Ich habe seit kurzem scheinbar Probleme mit den Parksensoren (nur hinten verbaut), wobei mir der Zusammenhang erst heute bewusst wurde.
Folgendes: in den letzten Tagen hat mein Cabrio hin und wieder beim Starten einen Warnton - ohne visuelle Meldung im Display und auch beim Druck auf die Check-Taste wurde am Ende "OK" angezeigt. Der Ton kam aber nicht jedes Mal beim Starten. Mal zwei Tage hintereinander und dann 3 oder 4 Tage gar nicht. Zuordnen konnte ich den Ton nicht.
Heute wieder der Warnton und erst da ist mir aufgefallen, dass nach diesem Warnton kein Ton beim Einlegen des Rückwärtsgangs kam und auch beim Annähern an eine Mauer kein Ton. Also vermutete ich einen Ausfall der Parksensoren. Ich bin dann aber trotzdem heimgefahren und beim Einparken in die Garage kommt plötzlich wieder der Standardton beim Rückwärtsgang einlegen und auch das Piepen für den Abstand funktioniert wieder einwandfrei.
Stimmt meine Zuordnung, dass bei einem Defekt der PDC ein Warnton kommt? Warum funktioniert die PDC mal nicht und 10 Minuten später wieder? Was für ein Defekt könnte vorliegen?
Das Auto war letzte Woche bei der Inspektion, genau am selben Tag hatte ich zum ersten Mal das Problem. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Danke!