Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Tuning der A5 Modellpalette

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Pico » So Mär 24, 2013 01:42

Mhh, also mal eine Laienanfrage: Was bringt ein Chip-Tuning bei einem "2.0 TFSI mit 211 PS quattro facelift" und was kostet so etwas? Wieso sind die (Versicherungs-/Steuer) Kosten dann höher? Wird diese Änderung im Fahrzeugausweis eingetragen? Und wieviel höher ist dann der Sprit-Verbrauch?
Danke für allfällige Antworten und Grüsse,
Pico
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon A4cabCH » Mo Mär 25, 2013 08:45

Es bringt deutlichen Leistungszuwachs und etwas weniger Verbrauch bei gleichem (!) Fahrstil.

Bei uns in der CH muss eine Eintragung erfolgen, genau gleich wie in D... man "kann" aber auch die Leistungssteigerung nicht eintragen lassen. Dann würd ich aber möglichst nicht grossartig damit angeben, dass er gechippt ist... :mrgreen:
Gruss Phil

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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mär 25, 2013 08:47

das mit dem geringeren Verbrauch geht bloß in der Praxis nicht immer auf.....man ist einfach verleitet die Mehrleistung auch abzurufen....ein 211ps Motor bekommst du bis 260-270ps hoch....
Gruss Rudi

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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon A4cabCH » Mo Mär 25, 2013 08:53

deshalb das (!) [smilie=icon_wink.gif] ...wenn man dann natürlich immer Gas gibt ist der Verbrauch viel höher... dafür hat man auch mehr Spass als im Serientrimm :mrgreen: [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Toni089 » Fr Mai 17, 2013 12:37

Hallo zusammen,

Bei den Meisten Chiptuning Anbietern bekommt man ja um die 270PS die laut Diagrammen daraus resultieren das der Turbolader das Drehmoment in einem höheren Drehzahlbereich oben hält.
Die Drehmomentsteigerung lieg circa um 40nm mehr, das ist ja nicht besonders viel. In wiefern verbessert sich das Ansprech- und Beschleunigungsverhalten im Bereich zwischen 1800 und 3500 Umdrehungen? Dieser ist ja doch um einiges wichtiger als 4000+ vorallem bei dem extrem langen Getriebe (hab nen Handschalter).

LG Toni
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Di Jul 01, 2014 20:39

Hole das Thema nochmal hoch, hat denn niemand der A5 Fraktion bislang seinen 2.0TFSI chippen lassen? Wenn doch wie sind seine Erfahrungen?
Gruss Karsten
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Bayern68 » Di Jul 01, 2014 21:05

Ich würde -glaube ich- die mittlere Variante mit 250 PS wählen...dann ist die Maschine nicht bis ins Letzte ausgereizt und ein wenig Mehr-Spass bringts auch :mrgreen:
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cmddata2000 » Di Jul 01, 2014 21:23

Und man kann im Tunnel schneller als 50 km/h fahren... [smilie=bolt.gif]
Gruß Olli
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Mi Jul 02, 2014 06:52

Turboumbau, bis EWG 380PS sollte aktuell locker gehen :) Ansonsten nicht unbedingt Oettinger, MTM und ABT und co. aufsuchen, sondern [mein Tipp] einen von den vielen sehr bekannten Forentunern. Die verstehen ihr Handwerk um Welten besser und vor allem ist der Service wirklicher Service ;)

Und ob 250PS oder 270PS. Sind nur Datenblätter. Interessant sind Ergebnisse der EWG-Prüfstandsläufe, mehr nicht, weniger auch nicht...! Hier mal eine Liste die ich persönlich empfehle:

- IS-Racing, Leverkusen
- FTS-Tuning, Bramsche
- HGR, Hagen
- XBM, Krefeld
- SLS-Tuning
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 02, 2014 08:45

cult84 hat geschrieben:Turboumbau, bis EWG 380PS sollte aktuell locker gehen :)

Aber nicht standfest.

Nochmal: Die neueren Motoren sind nicht mehr so geeignet für Chiptunig, schon gar nicht in dieser Größenordnung. Da brauchts ein wenig mehr an Hardwareeingriffen als nur Turboumbau.

Und von den Getrieben rede ich besser nicht, man bekommt bei der Bestellung ein (mit rel. wenig Luft nach oben) genau auf die Motorleistung/-Drehmoment abgestimmtes Getriebe bzw. Achsantrieb.
Mehr als 250PS und 30, 40Nm mehr würde ich persönlich nicht riskieren, aber entscheiden muss das letzlich jeder selbst. Nur dann nicht meckern, wenn´s ein DSG für 7000€ zerlegt.

Die guten alten 1,8T-Zeiten sind leider größtenteils vorbei :( .
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jul 02, 2014 08:47

für 7000€ bekommt man aber auch ne Menge.... [smilie=funnypost.gif]
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 02, 2014 08:58

Nur wenn man die dann zzgl. Einbaukosten auf den Anschaffungspreis eines 2.0TFSI Quattro draufrechnet, hätte man dafür schon (fast) einen S5 bekommen.
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Mi Jul 02, 2014 09:32

andi1103 hat geschrieben:
cult84 hat geschrieben:Turboumbau, bis EWG 380PS sollte aktuell locker gehen :)

Aber nicht standfest.

Nochmal: Die neueren Motoren sind nicht mehr so geeignet für Chiptunig, schon gar nicht in dieser Größenordnung. Da brauchts ein wenig mehr an Hardwareeingriffen als nur Turboumbau.

Und von den Getrieben rede ich besser nicht, man bekommt bei der Bestellung ein (mit rel. wenig Luft nach oben) genau auf die Motorleistung/-Drehmoment abgestimmtes Getriebe bzw. Achsantrieb.
Mehr als 250PS und 30, 40Nm mehr würde ich persönlich nicht riskieren, aber entscheiden muss das letzlich jeder selbst. Nur dann nicht meckern, wenn´s ein DSG für 7000€ zerlegt.

Die guten alten 1,8T-Zeiten sind leider größtenteils vorbei :( .


Kommt drauf an was man will, unter 330PS kommt man mit einem K04 Umbau eh nicht. Zumal AGA ab Turbo / Downpipe schon sinnvoll ist...ein bisschen mehr geht auch schon, LLK, ggf. andere Düsen, Ansaugung...

Es fahren genug absolut standfeste GTI's mit K04 Umbauten in Deutschland...auch normale GTI's mit 260 - 285PS ohne jegliche Probleme. In diesem Forum wird es davon keine/wenig geben, aber einfach mal im www.golfvigti.com oder golf7gti.com Forum rumstöbern ;) Absolut standhafte und sauber gemessene 270PS-280 PS EWG [!!!] ist aboslut kein Problem für den EA888! Ob Generation 2 oder 3 spielt keine große Rolle. Die aktuellsten 7er GTI laufen auch ohne jegliche Komplikationen mit anderer Software und AGA ab Turbo mit ca. 300PS.

Und zum Thema Getriebe: DSG??? Standhafter geht es nicht in Sachen NM. Handschalter rutschen eher durch. DSG stemmt ohne Probleme 400-440nm.

Mr. DSG in Deutschland ist Knut Ackermann [HGR]....eine sehr gute Adresse, besonders wenn es um DSG Getriebe geht [Programmierung, Verstärkungen]. In Xing ist er auch zu finden ;) Dann sieht man seinen Werdegang :mrgreen:

Ich würde behaupten, es gibt keinen besseren und standhafteren Motor als den EA113 und EA888 auf dem ganzen Markt, wenn es um Leistungssteigerungen geht.
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Do Jul 03, 2014 20:32

Nochmal: Die neueren Motoren sind nicht mehr so geeignet für Chiptunig, schon gar nicht in dieser Größenordnung. Da brauchts ein wenig mehr an Hardwareeingriffen als nur Turboumbau.

Und von den Getrieben rede ich besser nicht, man bekommt bei der Bestellung ein (mit rel. wenig Luft nach oben) genau auf die Motorleistung/-Drehmoment abgestimmtes Getriebe bzw. Achsantrieb.
Mehr als 250PS und 30, 40Nm mehr würde ich persönlich nicht riskieren,


Das macht mich schon etwas stutzig?! Bei meinen altem 2.0TFSi hatte jeder Tuner max. 45PS drauf gepackt. Bei dem 211PS packt z.B. MTM die eig. als seriöse Tuner gelten locker 59PS drauf ohne am Getriebe etwas zu ändern. (beim 225PS 2.0TFSi sogar auf 290PS) Zumal ich mal gehört habe das das DSG ganz locker bis 450NM aushalten soll. Wie erklärst du dir das Andi?

Achja ein Turboumbau käme für mich nicht in Frage [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 04, 2014 06:40

Kommt darauf an, welches DSG verbaut ist. Meine aktuelle Info ist DQ250 bis 350Nm, DQ500 bis 600Nm. Von beiden kann es aber mittlerweile auch stärker Versionen geben.
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