HILFE HILFE welcher MOTOR

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon llpaddy » Fr Feb 06, 2009 22:34

Hallo an alle Cabriofahrer.......
Fahre seit sechs jahren einen Audi Cabrio (B4 2.3 Fünfzylinder bj.93) bin mit der 2.3er Maschine sehr zufrieden....
So suche jetzt aber ein A4 Cabrio ab 2002.... in frage kommen folgende Motoren:
Benziner mit Schaltgetriebe 5 bzw.6 Gang
1.8T 163PS Vierzylinder
2.4er 170PS Sechszylinder
3.0er 220PS Sechszylinder

Spritverbrauch spielt nicht die größte rolle ist aber NICHT unintressant ... hätte gern so viel wie möglich erfahrungsberichte.....
kann mir jemand vielleicht auch informationen geben ab wann es bei diesen drei Motoren das 6Gang Schaltgetriebe gab... denn im internet stehen sie immer nur mit 5Gang drin....
Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Motorisierung... 1.8T zieht der gut durch?? oder dann doch lieber schönen Sechszylinder.....da hat man dann auch nen schönen Klang.... wenn ein Sechszylinder welchen ???? 2.4er oder dann doch lieber gleich den 3.0er weil er das selbe an Sprit braucht........
Hoffe ihr könnt mir Helfen.... bitte wahre Verbrauchsangaben und kostenfaktoren angeben..... denn ich hab schon von 8,5litern Verbrauch eines 3.0er gelesen das kann ich nicht glauben....
Audi A4 3.0 V6, G.A.S Airride, BBS le mans 8,5x19, ansonsten alles drin was drin sein kann :-)
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 06, 2009 22:37

Hallo.

Bitte die Forenregeln erfüllen und mich anschließend anschreiben. Dann öffne ich hier wieder. Danke.

*Thread wieder offen, Forenregeln sind erfüllt.lox-tt*
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon bruck80 » So Feb 08, 2009 11:31

Hallo!

Der 1.8 Turbo ist sicher der der am wenigsten Sprit braucht ca.8,5 Liter mit Leitung.
Von den 2.4 kann ich nicht viel sagen hatte zwar mal ein 2.4 im Audi A4 Bj. 2000 mit 165 Ps.
Der hatte ca. 11 l gebraucht.

Den 3.0 was ich jetzt habe braucht so 11,3 l bis 12.6 l je nach fahrweise.
Von der Leistung her für ein Cabrio reicht es obwohl ich den 1.8 T lieber hätte da der mit Leistung besser geht.
Aber der 1.8 Turbo ist Teuerer wie der 3.0 L in der Anschaffung zumindest in Österreich.

SPRIZIGER IST DER 1.8 Turbo

Schöne grüsse aus Österreich
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon weber66 » So Feb 08, 2009 12:27

Moin,moin, wie hier im Forum bekannt, bin ich ein klarer Verfechter des 2.0 TFSI. Fahre ihn in sportlicher Gangart und Wetterauer - Chip mit gut 10 Litern.
Vollgasfahrten natürlich ausgeschlossen. Der Motor bietet nach meiner Erfahrung den besten Kompromiss aus wirtschaftlichkeit und Sportlichkeit. Da Du aber nach einem B6 Ausschau hälst, komm diese Variante für Dich eh nich in Frage.Wenn der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich ganz klar
zum 3,0 V6 raten Super Sound ,tolle Laufkultur und ordentlich Leistung. Der 1.8T ist meiner Meinung nach zu schwachbrüstig und der 2,4 V6 einfach nur lahm und gemessen am Spritverbrauch nicht mehr ganz teitgemäß. Aber bitte, dies ist nur meine persönliche Meinung, wobei ich weiß, wovon ich rede, da ich alle Varianten mit und ohne Automatik ausgiebig gefahren bin. Das wäre im Übrigen auch mein Rat an Dich. Nimm Dir die Zeit und fahr alle Modell ,die für Dich in Frage kommen probe. Da das Angebot recht groß ist sollte dies kein Problem werden, noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass mit der Einführung des A5 Cabrios noch einige Gebrauchte auf den Markt kommen. :mrgreen: Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon cabriobergi » So Feb 08, 2009 12:42

Hallo llpaddy ,
habe selber auch schon den 2.3 Fünfzylli im 91er Audi Coupe als Quattro gefahren .War nen super Motor ,vorallem der Sound [smilie=rock.gif] .War natürlich mit Allrad keine Rakete .Wenn du im jetzigem Cab mit der Leistung zufrieden bist nimm den 1.8T .
Fahre selber den 1.8 T und bin zufrieden .Zieht ab knapp 2000 U/min schön durch und ausdrehen bringt nichts .Hat sogar nen leichten Hang zum 5 Zylinder Sound.Rennt wenn man will locker 220 aber is bei nem Cabrio eher Nebensache .Wenn nen Sechszylinder ,dann den 3.0 da kommt es auf nen halben Liter nicht mehr drauf an .Bin den 3.0 selber gefahren und der geht schon richtig gut aber da ich zur Arbeit eher Stadtverkehr habe war mir der Verbrauch doch sehr wichtig .Fahre laut BC 8,6 L mit viel Bummelverkehr [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] .Bei ruhigen Cruisertouren durch das Sauerland waren auch schon mal unter 8.0 L. drin .Wenn man den Turbo natürlich oft ausreizt gehen auch schon mal 10 L. durch ,is klar ne :mrgreen: .Aber seit ich Cabrio fahre bin ich sowas von ruhig geworden ,das glaubt mir keiner.Und beim Turbo kann man im Notfall durch chippen schnell nachhelfen .
Am besten ist aber immer noch probefahren .

Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon MaTsE » So Feb 08, 2009 12:50

@weber66 - danke für dein kommentar

Auch ich bin ja auf der Suche... jedoch im B7 Gehege.
Ich bin immer noch unschlüssig ob 2L TFSI oder 3.2er... letzendlich macht der Preis/Ausstattung die Musik... aber auf lange sicht gesehen wäre natürlich der 2L TFSI die sinnigere Wahl.
Aber ein Cab mit schönem Motorsound.... hachja.... das ist sicher auch was tolles [smilie=bolt.gif]
Was verkauft sich in 2-3 Jahren besser... warscheinlich der 2 L TFSI... Aber jemand der sich ein Cab kauft, hat in der Regel ja nicht grade einen finanziellen Engpass, dass es am Sprit scheitern könnte (Thema Luxusgüter)
was denkt ihr?

Ps: ja ich mach mir jetzt schon gedanken über den wiederverkauf :mrgreen: [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon CM75 » So Feb 08, 2009 13:50

Hiho,

@MaTsE: Nimm den 2.0 TFSI mit dem kannst du mit Sicherheit am meisten machen wenn du mal ein paar PS mehr haben willst, fürn Appel und'n Ei bekommst du schon 250 TurboPS und kannst mit dem 3.2er (bis auf den Sound) gut mithalten. Für mehr Geld fährst du ihm auch locker davon..., wenn du mit dem Sechser mehr PS haben willst geht das Problem los, ist halt ein Sauger...

@bruck80: Der 1.8T spritziger? Klar im ausgekuppelten Zustand dreht der Motor bestimmt schneller hoch als der Sechszylinder, aber mit Sicherheit nicht wenn das Auto am Gaspedal hängt, schon mal gar nicht ungechippt, allerdings kannst du mit dem 3Liter mit 11-12 Litern rechnen wenn du mit etwas größeren Puschen unterwegs bist. Fahre selber mit 19" einen gesunden Drittelmix und bin bei ca. realen 11 Litern (BC sagt zwar weniger, aber beim Tanken merkt mans.. :o).

Gruß,
Christian
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon bruck80 » So Feb 08, 2009 14:07

Ich hab nur einen 1.8 Turbo probe gefahren mit Leistung (ca.200 Ps) und mir kam es so vor das er spritziger ist hatte aber schon den 3 Liter.
Am besten selbst Testen und einfach ein paar Cabrios probe fahren mit verschiedenen Motorisierung!
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon puntaskala » So Feb 08, 2009 15:38

Also was die Anschaffung angeht ist der 2.4er wahrscheinlich der günstigste von den 3 Motoren da wie ich finde er auch am unbeliebtesten ist aufgrund seines verbauchs und der geringen Leistung.
Immerhing gönnt der sich fast so viel wie der 3.0L bei 50 PS weniger Leistung.
Mein Favorit würde der 3.2 sein.
Da hast du einen super kernigen V6 Sound,zum anderen ist der Verbauch für die Leistung dieses Motors(265PS glaube ich)völlig in Ordnung und 3tens willst du ja keine Rennmaschiene haben sondern einen zuverlässiges Cab mit einem zuverlässigem Motor.
Nichts gegen den 2.0TFSI,jedoch bringt dieser auch nur seine Leistung mit Chip und Co.
Da fängst dann auch schon wieder an,ersteinmal nen 2.0TFSI als Handschalter finden um diesen dann zu chippen,weil an ne Multi. würde ich mich nicht trauen,auch wenn dieses Thema bereits in einem anderen Thread ausgiebig besprochen wurden ist.
Vielleicht bin ich zu Zeit auch einfach nur vom 3.2L Motor Virus infiziert :mrgreen:

Weißt du eigentlich welche Modellreihe es sein soll (B6/B7) ?
Gruß Neven
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon llpaddy » So Feb 08, 2009 15:57

Danke schon mal an alle...freue mich auf viele weiter antworten....
zum Modell ein B6 soll es werden also da gab es ja nur die drei Benziner 1.8T, 2.4, 3.0...... B7 sind mir noch zu teuer
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon puntaskala » So Feb 08, 2009 16:00

muss mal den Klugscheißermodus anschalten: :mrgreen:

ÄTSCH gab 4 Benziner: 2.0L mit einem Auspuffrohr nur auf der linken Seite,ein 130 PS Cab, BAHHHHHHHHHHHHHh
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon Bayern68 » So Feb 08, 2009 16:06

Also ich bin ja immer wieder der Verfechter eines 1.8er T im Cab...ok...163 PS sind nicht ganz der Brüller...könnten noch ein paar mehr sein, aber es langt vollkommen aus !

Ich kann gut damit überholen, das Cab rennt auf der Autobahn problemlos seine 220 ohne Anstrengung, muss auch net das letzte herauskitzeln.. :mrgreen:

Komme zur Zeit bei 1/3 Land, 1/3 Stadt und 1/3 Autobahn auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter (fahre aber zur Zeit auch "cool"... :mrgreen: ), selbst wenn ich das Teil mal ein bißchen trete, hab ich´s im Durchschnitt noch nie mehr als 9 Liter geschafft.

Bin auch schon mal den 2.0er TFSI gefahren, kann sagen das das Teil natürlich noch mehr Spass macht, aber hey...ein Cab ist kein Rennauto (zumindest nicht für mich...)

Also ich kann nur sagen, ich würd den "Basis-"Benziner immer wieder kaufen. :mrgreen:

Selbst hier siehst ja an den Umfragen, das hier sehr viele einen 1.8er T fahren (gechipped und ungechipped)
*edit*
@Punta: korrekt du ...KS.. :mrgreen: , aber der würd für mich auf KEINEN Fall in Frage kommen, damit ist unser Cab eindeutig untermotorisiert...
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon llpaddy » So Feb 08, 2009 16:21

puntaskala hat geschrieben:muss mal den Klugscheißermodus anschalten: :mrgreen:

ÄTSCH gab 4 Benziner: 2.0L mit einem Auspuffrohr nur auf der linken Seite,ein 130 PS Cab, BAHHHHHHHHHHHHHh


stimmt stimmt ;-) tut mir leid völlig vergessen, aber der Motor fällt ja auch völlig flach!!!! dann doch lieber ein 75ps golf..... :mrgreen:
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon llpaddy » So Feb 08, 2009 16:27

@Bayern68: aber hey...ein Cab ist kein Rennauto (zumindest nicht für mich...)

Geb ich dir absolut recht damit muss man CRUISEN..... und ein bischen de Lachs machen an den ganzen Eisdielen ;-)
Zum heitzen hab ich ja meine 600er Susi
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Re: HILFE HILFE welcher MOTOR

Beitragvon lox-tt » So Feb 08, 2009 16:32

Ein 2L-A4 Cabrio ist mir beisher nur ein mal unter gekommen. Der stand bei unserem örtlichen Audi-Händler auf dem Hof...

Ich kann ehrlich gesagt auch nur zu dem 1.8T raten, wenn du ein bisschen auf die Folgekosten achten möchtest. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, die weiteren Kosten sind auch nicht hoch, weil der Motor doch schon sehr ausgereift ist. Kann mich Bayern68 bei seiner Darstellung auch nur anschließen.

Hatte den Motor schon im TT und sehr viel Spaß damit gehabt. Ich würde ihn auch im A4 Cabrio wieder nehmen.
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