Ansprechverhalten 1.8t BFB

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ansprechverhalten 1.8t BFB

Beitragvon Sylo » Mo Jun 30, 2014 19:07

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch. Vielleicht bin ich da ja bissl empfindlich aber ihr könnt mir bestimmt sagen ob das so normal ist.
Menn ich sagen wir mal im 2. Gang bei 2000 Umdrehungen vor mich hin fahre und dann schlagartig aufs Gas gehe dann überlegt sich der Motor das kurz und sprintet dann los. Das sehe ich beim Turbo noch als normal an. Turbo muss ja auch erstmal Druck aufbauen. Nur ist es auch normal, dass wenn ich Schalte das gleiche Spiel wieder ist? Also Gas weg -> Kupplung -> Gang wechseln -> Vollgas -> ne gute halbe Sekunde nix -> dann gehts wieder los.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das immer schlimmer wird. Der Motor hat jetzt 110.000 runter. SUV wurde vor ca. 25.000 gewechselt genauso wie das N75. LMM hat (zumindest oben raus) gute Werte. Hab schon bissl gelesen und nicht wirklich was gefunden. Das kann jetzt natürlich dran liegen, dass das Verhalten ganz normal ist. Habe mit Turbobenzinern wenig Erfahrung. Beschäftige mich normalerweise nur mit Einzylinder Zweitaktern.
Oben raus fühlt sich alles gut an. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass er untenrum sehr träge ist. Das kann aber auch subjektiv sein, da die Leistung, je länger man ein Auto hat, immer weniger zu werden scheint.
B7 Cabrio 1.8t (Abt 200PS) S-line, 5-Gang Schalter, Leder/Alcantara, Wurzelholz
Sylo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ansprechverhalten 1.8t BFB

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 30, 2014 21:14

Sylo hat geschrieben:SUV wurde vor ca. 25.000 gewechselt genauso wie das N75

Wurden auch die Unterdruck-Schläuche gewechselt? Wenn die ein Leck haben bringt ein neues SUV und/oder N75 nichts.

Das Verhalten deutet schon auf ein Problem mit der Schubumluftregelung hin. Ist aber aus der Ferne schwierig zu beurteilen weil eine minimale Verzögerung durchaus normal ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Sylo » Mo Jun 30, 2014 21:29

Nein die Schläuche wurden nicht mit gewechselt. Wie prüf ich denn das Unterdrucksystem am besten auf Dichtigkeit?
Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Sylo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon shoryuken » Di Jul 01, 2014 20:40

2.Gang bei 2000UPM ist doch eine gute Ausgangspunkt für den Turbo.
Meiner drückt da richtig nach vorne und vorallem direkt bzw. 1/10sek., aber die Zeit ist nromal, weil es eine elektronische Drosselklappe ist.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon andi1103 » Di Jul 01, 2014 21:19

Ich glaube, wir waren anfangs auf dem falschen Weg.

Das N75 steuert die Ladedruckbegrenzung, wenn das nicht OK wäre, müsste der Motor wegen zu hohem LD in den Notlauf gehen, weil das Wastegate am Turbolader nicht öffnen kann.
Zuständig für die Ansteuerung des SUV ist das N249. Es sitzt unter der Ansaugbrücke. Wenn du vom linken Kotflügel aus auf die Ansaugbücke schaust, ist es das linke Ventil. Der kleine Schlauch vorne auf der Ansaugbrücke führt zu diesem Ventil. Elektrisch wird es vom Motorsteuergerät überwacht, ein Fehler hier führt irgendwann zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Aber es kann mechanisch klemmen oder undicht sein (bzw. seine Unterdruckschläuche).

Sylo hat geschrieben:Wie prüf ich denn das Unterdrucksystem am besten auf Dichtigkeit?

In dem Fall würde ich den kleinen Schlauch am SUV abziehen, den Motor anwerfen und das N249 per Stellglieddiagnose mit VCDS ansteuern. Dann muss ja Unterdruck spürbar sein, wenn ich die Öffnung mit dem Finger verschließe.

Mann kann das N249 natürlich auch direkt mit 12V ansteuern, dazu muss dann der originale Stecker ab und man gibt dann 12V direkt auf die Kontakte am Ventil.

Man sollte bei solchen Aktionen aber schon wissen, was man macht. Ansonsten einfach den Schlauch vom N249 zum SUV wechseln, kostet nicht die Welt. Das "ankommende" Vakuum kannst du prüfen, indem du den Schlauch der zum N249 führt abziehst. Hier muss bei laufendem Motor Vakuum spürbar sein.

Genaueres lässt sich nur mit Unterdruckpumpe und Manometer testen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chris321 » Mi Jul 02, 2014 07:36

So verhalten sich meine beiden 1.8T auch (Bora und Cabrio). Im Cabrio fällts viel mehr auf, da der Wagen sehr schwer ist und dadurch mehr Masse beschleunigt werden muss. Ist aber nur im unteren Drehzahlbereich, so bis ca. 2400 1/min.

Bei meinem Jetta (2.0 TFSI) ist das ansprechverhalten ganz anders. Ist aber auch die neuere Generation von Turbomotoren.

Aber prüfe mal, wie Andre schon schrieb, die Verschlauchung zum SUV und das SUV selbst. Wenn dieses nicht mehr öffnen kann, dann hast du nach Schaltvorgängen ein Turboloch. Denn wenn der Ladedruck beim Schaltvorgang nicht abgebaut werden kann, wird die Turbowelle durch den erzeugten Gegendruck abgebremst. Um die nach dem schalten wieder zu beschleunigen, dauerts dann gefühlt etwas länger bis der Druck einsetzt.

Zudem, wenn hier ein Defekt vorliegt, tut das dem Turbo nicht gut. Da sind früher, speziell beim 2,7 Bi-Turbo (S4, A6), reihenweise die Turbolader geflogen.

Aber die 1.8 T werden hierzu sehr gut durch die Motorelektronik überwacht. Bei meinem Bora stand sofort im Fehlerspeicher "Umluftventil Turbolader / mechanischer Fehler / sporadisch". Die Motorchecklampe blieb hier aber aus.

Wenn man noch etwas weiterdenkt, könnte es auch eine nicht mehr korrekt schließende Wastegateklappe im Turbolader sein. Wenn diese minimal offen ist, dann strömt ein geringer Teil der Abgase an der Abgasturbine vorbei und die Welle wird erstmal nicht mit voller Abgaskraft beschleunigt. Von der Motorsteuerung wird das bei geringfügiger Undichtigkeit nicht erfasst werden, denn wir haben Toleranzgrenzen. Wenn man sich darin noch befindet, wird diesbezüglich auch nichts gespeichert.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon shorty » Sa Jul 05, 2014 18:25

Also meiner rennt gut wenn ich schon mit 2000 Touren/2gang unterwegs bin.
Richtige denk pausen sind nicht spür bar.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon Chris321 » So Jul 06, 2014 13:38

Seit der Leistungssteigerung habe ich die auch nicht mehr so stark :mrgreen: :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon Bayern68 » So Jul 06, 2014 16:39

Einfach mal schneller auf´s Gas latschen...dann ist das Turboloch auch nimmer so stark [smilie=roflmao.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon Sylo » Mo Jul 07, 2014 21:15

So, habe die letzten Tage etwas mit Kühlmittelverlust zu tun gehabt. Habe mir deshalb mal alles genau angeschaut.
Fazit: Alles total zerbissen. Sowohl die Kühlmittelschläuche (wo auch der Verlust herkommt) wie auch an vielen Unterdruckschläuchen sind Bissspuren. Sieht aus als hätte ne Marderfamilie ne Party im Motorraum gefeiert.
Also erstmal das Teil zum Freundlichen gestellt um alle angebissenen Schläuche zu wechseln (zahlt ja die Versicherung).
Sobald ich die Karre wieder habe werd ich mir das nochmal anschauen. Dann weiß ich aber, dass es die Unterdruckschläuche nicht sein können.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Sylo
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 08, 2014 09:32

Bitte doch den :mrgreen: gleich mal nen Blick rein zu werfen, immerhin ist das Ansprechverhalten ja erst seit dem Marderschaden nicht so toll [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio