pedl hat geschrieben:Deine Berechnungen in Ehren, wie bist Du auf solch eine Kaskade gekommen? Ich würde so vorgehen:
Alte Lampe: 12V, 21W, folglich ohmscher Widerstand: R=U/I und P=U*I, daraus ergibt sich folgende Formel, mit der Du schnell auf die Widerstand kommst:
R=U hoch 2/P, also Werte eingesetzt : R=144/21~6,8 Ohm
Folglich brauchst Du einen Widerstand mit 6,8 Ohm und einer minimalen Verlustleistung von 21W. Ich würde Dir dabei allerdings einen Widerstand mit 50W empfehlen, damit Du nicht auf solche äußerst grenzwertigen Temperaturen wie 140°C kommst. Nimm z.B. diesen hier, der ist nicht viel teurer, als der 25W-Widerstand.
Dieser Widerstand ist richtig, um theoretisch ein 21W-Lampe zu simulieren. Ich weiß leider nicht, ab welchem gemessenen Widerstand das FIS nicht mehr meckern würde. Du müsstest eigentlich den durch Deine LEDs fließenden Strom bei der Berechnung abziehen, da dieser jetzt zusätzlich fließt. Leider hab' ich diesen Wert nicht (Vielleicht kannst Du den ja mal messen, dann kann ich Dir einen etwas größeren Widerstand berechnen, der nicht unnötig so viel Leistung verbrennt.
Diesen Widerstand schaltest Du einfach parallel zu jeder einzelnen Lampe.
Durch die Wärmeisolierung Deiner Platine stoppst Du die Wärmeabfuhr der Widerstände, was diese dazu bringt, noch wärmer zu werden. Diese Lösung halte ich also für eher gefährlich! Versuche, die Wärmeableitung durch z.B. Fahrtwind oder zumindest kein geschlossenes Gehäuse zu verbessern.
Von wegen Zulassung sehe ich das nicht so eng, denn die LEDs blenden nicht mehr als S6-TFLs oder normales Fahrlicht. Da wird man Dir im Ernstfall versicherungstechnisch nicht viel anhängen können. Vielleicht meldet sich lox hier noch Mal und beschreibt seine "berufsmäßige" Sicht dazu.
Und eines noch: BIIIIILLLLDDDAAAAAAAAA!!!
Cabriofan 1 hat geschrieben:Kann mir schon vorstellen, dass es da eine einfachere Lösung gibt. Einfach mal bei hypercolor.de anrufen.....
Die verkaufen, bzw. bauen LED´s direkt mit aufgelöteten Widerständen........ Vielleicht hast Du Glück, fragen kostet nichts.......
Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste