Kühlmittelverhalten normal

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Bayern68 » Mi Jun 18, 2014 20:08

Nachdem unser Cab ja keine Öltemperaturanzeige hat, mache ich es immer so...warten bis die Kühltemperatur die 90 Grad anzeigt und dann nochmal rd. 10 km warten...und dann erst "Stoff geben"....man hat zwar keine Gewähr das die Öltemperatur dann schon 80 Grad hat...aber immerhin is die Maschine in einem einigermassen warmen Zustand [smilie=pray.gif]
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Crashy » Mi Jun 18, 2014 21:18

In der warmlaufphase des Motors zeigt die wassertemperaturanzeige ab 75 grad (real) die 90 grad an.


So ewig braucht das Öl aber auch nicht, durch den ölkühler (Wärmetauscher Wasser/Öl) wird das Öl ja anfangs auch vom Wasser aufgewärmt.

Außerdem halte ich es schon deutlich eher für belastbar, so ab 60 grad in der Wanne Ist ein gutes Öl schon gut belastbar und ist an den belasteten Stellen ohnehin deutlich heißer.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 18, 2014 23:13

Korrekt, so viel später ist das öl nich warm. Ich kann das ja jetzt mit dem FIS+ gut verfolgen. Das sind nur ein paar Minuten und das öl hat auch gut 80 Grad. Bei normaler Fahrweise bekomm ich. Den 3:0TDI kaum über 88 Grad.
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon Chris321 » Do Jun 19, 2014 05:42

Klar warte ich trotzdem auch noch ein paar Kilometer, nachdem die 90° erreicht wurden. :mrgreen: Hab ich jetzt nicht explizit dazugeschrieben. Aber ohne Kühlmitteltemp.-anzeige stehst ja völlig im Dunklen :(

Und unser Ölkühler hat zwei Funktionen. Das Öl nach Kaltstart zu erwärmen und bei erreichen der Motorbetriebstemperatur das Öl zu kühlen. Drum folgt die Öltemperatur der des Kühlmittels schon viel schneller ab Kaltstart, als es früher einmal war. :mrgreen:
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Re: Kühlmittelverhalten normal

Beitragvon terrorhai » Mo Jun 30, 2014 01:20

Habe mal die kompletten Werte mit VCDS geloggt.
Bei 75°C Wasser (also ab dem Punkt, wo er auf 90°C geht) liegt das Öl bei ca 50°C.
Danach liegt der Unterschied bei ca 20°C, bis Wasser und Öl die 100°C erreichen.
Geloggt wurde allerdings im Winter bei -2°C, dort war der Wagen nach ca 8km Stadtverkehr auf komplett warm. Auf der Autobahn sollte man die 15 Minuten Regel anwenden, da erst dann die 90-100°C Öl erreicht werden.
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