Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Starkes Ruckeln und Motorwarnleuchte!

Beitragvon snowball » Fr Apr 18, 2008 13:34

also mit ner kaputen Zündspule und nur 3 Zylindern, würde ich nicht weiterfahren, da läuft doch dann unverbrannter Sprit in die Brennräume und könnte zu einem Schaden an Kolben oder anderen Teilen führen. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Fr Apr 18, 2008 13:53

Nee, das hast du schon grundsätzlich richtig verstanden. Man könnte zur Not, wenn´s wirklich weiter als 2-3 km sind, die man bis zur Werkstatt zurück legen muss, der Reihe nach die Stecker der Einspritzdüsen abziehen. Irgendwann merkt man, wenn man den richtigen Stecker hat. [smilie=icon_wink.gif] So habe ich es beim ersten Defekt gemacht. Ansonsten kann es, laut ADAC, keine Schäden verursachen, wenn man die Einspritzdüse nicht abzieht. Deshalb erscheint vermutlich auch nur die gelbe Motorkontrollleuchte, und nicht die Rote.

Ist jedenfalls gut gegangen. Heute habe ich noch die Drosselklappe gereinigt und alles ist wieder wunderbar. Vor allem hat es mich nichts gekostet! :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Jürgen » So Jun 01, 2008 19:01

Hallo Cab-Gemeinde,
bei mir ist in der vergangenen Woche die zweite Zündspule innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Beides Mal zum Gück innerhalb der Stadt, so dass der Weg zur Werkstatt nur kurz war.
Der Werkstattmeister erläuterte mir, dass das Motormanagement die Spritzufuhr zum Zylinder mit der defekten Zündspule unterbricht, so dass kein unverbrannter Sprit durchgeht. Das besteht Lox´ Info zur gelben Kontrollleuchte.
Schade, dass die Werkstatt nach Nachfrage nicht die weiteren 2 alten Zündspulen gewechselt hat. Rechne also mit weiteren Defekten.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6

Beitragvon tayfun_nrw » So Jun 01, 2008 20:28

Schade das ich das nicht schon vorher gelesen haben, ich hätte dich berühgen können [smilie=blahblah.gif] und dir direkt denn fehler sagen können !

Die selben Ängste hatte ich auch mal gebehabt [smilie=pray.gif] Ist zum Glück auch gut ausgegangen [smilie=thumbsup.gif]

Wieviel hast du für die Spulle bezahlt ?
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Jürgen » Mo Jun 02, 2008 10:25

Ich hoffe doch nichts. Sollte Kulanz von Audi sein. Beleg darüber habe ich noch nicht.
GRuß
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Di Jun 03, 2008 23:10

Ansonsten würde die Zündspule irgendwas um die 30 - 35 € kosten.
lox-tt

Beitragvon Jürgen » Fr Jun 06, 2008 11:31

Ergänzend noch der genaue Preis:
Zündspule 24,17 € (06B 905 115 R)
Aus- und Einbau 38,00
jeweils zzgl. MWSt
Ist bei mir zu 100 % im Rahmen von Kulanz übernommen worden.
Gruß udn allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Fr Jun 06, 2008 15:23

Sag ich doch... :mrgreen: [smilie=1hammer.gif]
lox-tt

Beitragvon hauwu » Fr Feb 06, 2009 16:44

Ja Super !!!!

Hab zwar im allgemeinen schon bereut, dass ich dieses Forum nicht schon früher gefunden habe. ***LOB an alle ***

Aber jetzt Ärgere ich mich richtig. Denn mit meinem alten Cabby, dem 1,8t hatte ich das Zündspulen Problem bei 55Tkm und dann gleich bei ca. 80Tkm nocheinmal und hab jedes Mal schon gelöhnt :-(

Ich glaube, die werde ich mal darauf ansprechen. Abeav r wenn ich mit den Rechnungen da hin Fahre, hat man wohl nach 2 und 0,5 Jahren Keime Chance das Geld Zurück zu bekommen, oder ???
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 06, 2009 22:43

Nee, eher weniger. Glaube eh nicht, dass die im Nachhinein noch etwas zurückzahlen würden. Wenn dann hätte man direkt einen Kulanzantrag stellen müssen. So ist das bei den Hochbezahlten! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon hauwu » Fr Feb 06, 2009 23:45

Hab ein wenig geträumt, wäre doch schön, oder ???

Kenne den Herren im KD aber ganz gut, habe früher mit ihm zusammen Fussball gespielt.
Er soll es nur mal an anderer Stelle vorbringen, denn wenn dieser Kontakt nicht bestehen
würde, dann wäre ich jetzt woanders in der WErkstatt.

Denn wie man hier hört, gibt es ja wirklich vernünftige Werkstätten, die sowas über Kulanz regeln und das
sogar von sich aus. *RESPEKT*
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 07, 2009 00:51

Na ja, du hattest ja vorher ein 2003er Modell. Da hat es sicher auch schon vor 1,5 Jahren schlecht ausgesehen mit Kulanz. Die stellen sich ja nun auch quer wo sie nur können. Bei mir wurde auch erst nur die defekte Zündspule getauscht, bis dann nach und nach zwei weitere auch kaputt gingen. Immer wieder die gleiche Rennerei. Der einzige Unterschied war, dass die Abwicklung beim zweiten und dritten Mal schneller ging. Da wurde direkt getauscht mit der Aussage, dass die Kulanzanfrage einfach hinterher gestellt werde, weil diese sowieso zu 100 % bestätigt werden würde. Meine Unterlagen lagen ja quasi noch warm auf dem Fax bei Audi! :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon hauwu » Sa Feb 07, 2009 11:17

Ich dachte auch mich tritt ein Pferd, als das PROBLEM dann ein zweites mal auftrat.
Hatte mir dem 1 Cabby, genauso wie mit dem neuen, die CarLife Plus Garantie. Also wäre ich
der Meinung gewesen, das dort etwas mit Kulanz gemacht werden müsste.

Naja, wie Du schon sagst, ist jetzt eh zu spät. Aber für die Zukunft weiß ich bescheid.....
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon TomMaker » So Apr 26, 2009 13:49

Hallo

So gestern abend Sportlich nach Hause gefahren ca 2km vor meiner Gearage fängt die Gelbe Motorleuchte an zu blinken, sofort angehalten! Motorhaube auf oh nein der Läuft nicht mehr rund starkes vibrieren, nun ja hört sich auch an wie so ein alter V8 oder wie auch immer!
Hoffe das es die Zündspullen sind nur bei einer Laufleistung von 46500 km ist es mehr als traurig und er weckt bei mir nicht grade das vertrauen eine Premium Klasse zu fahren da schon bei 43000 km der Seiten Airbag hin ist!
Hoffe das ich nach lüdenscheid fahren kann und dort ein besseren service als in Werdohl erhalte!!
Das letzen asche auf meine schönen Roten Ledersitzen war, bin aber ruhig geblieben musste aber echt schlucken, sowas ist mir noch nie passiert!
Wenn ich mein Jag weg gebracht habe bekam ich erstmal Kaffee und der wagen wurde immer sauber zurück geben also jedes mal gewaschen und innen auch gereinigt! Das nenne ich service, aber bei Audi sind doch ein wenig abgehoben!
Wäre ja mal schön wenn dies auf Kulanz gehen würde sollte mal ein Brief schreiben an Audi!
Oder mit dem Autohaus Piepenstock klären!

Nun werde wohl sehen was morgen auf mich zukommt!

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon Redthunder » So Apr 26, 2009 15:02

Thomas drück dir die Daumen das nix schlimmes ist...aber leider fängt Auto mit A an und hört mit O auf......in allen Klassen :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio