3.0 ASN läuft nach Zahnriemenwechsel nicht richtig

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Beitragvon A4cabCH » Di Jul 08, 2014 12:51

Hallo Leute

ein Kumpel hat bei seinem 3.0 V6 ASN den Zahnriemen gewechselt. Seitdem läuft er nicht richtig und der Fehler wird einfach nicht gefunden da er schon 7x das ganze nach Anleitung gemacht hat und immer mit dem selben Ergebnis. Ich kopier hier einfach mal seinen Text aus dem anderen Forum rein:

So, nachdem mit den gebrauchten Teilen alles gut war und ich 2k Km "probe" gefahren bin haben wir an der Zahnriemenparty folgende Teile erneuert.

- Zahnriemen
- Spannhebel + Dämpfer
- Beide Rollen
- Wasserpumpe
- Serviceteile Klima/Luftfilter, Zündkerzen

Da bei der Aktion festgestellt wurde das der Dämpfer defekt war, letztes Wochenende das ganze Noch einmal mittlerweile das 7.x
Hierbei habe ich bei der Demontage nicht richtig aufgepasst und die Vorspannung zu früh gelöst so das er nach dem Zusammenbau angestanden ist.
Nach langem hin und her habe ich den Motor dann gegen die Uhrzeigerrichtung gedreht um wieder auf OT zu kommen, hierbei habe ich wohl etwas beschädigt ich vermute mal einen der Hydrostössel.

hier ein Video: http://youtu.be/xosPdJaSvIY

Das ganze wurde gemäss Anleitung gemacht... vielleicht hat von euch jemand den entscheidenden Tipp...?

Vielen Dank schonmal.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 ASN läuft nach Zahnriemenwechsel nicht richtig

Beitragvon Chris321 » Fr Jul 11, 2014 12:11

Der hört sich nicht gut an.....Steuerzeiten verstellt. Läuft aber noch rund was man so aufm Video hört und sieht. Also gehe ich mal nicht davon aus das ein Ventil Schaden genommen hat. Bei den 5V ist mal schnell ein Ventil verbogen.

Wurden denn die beiden Zylinderkopfhauben demontiert und die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug in OT-Stellung gehalten? Wurde die Kurbelwelle mit dem Dorn abgesteckt? Mit Farbmarkierungen anzeichnen kommt man nicht weit....ist Murks und die Steuerzeiten passen nicht mehr exakt. Hier stimmen sie definitv überhaupt nicht mehr.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4cabCH » Fr Jul 11, 2014 12:44

ja wurde mit dem Spezialwerkzeug, welches er extra besorgt hatte die Nockenwellen gefixt und auch die Kurbelwelle abgesteckt.

Hast du ne Idee wie er das beheben kann? Dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ist klar...die Frage ist nur wieso bzw. wie er die wieder richtig hinbekommt... Er hatte sich penibelst an die Anleitung gehalten und weiss nach mehrmaligem checken nicht mehr weiter.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Erbirn » Fr Jul 11, 2014 17:24

... bei dem Stand der Dinge würde ich zum Werks- Garagisten fahren, bzw mich schleppen lassen. Dein Kumpel ist mit dem Latein am Ende, eine Ferndiagnose schwierig und so ein selber verbastelter Motor teuer! CabNeu
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5

Beitragvon Chris321 » Fr Jul 11, 2014 19:21

Muss ich mich leider der Meinung von Erbirn anschließen. Ab zum Audipartner. Noch scheint der Motor heile zum sein, bis auf die falsch eingestellten Steuerzeiten.

Wenn die Kurbelwelle und die Nockenwellen mit Spezialwerkezug abgesteckt, bzw fixiert sind, dann kann normalerweise fast schon nix mehr schief laufen. Außer man spannt falsch oder legt den Zahnriemen verkehrt auf.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon A4cabCH » Mi Sep 24, 2014 09:41

sorry total vergessen... hier die Auflösung; das Spezialwerkzeug hat anscheinend nicht richtig gepasst...ein paar mm abgenommen und endlich waren die Nockenwellen richtig fixiert. Das Teil rennt wieder [smilie=thumbsup.gif]

Wollt euch das nicht vorenthalten...falls mal jemand das selbe Problem hat also kontrollieren ob das Werkzeug auch richtig sitzt und spielfrei fixiert [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon terrorhai » Do Sep 25, 2014 00:38

Mein Mech hat es komplett ohne Spezialwerkzeug gemacht.
Wir kann ich es prüfen?
Muss vermutlich der ganze Zahnriemen ab, oder?
VCDS habe ich.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon A4cabCH » Do Sep 25, 2014 08:47

was willst du prüfen? läuft er nicht richtig oder wie?
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon terrorhai » Fr Jan 16, 2015 19:57

Meiner läuft richtig, Verbrauch 10,5 Stadtverkehr und 8,5-9 Autobahn.
Also sollte ja alles passen.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Wagi78 » So Jan 18, 2015 13:39

Wenn alles gut ist, lass es so :-)

Ich hatte im kalten Zustand Zündaussetzter auf einer Bank (nur wenn es draußen kalt und feucht war), bei mir waren auch die Steuerzeiten nicht 100%.

Der Händler bzw. seine Werkstatt hat beim Kauf den Zahnriemen gewechselt und es ohne das Arretierungswerkzeug gemacht, auf der einen Seite passte es auf der anderen Bank um ein paar Milimeter nicht, das hat schon gereicht.

Prüfen kannst du die Steuerzeiten bei demontieren Ventildeckeln, mit dem Arretierungswerkzeug von VAG.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio