Wasserschaden durch Platzregen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Wasserschaden durch Platzregen

Beitragvon zarazar » So Jul 06, 2014 22:38

Hoi Zusammen,

heute hat es leider in mein Cabrio reingeregnet, weil mein Verdeck gebockt hat promt in dem Moment, wo heute ein gewaltiger Sommersturm über Lörrach niederging.

Musste es manuell schliessen, aber da war schon so einiges an Wasser im Auto und ich habe nun folgende Schäden, wo ich ich Euch um Rat bitte:

a) Klimaanlagen-Konsoleneinheit hatte heute noch gebockt. Ca. 5 Minuten ging diese und dann hat sie sich automatisch ausgeschaltet nach kurzem flackern der Beleuchtung dieser Einheit. Heute bei meiner Abendfahrt schien diese wieder zu funktionieren - ich hoffe sie tut es auch noch weiterhin. Was meint Ihr?

b) Meine kleinen Dreiecksfenster lassen sich nicht mehr richtig durch die Schalter in der Türe bedienen. Durch Schlüssel im Türschloss lassen sie sich versenken. Aber eben nicht durch den Schalter in der Türe. Wobei wenn sie unten sind, lassen sie sich durch den schalter schliessen - aber eben nicht öffnen. Was ist da nun defekt? Muss ich da dieses E-Fenster-Schaltereinheit neu kaufen oder kann man da noch was richten oder ist da sonst was kaputt?

c) Habe nun einige unschöne Wasserflecken an meinen Ledersitzen, insbesondere an den Nähten, wo sich das Leder mit Wasser voll-gesogen hatte. Wie kann ich das wieder richten? Gibt es hierzu ein Pflegemittel, welches das leder wieder geschmeidig macht, so dass man da nichts mehr sieht?

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasserschaden durch Platzregen

Beitragvon audire » Mo Jul 07, 2014 07:34

Hallo, das ist wirklich der Alptraum von jedem Cabby-Fahrer!Ich hoffe, Du kriegst möglichst schnell ohne hohe Kosten wieder alles in den Griff [smilie=thumbsup.gif]

Bzgl. Lederpflege ist bestimmt bereits alles in den einzelnen betreffenden Foren dazu berichtet, dort wirst Du dann auch diese Empfehlung (ich habe vor mehreren Wochen selber nachfolgendes Produkt benutzt und bin gegeistert) wiederfinden:

http://shop.lederzentrum.de/glattleder/glattleder-pflegeset.html
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon mathias867248 » Mo Jul 07, 2014 08:03

Ich würde mich mal direkt mit dem Lederzentrum in Verbindung setzen bezüglich Aufarbeitung des Leders. Dann kannst nix falsch machen und es bleiben keine sichtbaren Rückstände.
Grüße Mathias
A4 2.0 TFSI Multi B7; 03/06; Phantomschwarz-Perleffekt, Leder Weinrot, Lichtpaket, Sportsitze, Memory, HomeLink, MuFu-3 Speichen, Akustik, Sitzhzg., Spiegel innen u. aussen abblend. + anklappbar, Nußbaum, MAL mit Handy, Holz-Schalthebel, DWA, CD, RSN-E, Windschott, APS v + h, Xenon, GRA, 235/40 R18 95 Y XL Arkano, CH + LH,
mathias867248
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon cult84 » Mo Jul 07, 2014 09:48

Zarko, erstmal richtig durchtrocken lassen [dauert ein paar Tage] und danach die Sicherungen anschauen :) Danach nach vorne sehen, bloß keine überflüssigen Käufe an Ersatzteilen tätigen! Wir werden dir schon helfen :)

Zu Leder wurde was gesagt, das starke kaufen :)
cult84

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 07, 2014 10:17

Beim Lederzentrum kauf ich immer das starke Reinigungsmittel. Ich teile es dann auf und verdünne den einen Teil 1:1 mit Wasser. So hat hat man dann zwei Lösungen, eine milde und eine starke.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon zarazar » Mo Jul 07, 2014 21:40

Hoi,

danke Euch für die Tips.

a) Klima tut wieder - da bin ich echt erleichtert.

b) Der Schalter für das rechte äußere Dreiecksfenster tut immer noch nicht richtig ... [smilie=cry.gif] ... alle anderen funktionieren nun richtig. Beim defekten Schalter kann ich zwar das rechte Dreiecksfenster schließen, aber eben nicht öffnen. Öffnen geht nur über Schlüssel im Türschloss oder bei der Verdecköffnung geht es auch leicht nach unten und dann wieder hoch.
Was könnte da kaputt sein? Habt Ihr mir hierzu Tips?

c) Danke für Eure Lederpflege-Hinweise. Werde mir das Pflege-Set heute Abend bestellen.

Lieber Gruss
Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 07, 2014 22:14

zu b) kannst du alle Fenster über den großen Schalter öffnen/schließen? Wenn ja, liegt der Fehler am Schalterblock Fahrerseite. Ist nicht so teuer ca. 50 Euro.

Man kann versuchen, den Schalter mit Kontaktspray zu behandeln, falls es nur an Korrosion an den Kontakten liegt. Dazu muss aber der Schalterblock aus dem Rahmen raus und die entsprechende Schalterwippe ausgeklipst werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon need4speed » Mo Jul 07, 2014 22:40

andi1103 hat geschrieben:... und die entsprechende Schalterwippe ausgeklipst werden.

Was dann etwa so ausschaut:

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon zarazar » Di Jul 08, 2014 00:42

Hoi Matthias,
Hoi André,

danke für den Tip.

über die breite Schaltwippe konnte ich auch schon vor dem Wasserschaden nur schliessen und nicht öffnen. Ist das normal so?

Wie kriege ich diese Einheit aus der Türe heraus ohne Fensterheberschaltwippeneinheit und Türverkleidung zu beschädigen?

Gruss
Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Di Jul 08, 2014 04:36

Nein, das ist nicht normal. Über die breite Taste lassen sich gewöhnlich alle Fenster öffnen und schließen. Der Ausbau ist in der folgenden Anleitung exakt beschrieben:
ausbau-tuerverkleidung-t14529.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon zarazar » Mi Jul 09, 2014 18:52

Hallo Zusammen,

habe nun die Fensterhebereinheit aus der Fahrertür ausgebaut, danach aus der Verkleidung gezogen und, wie von Euch beschrieben, die zwei Kappen ausgeklipst und ordentlich Kontaktspray in die Öffnungen gesprüht ... und siehe da - alle Funktionen liefen, selbst der breite Schalter öffnete mir alle Fenster auf einmal - dies hat er seit meinem Autokauf nie getan.

Leider ist die Freude im laufe des Tages verflogen - irgendwie hat wohl das Kontaktspray seine Wirkung verloren und wieder tun die zwei Schalter Ihren Dienst nicht korrekt [smilie=cry.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Immerhin weiss ich nun, dass es an diesem Teil liegt und um einen Kauf eines Neuteils führt wohl kein Weg vorbei [smilie=cry.gif] Was meint Ihr?

Ärgerlich ist auch, dass ich nun diese Fummelei mit dem Ausbau wieder habe ... aber das zweite mal sollte es nun schneller gehen [smilie=icon_wink.gif]

Lieber Gruss
Zarko

P.S. Die Sache mit meinem Leder scheint wohl etwas diffiziler zu [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=rain.gif] sein
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon A4cabCH » Mi Jul 09, 2014 23:43

woher aus der CH bist du? Könnte mir die Ledergeschichte mal anschauen wenn du willst... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon zarazar » Do Jul 10, 2014 00:04

Hoi,

wohne in der Nähe von Basel ...klar .. kann ja mal zum Zuger See fahren, wenn das Wetter wieder sommerlicher wird ... können ja per E-Mail näheres abmachen.

Gruss
Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon zarazar » Mi Jul 30, 2014 22:43

Hallo Liebe A4 Cabriofreunde,

vielen dank für die ganzen Tips. Habe nun den Fensterheberschalterblock ausgetauscht - und siehe da: meine Fensterheber öffnen und schliessen besser als je zuvor. Selbst diese Komfort-Funktion tut nun auch (breiten Schalter kurz antippen und alle Fenster öffnen) - dies hat sie selbst vor dem Wasserschaden nicht getan.

So, nun sollte ich noch Zeit finden, um mich um die Lederpflege zu kümmern.

Gruss
Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio