Cabriofan 1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich dann endlich heute mal mit der Fa. Wetterauer in Koblenz E-Mail mässig in Verbindung gesetzt.
Sie sollten mir mal einen KV für das chippen meines 1.8T, 120 KW / 163 PS auf 143 KW / 194 PS machen.
Heraus kam, dass diesen Monat 25% auf Audi chippen gibt. Also in Euronen heißt das Ganze, anstelle von
850 Euro für 636 Euro. 3 jährige Garantie 300 Euro.
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber sehe ich das richtig, dass Sie auch noch 80 Euro für das Teilegutachten
für die TÜV Eintragung haben wollen??
Muss ich eigentlich nach dem chippen das gute Super Benzin fahren, oder gilt das nur für die TFSI Maschinen??
Hi! Also für das Gutachten kommen 80 € drauf.Die Frage ist nur ,ob Du es brauchst? Willst Du denn die Leistungsspritze eintragen lassen? Würd ich mir überlegen. Alleine beim Wiederverkauf könnte ich mir einen echten Nachteil ausrechnen. Das Runternehmen der Software ist umsonst. Da Deine Kenndaten gesichert werden, ist eine Wiederherstellung des Originalzustandes kein Problem. Ansonsten bleibt die Massnahme eh jedem verborgen, da es keine Kennnung etc. auf den Steuergeräten gibt und beim Auslesen des Speichers eine Opriginalkonfiguration gefunden wird.Wetterauer macht nämlich praktisch eine Kopie Deiner Steuergerätekonfiguration incl. ID und Servicedaten. Es werden nur die Kennfelder modifiziert und dann in die entsprechenden Ordner kopiert. Somit bekommt der Rechner "praktisch " gar nichts mit und Dein Freundlicher auch nicht.
Wenn Du die Garantie mitbestellst, dann kann Dir im Prinzip nichts passieren. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Zudem hat zumindest meine Vertretung einen Audipartner an der Hand, so dass es im Fall eines Falles ohnehin keine Probleme gibt.
Zur Spritsorte kann ich im beim 1,8T nur auf Abt verweisen. Die erwarten danach Super Plus. Generell kann man aber wohl sagen, dass solche Kleinigkeiten bzw. Mehrkosten kein Thema sein sollten, da ich mir sonst echt überlegen würde ob die Sache für Dich überhaupt in Frage kommt. Spass kostet Geld und da sollten 6 Cent am Liter kein Hindernis darstellen.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass dass versprochene Einsparpotential am Spritverbrauch blanke Theorie ist. Ich jedenfalls nutze jetzt auch mein Mehr an Leisteung, so dass ich unterm Strich sogar etwas mehr verbrauche.
Sparen tust Du nur bei konstanter Schleichfahrt. Rufst Du jedoch die Leistung ab, nimmt er mehr als vorher.
Mir ist das aber völlig egal, da 0,3 Liter den Kohl wirklich nicht fett machen, das Spaßpotential aber echt enorm ist!!
Ich kanns , wie gesagt nur empfehlen und könnte mir nicht mehr vostellen mit weniger Druck unterwegs zu sein.
Gruß Ralf