Hallo,
bei langsamer Fahrt auf unebenen Strassen klappert die Kunststoffverkleidung die unten unter dem Motor sitzt bei meinem A4 8H von 2003. Wenn ich mich unter den Wagen lege, kann ich auch mit der Hand das klappern erzeugen. Es sind höchstens 5mm die bewegt werden müssen damit die Kunststoffverkleidung irgendwo gegenkommt und das klappern erzeugt. Wenn man nun langsam auf unebener Strasse fährt "wabbelt" das natürlich und erzeugt das klappern. Man kann es sehr deutlich bei offenen Fenster selber hören und natürlich besonders gut wenn man an Häusern vorbeifährt von wo der Schall zurückgeworfen wird. Ist wirklich ziemlich laut und deutlich zu hören.
Bei höheren Geschwindigkeiten erzeugt wohl der Luftdruck unter dem Auto soviel Druck das die Verkleidung angepresst wird und es gibt kein Klappern mehr.
Gut dachte ich vielleicht ist ein Halter kaputt, fährst Du zum Audihändler und lässt mal nachsehen.
Der meinte aber alles wäre in Ordnung nichts zu sehen. Auch ich habe unter der Bühne selber nichts defektes sehen können. Tatsache ist aber geblieben das es klappert. Früher hatte ich das klappern ja auch nicht, irgendwas stimmt da doch nicht.
Leider ist mein Händler wohl der schlechteste in ganz Deutschland, sodas ich auf seine Aussage leider nicht viel Wert legen kann. Glaubt Ihr nicht ?
Hier ein paar Beispiele aus der letzten Inspektion:
Er kannte nicht die Original Stelle wo das Serviceheft im Auto liegt (und bei mir auch lag) und schaute im Kofferraum nach . Da er es nicht fand rief er mich an und fragte wo das Heft wohl sein könnte. Ich klärte ihn auf.
Kurze Zeit später rief er erneut an. Der ODB Stecker wäre weg und er könnte keine Diagnose machen. Ich sagte Ihm es könnte vielleicht sein das er nach innen gerutscht wäre (irgendwie aus der Klipphalterung) beim letzten TÜV Besuch weil der da ja einen Stecker anschliessen musste zur TÜV Abnahme. Er braucht dann ja nur die Verkleidung unter dem Lenkrad mit 3 Schrauben lösen und den Stecker wieder anklipsen in die Halterung. Nein, ich hätte den Stecker wohl ausgebaut da wäre nichts . Gut ich bin dann hingefahren und habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut und den Stecker angeklipst. Dauer der Aktion ca. 3 Minuten. Gesagt hat er dann nichts mehr. War übrigens so ca. 40 Jahre alt also kein Praktikant.
Deshalb würde ich nun gerne der Sache selber ein Ende machen indem ich irgendwas z.B. aus Gummi dazwischen packe damit es das klappern nicht mehr gibt. Oder irgenwie anders dauerhaft befestigen das es kein Spiel mehr hat. Bevor ich aber zu einer Bühne fahre und alles abbaue wollte ich Euch erst fragen ob Ihr vielleicht einen Rat für mich habt. Eventuell habt Ihr ja auch ein solches Problem selber schon einmal gehabt.
MfG
Christian