:51

Naja, wie man es nimmt..... :mrgreen:
Wir hatten diesen Motor im A6 / Bj 2003 drin, unter 3500 bis 4000 etwas zäh aber dann ging er einigermassen ab....
Alles in allem sehr angenehmer Motor, der auch sehr schaltfaul gefahren werden konnte....
Nur ein bisschen viel Öl konsumiert....aber das machen sie ja alle....die 2,4er.... [smilie=roflmao.gif]

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon Oliver » Mi Jun 18, 2014 16:28

...wem sagst Du das... [smilie=icon_wink.gif]

Es ist halt ein Cruiser Motor mit schönem Klang...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon Quattroklaus » Mi Jun 18, 2014 20:31

Du sagst es..... [smilie=rock.gif]

Wir hatten die LL - Plörre drin..... 1,5 L auf 2500 Km....
Mit dem 15/40 war es ein Drittelllll.
Klang ist auch mit dem Serienauspuff i.O.

Auf 90.000 Km in 7 Jahren hatten wir grade mal so an die 800 Euro Reparaturkosten.....Der A6 war eines der günstigsten Autos
seit ich Autos fahre.....

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Leistungsentfaltung 2.4er, verschiedenen Softwarestände?

Beitragvon cult84 » Do Jun 19, 2014 16:53

Ich habe nun bei geringeren Temperaturen den Wagen bewegt und stelle fest, dass er "gefühlt" besser geht als bei 30+. Hatte es bei meinen Ex-Fahrzeugen nicht gemerkt, dass die Leistung gefühlt weniger ist.

Ich mag den Wagen und vorallem den Klang des Motors :) schließlich habe ich es mir so ausgesucht, sollte ja der werden, kein anderer Motor :) aber trotzdem wollte ich den technischen Hintergrund wissen, da ich bisher nur aufgeladene Fahrzeuge in den letzen Jahren gefahren bin und die schoben plötzlich im oberen Drehzahniveau nicht plötzlich viel besser :mrgreen:

Ölverbrauch hab ich nahezu keinen, Laufleistung ist sehr gering, grad die 50000km geknackt [smilie=rock.gif]
cult84
 


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste