Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon oki » So Nov 24, 2013 13:36

Hi,
hat jemand in meiner Nähe Erfahrung mit einer Werkstatt, die das anbietet?
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
Benutzeravatar
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mo Okt 03, 2011 15:04
Wohnort: 64646
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » So Nov 24, 2013 21:40

Die Tim Eckhart Methode ist ein standardisiertes Verfahren an das sich jede ausführende Werkstatt halten muss

darüberhinaus muss die entsprechende Werkstatt an einer zwei tägigen Schulung teilnehmen.

Es sollte im Grunde keine Unterschiede zwischen den Werkstätten geben auch nicht am Preis,habe selber 4 Betriebe angerufen und Preisauskünfte eingeholt :mrgreen:


Update:Es fällt auf das sich der Wahlhebel nun mit deutlich weniger Kraftaufwand von "P" nach "D" bewegen lässt
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » Di Nov 26, 2013 10:20

Falls jemand mit dem Gedanken spielt doch den Getriebeölfilter (bestehend aus Filter und Druckleitungen) mit wechseln zu lassen, [SchrSM]

der kostet roundabout 255 Ocken [smilie=thud.gif]
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon a4Luka » Di Apr 15, 2014 18:52

Servus

Hatte seit einpaar Wochen auch das Problem, das meine Multi drehzahlschwankungen bekommen hat! Extrem nervig! Habe heute ne Spülung machen lassen für 400 schleifen! Was soll ich sagen? Alles Tip top :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon lebch » Do Jul 24, 2014 19:09

Mit Interesse habe ich diesem Trööt gelesen und krame den mal vor.

Grisu1965 hat geschrieben:hat diese Spülung auch schon mal jemand bei der Wandlerautomatic vom Quattro durchführen lassen oder bringt das nichts?


Die Frage wurde eigentlich schon mal gestellt, aber eine Antwort habe ich nicht gesehen.

Mein S4 Cabrio hat eine 6-Gang Tiptronic.

Ist bei einem solchen Automatik-Getriebe eine solche Spülung auch sinnvoll?

Hat das jemand schon gemacht? Erfahrung?
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon flowervall » Do Jul 24, 2014 19:58

Bei meinem ist mal im Zuge der Reparatur eines Frontschadens das Öl in der TT gewechselt worden (bei ca. 80Tkm). Das war schon deutlich zu merken - Schaltvorgänge gingen danach butterweich.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Quattroklaus » Do Jul 24, 2014 20:20

Servus,

bei meinem A6 2,5 TDI mit Tiptronic habe ich immer einen Getriebeölwechsel machen lassen. Bis
heute schaltet sich das Getriebe sehr gut und ich bis sehr zufrieden.
Vor 3 Wochen habe ich das Automatikgetriebe von meinem SL 55 AMG nach der Tim Eckhardt Methode spülen
lassen....Bei Benz haben wir den Filter und den Getriebestecker auch noch gleich mitgewechselt, weil der ganz gerne
mal undicht wird und dann wird es teuer. Was soll ich sagen, nach 150.000 Km schaltet die 5-Gang Automatik wieder
butterweich, es waren auch keine Späne nix drin, das Getriebe muss 700 Nm verkraften, das ist ja auch ne Menge.
Der Vorbesitzer hat allerdings schon mal einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Nächstes Jahr kommen der A4 und der A6 mit ner Getriebeölspülung dran.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 25, 2014 06:29

Um meine eigene Frage dann mal zu beantworten. Ich war bei ZF in Dortmund und habe mein Getriebeöl wechseln lassen was da mit einer Getriebeinspektion gemacht wird. ZF rät bei der Wandlerautomatik vom Spülen ab da sich eventuell Schmutz in den feinen Kanälen verdichten kann und so für Probleme sorgen könnte.
Bei der Getriebeinspektion wird nicht nur Öl und Filter gewechselt sondern es werden noch weiter Teile wie Kugeln und Federn die für die Schaltstufen zuständig sind gewechselt.
Ich habe bei mir hinterher geringfügig weichere Schaltvorgänge fest gestellt. Allerdings hatte ich vorher auch keine Probleme.
ZF sagt ganz klar das es ratsam sei zwischen 100 000 und 120 000 km das Öl wechseln zu lassen. Egal ob 5 Gang oder 6 Gang. Ich habe es nicht bereut und hoffe meinem Getriebe damit ein weiteres langes Leben geschenkt zu haben.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon lebch » Fr Jul 25, 2014 09:19

Hallo Jürgen

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. [smilie=thumbsup.gif]

Grisu1965 hat geschrieben:Ich war bei ZF in Dortmund und habe mein Getriebeöl wechseln lassen was da mit einer Getriebeinspektion gemacht wird. ZF rät bei der Wandlerautomatik vom Spülen ab da sich eventuell Schmutz in den feinen Kanälen verdichten kann und so für Probleme sorgen könnte.


Dieses Abraten von ZF für das Spülen einer Wandlerautomatik, gibt es da Dokumente oder einen Link wo man das nachlesen kann?

Danke und Gruss
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon lebch » Fr Jul 25, 2014 09:36

Darüber bin ich gerade gestolpert.

ZF in der Schweiz bietet eine solche Getriebespülung an und empfiehlt auch solche.

ZF.jpg


Hier noch der Link zum Dokument:
http://www.zf.com/media/media/document/corporate_2/company_4/about_zf_services/switzerland_2/newsletter_2/NL20130403.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz


-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
Benutzeravatar
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 18, 2014 18:00
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon MichaelJ » Fr Jul 25, 2014 09:59

Boah - wie ich sowas liebe: ein Hersteller - zwei Meinungen. [smilie=bluerant.gif] Wie soll man sich denn jetzt entscheiden? [smilie=confused-smiley-013.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jul 25, 2014 13:11

Wenn nix mehr hilft - Verstand einschalten :mrgreen:

Öl wird alt, "nutzt sich ab", transportiert dreck.
Also sollte das Zeug hin und wieder raus. Soweit sind sich alle einig. :mrgreen:

Wer schonmal ölige Teile gewaschen hat weiß, das einfach nur durch anderes Öl das alte Zeugs nicht gut wegzubekommen ist.
Da muss man dann schon mit Reinigern oder abwischen nachhelfen.
Ergo bringt auch eine Spülung NICHT den Effekt, als wenn man es richtig sauber macht.

Somit sollte man sich die Preisdifferenz anschauen und dann überlegen, ob minimum 100€ mehr für eine Spülung gut angelegtes Geld ist.

Im Multitronic Forum wurde schon das ein oder andere Getriebe zerlegt und instand gesetzt. Dort hat man auch festgestellt, das die gespülten Getriebe auch nicht wirklich sauber bzw. besser waren...eigentlich kaum ein Unterschied feststellbar.

Ich hatte auch selbst überlegt und hab mich dafür entschieden, dann lieber einmal mehr nen Ölwechsel als ne Spülung zu machen. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon need4speed » Fr Jul 25, 2014 13:20

Ich schließe mich Saschas Meinung an, lieber die Wechselintervalle verkürzen. Wobei ich die genannten 100.000 - 120.000 km schon recht grenzwertig finde. Für die MT (schon klar, dass dies nicht 1:1 umsetzbar ist) sind 60.000 km von Audi vorgesehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 25, 2014 13:54

Wir reden hier ja nicht von einem einfachen Ölwechsel sondern von einer Getriebeinspektion die ZF empfiehlt. Dabei werden auch Teile gewechselt die bei der Spülung gar nicht betrachtet werden.
Im übrigen ist laut Audi beim Wandler gar kein Ölwechsel vorgesehen. Sogenannte LonLife Füllung. ZF sagt aber ganz klar das sie das Öl im Bereich 100 000 bis 120 000 km auf jeden fall wechseln würden.
Die Multitronik ist da ja wieder eine ganz andere Geschichte.
Ich hab die aussage von der ZF Niederlassung in Dortmund vom Meister nur Mündlich. Ich denke ZF als Hersteller wird sich da auch schön bedeckt halten.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine das ZF in Dortmund gar keine Getriebespülung anbietet.
Wer jetzt was machen lässt ist ja jedem selber überlassen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Quattroklaus » Fr Jul 25, 2014 16:38

Servus,

ich lasse die Spülung auch nur 1 x machen. Danach wird das Getriebeöl regelmäßig gewechselt.
Wir hatten ein Fahrzeug mit 110.000 Km, das Getriebeöl war ne richtig schwarze Pampe.
Mein Getriebeöl hatte 35000 Km drauf Getriebe insgesamt 150.000 Km), voher allerdings nur Wechsel jetzt halt Spülung, es war bei weitem nicht
so dunkel wie bei dem anderen Fahrzeug

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste