S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon insiberg » Fr Mai 10, 2013 12:53

Hallo Chaster

Bin auch sehr interessiert an deinen weiteren Abklärungen.....Wenn sich eine eine Lösung abzeichnen würde, welche in dem von dir beschriebenen finanziellen Bereich liegen würde, wäre ein "geladener" S4 einem RS4 sicherlich vorzuziehen.... [smilie=rock.gif]

Allenfalls eröffnest du einen neuen Beitrag wie "S4 mit Kompressor aufrüsten"....?

Viele Grüsse
Roman
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Fr Mai 10, 2013 17:09

Servus,
vom Leistungsgewicht her ist die von Matze vorgeschlagene Rakete sicherlich kaum zu übertreffen, keine Frage ;-)
Aber die Peinlichkeiten des Ein und Aussteigens einer solchen Flunder erspare ich mir als Ü 40iger lieber [smilie=funnypost.gif] Zumal ich 1,90 bin ;-)
Für mich gibt es da nix zu rütteln! Der A(S) 4 als Cab ist eines der schönsten Autos, die in Serie gebaut wurden.
Für einen R8 Spider langt das "Kleingeld" nicht [koschüttel]
911 er Cab könnte man darüber reden, die fahren aber hier rum wie es Sand am Meer gibt! Also auch ein "no go"
Alternativ: Zum überschaubaren Tarif eine unscheinbare Rakete [smilie=devil-smiley-029.gif] Optisch gibt es meiner Meinung nach an meiner Black Beauty nix mehr zu machen-nun gehts an die inneren Werte ;-)
Am Mittwoch fahre ich nach Butzbach! Die Sache nimmt nun ihren Lauf [tanz3]

LG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rebizzel » Fr Mai 10, 2013 22:45

Der 911 fährt sich aber im Vergleich zum S4 (egal ob mit oder ohne Kompressor) wie ein Auto vom anderen Planet.
Kein Vergleich, der S4 ist einfach zu fett um schnell um die Kurven zu fahren.
Der S4 ist ein tolles reiseauto mit sattem Sound aber kein Sportwagen.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Fr Mai 10, 2013 23:55

Hi,
ich will damit auch keinen neuen Rekord auf der Nordschleife fahren! Das ein 911 besser um die Ecken geht, ist klar!
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rebizzel » Sa Mai 11, 2013 00:25

Dann darfst aber auch den S4 nicht mit Sportwagen wie 911 oder r8 in einem Atemzug nennen ;)
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon rkedition » So Mai 12, 2013 11:34

:-)

911 oder R8 sind ja auch eine ganz andere Liga.

Die S4´s sind ja auch "nur" sportliche Fahrzeuge :-)

Schönes reisen und öfters mal schnell fahren, eben schöne sportliche Mittelklasse Fahrzeuge. -> die Spass machen.
Benutzeravatar
rkedition
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Mi Mai 15, 2013 17:33

Hi,
rkedition hat es auf den Punkt gebracht [smilie=thumbsup.gif]

Bin da heute mal hin gefahren, sind von mir aus nur 23 Km.
Ob bei der im Impressum angegebenen Adresse auch die Werkstatt bei ist-ich weiss ja nicht. Erkannt hab ich lediglich ein Werbeplakat für Chip-Tuning und eine Garage wo ne alte Batterie vor stand [smilie=bluerant.gif]
Muss da mal anrufen!

so long
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Mi Jun 18, 2014 16:52

Servus Leute,
vor 2 Wochen hab ich es dann endlich mal in Angriff genommen CabNeu
Bilder und Daten folgen. Hab jetzt keine Zeit [smilie=drive.gif]
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon chrigel1969 » Do Jun 19, 2014 06:35

Chaster hat geschrieben:Es muss bis zu einer Leistung von 500 PS kein Ladeluftkühler verbaut werden! PES holt sogar bis zu 580 PS raus, ohne weitere Maßnahmen dem Motor die Schweissperlen von der Stirn zu wischen! Na ja, die dürfen ja auch im Amiland nicht schnell fahren [smilie=photos.gif] Größerer Ölkühler wird empfohlen-aber kein Muss.

Die Kühlung der komprimierten Ladeluft muss nicht zwingend über einen klassischen Ladeluftkühler gemacht werden wenn der Kompressor selber über den Kreislauf der Wasserkühlung kühlen kann. So wird es beim 3.0 TFSI gemacht.

Durch den Einsatz von Ladeluftkühlern würde der Weg zwischen Kompressor und Zylinder massiv verlängert, wodurch der Aufbau des Drucks verzögert wird (es muss mehr Luft komprimiert werden, bis alle Leitungen gefüllt sind) und damit das Ansprechverhalten des Motors wieder schlechter wird.

Ich habe den Umbau von MTM mal gesehen und gefahren und war recht beeindruckt... Schub ohne Ende!
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 21:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Do Jun 19, 2014 18:25

Hi [smilie=hubbapage.gif]
Knappe 460 PS bei guten 500 NM die schon bei 1700 U/min anliegen.
Kann man mit Worten nicht beschreiben, was da abgeht. Offen 280 möglich, zu gehen 300+
Eaton-Kompressor und Ladeluftkühler wurden verbaut. Vieles andere auch modifiziert, sieht man auf den Bildern ganz gut.
Nachteil der Sache, wie immer.....der Preis [smilie=shocked.gif] mit TÜV und Einstellarbeiten sind 10500 Euro fällig. Für den Preis hats allerdings noch keiner eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon lordmat » Mo Jun 23, 2014 10:25

Sehr geil! [smilie=thumbsup.gif]

Aber 10.500 € ist echt eine Ansage. Heult der Eaton auch so furchtbar?
Grüße Matze
[Audi RS3 8P]
Benutzeravatar
lordmat
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 09, 2013 12:02
Wohnort: 72411 Bodelshausen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.5TFSI 340PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon Chaster » Mo Jun 23, 2014 15:19

Hi Matze,
man hört ihn schon, ja. Aber es ist nicht nervig. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass die modifizierte AGA recht laut ist ;)
Im "Cruisemode" zwischen 2-3000 U/min praktisch nicht hörbar.
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
Benutzeravatar
Chaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 4
Registriert: So Mai 15, 2011 12:56
Wohnort: nähe Ff/M
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 auf RS4 Motor umrüsten?

Beitragvon a4Luka » Sa Feb 28, 2015 19:18

Wie stark unterscheiden sich denn der S4 vom RS4? Also Hardware-technisch? Motor, ist klar! Getriebe -> anderer kennbuchstabe! Bremsen ist auch klar! Und sonst? Quattro haben beide und wir gehen mal bei dem S4 auch vom Handschalter aus!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste