Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Tuning der A5 Modellpalette

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Fr Jul 04, 2014 08:07

das ist nur ein wirklich grober Richtwert von VW mit extrem hohen Toleranzen :D Die werden bei den NM geblockt! Mit anderer Software öffnen die und vertragen deutlich mehr als die 350nm [smilie=rock.gif]

Problemgetriebe bei VAG sind die trockenen DQ200 mit 7 Gängen. Das hatte ich auch 2 Jahre lang und hatte es auch geschrottet :mrgreen: Kupplungen waren nach 25000km durch [Motor: CAVD]
cult84
 

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 04, 2014 08:48

Hardware ist schon unterschiedlich (zwischen DQ250 und DQ500). Besonders bei der Kupplung und der Getriebeölkühlung: http://www.ac-kolloquium.rwth-aachen.de ... 6hlich.pdf

Wenn sie wirklich mehr vertragen, ist das ja OK, aber so wirklich mag ich den Tunern da nicht glauben. Die Autohersteller haben nix zu verschenken und großzügiges "Überdimensionieren" findet scher nicht mehr statt, auch wenn die Grundkomponenten aus einem Baukasten sind, gibt es Unterschiede in den Details (weniger/kleinere Kupplungslamellen, kleinere Ölkühler, schwächere Ölpumpen...).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Fr Jul 04, 2014 09:57

Das dicke DQ500 ist schon wesentlich "stabiler". Wie gesagt, Kupplungsschäden am DQ250 hab ich noch keine gelesen aufgrund Mehrleistung....Die fahren alle damit rum und sind sehr glücklich... :)
cult84
 

Re: AW: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 04, 2014 14:46

Hmm....also der 2.0Tfsi 211PS hat ja Serie schon 350nm. ...werd mal schauen welches Getriebe bei mir verbaut ist.....sollte ja im Serviceheft stehen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Fr Jul 04, 2014 16:04

Klar das 6 Gang dq250.... Aberdie 400nm packt es mehr als locker, wirklich....

Aber ich würde keine Leistungssteigerung machen. Die Leistung reicht doch eh aus....mehr geht immer, mit Software wird esauch früher oder später langweilig :mrgreen:
cult84
 

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 04, 2014 16:36

Nein, muss ein 7-Gang DSG (0B5) drin sein, was anderes ist nicht mehr für den A5 FL gelistet. Und es kann tatsächlich sein, dass es weniger Hardwareunterschiede gibt, als ich ursprünglich dachte. So haben z.B. 13 verschiedene Getriebekennbuchstaben ein und dasselbe Kupplungspaket verbaut (gleiche TN).

Beim Preis hab ich mich verschätzt, für Allrad ist es nochmal etwas teurer, so 8800 Euro ohne Einbau [smilie=shocked.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Fr Jul 04, 2014 18:52

Oh, ich stand exht auf dem Schlauch. Beim DQ500 halte ich mich raus :mrgreen:
cult84
 

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » So Jul 06, 2014 08:06

Bei meinem Quattro ist definitiv die 7 Gang S-Tronic verbaut (Eigenentwicklung von Audi angeblich) . Habe darüber folgenden Bericht gefunden: http://www.motor-talk.de/news/die-neue- ... 76899.html
U.a. steht dort dann da:
Die Siebengang S tronic ist für Drehzahlen bis 9.000 1/min konzipiert und kann Drehmomente bis 550 Nm übertragen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon cult84 » Di Jul 15, 2014 17:24

Lt. Rothe hält die Serienkupplung vom DQ250 [6 Gang DSG] dauerhafte nm im Bereich von 450-475nm aus...Heißt für mich, bis 430nm locker stemmbar :D
cult84
 

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Di Jul 29, 2014 09:13

andi1103 hat geschrieben:Nein, muss ein 7-Gang DSG (0B5) drin sein, was anderes ist nicht mehr für den A5 FL gelistet. Und es kann tatsächlich sein, dass es weniger Hardwareunterschiede gibt, als ich ursprünglich dachte. So haben z.B. 13 verschiedene Getriebekennbuchstaben ein und dasselbe Kupplungspaket verbaut (gleiche TN).
[smilie=shocked.gif] .

Hier der Getriebebuchstabe: MNA NRW N7V / QZ
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Do Aug 28, 2014 10:05

Hat eigentlich noch niemand seinen 2.0Tfsi A5 211PS geschippt? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon maxx0103 » Do Aug 28, 2014 10:23

Karsten wieso machst du nicht den Anfang [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Mark :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Do Aug 28, 2014 21:12

Weil ich 4 Jahre Werksgarantie habe ;-)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13659
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 28, 2014 21:12

sche.....drauf....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon MeisterRainer » Do Aug 28, 2014 21:14

Richtig..... No risc no fun .......
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2402
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste