Anlage auf Radio Concert nachrüsten

Anlage auf Radio Concert nachrüsten

Beitragvon BlackSheep » Mi Jul 16, 2014 18:32

Hi, ich hab in meinem Audi das ASS mit dem Radio Concert.
Die Anlage wird mir denk definitiv nicht genügen, daher wollte ich mal fragen, ob hier schonmal wer was unsichtbar nachgerüstet hat.

Hat das Radio einen Cinch-Ausgang (vorzugsweise mehrere)?
Hätte an sowas wie Lautsprecher austauschen und eventuell noch unsichtbar nen Subwoofer nachrüsten gedacht. Dazu natürlich ne schöne kleine Endstufe.
Eventuell auch nur nen paar Kickbässe und Rest tauschen.
BlackSheep
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anlage auf Radio Concert nachrüsten

Beitragvon dA5nny » Do Jul 17, 2014 14:58

Hey ;)

lese mich gerade ebenfalls in die Thematik ein, nachdem Ich besseres probegehört habe...(sollte man nicht tun, endet nur in Wünschen und Wünsche in Kosten [smilie=neener.gif])

Von JBL gibt es einen DSP namens MS-8, welcher angeblich bereits ohne Austausch der LS den klang ordentlich verbessern soll. Das Gerät kommt hinter den originalen Verstärker (beim A5 mit B&O bzw ASS im Kofferraum hinten links) also direkt vor die Lautsprecher und passt wohl in die Reserveradmulde beim Cabby (Wichtig sei dazu zu sagen- der DSP darf beim A5 nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden sondern erst hinter die Ladeelektronik der Batterie, sonst kann die Kapazität der Batterie nicht mehr richtig gemessen werden- aus selbigem Grund sollte man den A5 nie an der Batterie brücken sondern nur an den dafür vorgesehenen Klemmstellen im Motorraum...). Sonst ... Eingänge hat es 4, 3 werden benötigt, und zwar: Mitteltöner vorne links, Mitteltöner vorne rechts und Sub. Angeblich ist der Center nicht nötig, da über die vorderen LS bereits alle Frequenzbereiche kommen. Großer Nachteil dabei: Die Funktion des Faders im MMI geht logischerweise verloren. Der JBL verwendet die hinteren Lautsprecher aber sowieso nur als Füller. Die Lautstärke des Tieftöners kann man jedoch weiterhin bequem übers MMI einstellen, genauso wie das Verhältnis links/rechts.

Einmessen tut sich das Teil wohl selbst mit einem mitgelieferten Mikro (ein Stereo-mikro, das aussieht und angezogen wird wie ein Headset)... Der JBL hat Ausgangsseitig dann 8 Lautsprecher, der originale Verstärker hat wohl 10 Lautsprecher, jedoch nur 6 Kanäle, da hängen wohl ein paar LS zusammen. Würde also locker auf den JBL passen. Danach kann man dann immer noch entscheiden, ob es noch nötig ist die LS zu tauschen...
Jeder Ausgang des JBL hat wohl 20W...

Habe das ganze aber nur zufällig im MT Forum gelesen, daher bin Ich darauf gekommen... Vielleicht gibt es ja hier noch bessere Ideen/Ratschläge? [smilie=icon_wink.gif]

Gruß
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11

Re: Anlage auf Radio Concert nachrüsten

Beitragvon BlackSheep » Mo Jul 21, 2014 23:11

Klingt ja schonmal ganz gut, was man darüber lesen kann.
Allerdings wirkt die Sinusleistung von dem Ding recht niedrig...
Noch dazu heißt Start Stop Automatik wohl schon wieder Kondensator, dasses geht.

Mal schauen, ob ich da was mache, da ich jetzt mein altes Cabrio mit der Anlage wohl doch behalten werde und wenn ich Sound will, steig ich einfach da ein (:
BlackSheep
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8