Probleme über Probleme

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » Mi Jun 25, 2014 14:13

Hallo , melde mich nochmal .
Auslesen kann ich leider immer noch nicht , da meine Montage nochmal verlängert wurde.

Hab aber in der Zwischenzeit jemanden beauftragt , bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei zu schauen.

Die Werkstatt hat ihn nur mal Probegefahren , leider aber nicht ausgelesen. Gründe sind mir momentan unklar.

Aber die Werkstatt meint halt , das vom Klangbild und vom Verhalten es auf die Lager zurückführen wäre.
Und solle aufjedenfall eine Getriebespülung machen , da die letzte schon zu lange her sei.

Möchte mich erstmal nur schlau machen welche Antriebswellen plus Lager zu empfehlen wären.

Weil wenn ich endlich zu Hause bin und das Auslesen auch zu dem ergebniss führt , so schnell wie möglich reparieren kann.
Falls es dann dir Lager sind.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon need4speed » Mi Jun 25, 2014 15:18

Eine Getriebespülung ist seitens Audi bei der MT gar nicht vorgesehen, allerdings ein Wechsel des Getriebeöls alle 60.000 km. Insofern wundert mich die Aussage, dass "die letzte schon zu lange her sei". Wenn das Öl bei 60.000 gewechselt wurde bist du rein vom Plan her noch im Intervall.
Wobei natürlich auch ein vorzeitiger Wechsel außer Kosten keine Nachteile mit sich bringt und durchaus sinnvoll sein kann.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon a4Luka » Mi Jun 25, 2014 16:18

Ohne Auslesen, würde ich nix am Getriebe machen..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » Sa Jun 28, 2014 01:26

Erstmal so wie meine Info ist meint die Werkstatt damit , das noch nie gewechselt wurde.
Daher werde ich das aufjedenfall Spülen lassen.

So hier ein Link , vllt. hat jemand Erfahrung mit der Marke.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=54118
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon andi1103 » So Jun 29, 2014 21:27

Kannst du nehmen, die sind OK, siehe auch hier: post174905.html?hilit=spidan#p174905
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon a4Luka » So Jun 29, 2014 22:31

Alter ist das günstig..!!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » Sa Jul 05, 2014 10:08

So nun hab ich ausgelesen .
Getriebeelektronik keine Fehler.

Motorelektronik , Bank 2 unregelmäßig Fehlzündung.
Bank 2 , Messsonde 2 wert zu groß.

Hab leider gelöscht.
Heute Abend stell ich die Liste samt Code online.

Aber kann es sein das ohne Fehler es dir Gelenke sind?
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon Chris321 » So Jul 06, 2014 13:45

Ich kann mich nur wiederholen....beseitige erstmal das Offensichtliche und schau danach wie es sich entwickelt. Einfacher gehts doch nicht mehr wenn schon Fehlerspeicher zu Fehlzündungen drinstehen bzw. die Nachkatsonde meldet das der Kat defekt ist.... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon need4speed » So Jul 06, 2014 14:04

Leider ist das häufig nicht so einfach weil viele Werte in Abhängigkeit zu anderen stehen . Bei meinem Golf hatte ich vor kurzem auch heftige Aussetzer und die Einträge im FS deuteten zunächst auch auf den Kat hin. Allerdings änderten die sich von auslesen zu auslesen immer wieder und am Ende war die vordere Lambdasonde der tatsächliche Übeltäter. Auf die hatte aber kein Eintrag wirklich explizit hingewiesen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon andi1103 » So Jul 06, 2014 15:11

Bei den 2,4 und 3,0L V6 im 8H ist das aber leider oft der Kat. Hatten wir hier auch schon mal.
Ist, zumindest mit Originalteilen, deutlich teurer als zwei neue Antriebswellen :( .

sivaro hat geschrieben:Bank 2 , Messsonde 2 wert zu groß.

Der kommt eben, weil der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu groß ist, der Kat also entweder nicht mehr genug umsetzt oder so in seinem Gehäuse geschrumpft ist, dass zu viel Abgas am Monolith vorbei huscht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » So Jul 06, 2014 17:04

Nur mir geht's nun mal um das andere.
Kat und lambdas sind ja wohl offensichtlich.
Da kommen eh beide Seiten neu.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon Chris321 » Mo Jul 07, 2014 18:08

Den linken Kat hattest du doch eh schon gekauft. Hier hat auch die komplette Zylinderreihe Verbrennungsaussetzer. Da bin ich mir 98% sicher das hier der Kat defekt ist. Ebenso bin ich überzeugt das dann dein ruckeln komplett verschwunden ist. [smilie=icon_wink.gif]

need4speed hat geschrieben:Bei meinem Golf hatte ich vor kurzem auch heftige Aussetzer und die Einträge im FS deuteten zunächst auch auf den Kat hin. Allerdings änderten die sich von auslesen zu auslesen immer wieder und am Ende war die vordere Lambdasonde der tatsächliche Übeltäter.


Ist das ein Ver Golf? Dazu gibt es eine TPI, dass die interne Vercrimpung der Vorkatsonde fehlerhaft ist.... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon need4speed » Mo Jul 07, 2014 18:22

Chris321 hat geschrieben:Ist das ein Ver Golf? Dazu gibt es eine TPI, dass die interne Vercrimpung der Vorkatsonde fehlerhaft ist...

Nö, ein Vierer von 2001. Und nach rund 180.000 km glaube ich nicht an ein Versagen der Vercrimpung [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon sivaro » Mo Jul 07, 2014 22:24

Hatte den Kat für Bank 1.
Da dort zuerst die Fehler auftraten , musste halt Beruflich weg und kam nicht dazu.
Hatte dann nochmal ausgelesen und aufeinmal wanderte der Fehler auf Bank 2.

Naja egal hab beschlossen beide Kat's plus Lambdas und Antriebswellen zu tauschen.

Hab einfach die Schnauze voll.

Und wenn die Aussetzer noch da sind , kann nur noch Zündzeitpunkt verstellt sein.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme über Probleme

Beitragvon Chris321 » Fr Jul 11, 2014 12:24

need4speed hat geschrieben:Nö, ein Vierer von 2001. Und nach rund 180.000 km glaube ich nicht an ein Versagen der Vercrimpung [smilie=icon_wink.gif]


Die hatten den Fehler nicht...nur der Ver Golf. IVer Golf war eh die bessere Technik. Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste