Hallo liebe Audi-Fahrer!
Habe mich jetzt schon recht intensiv eingelesen ins Thema Audi A4 Cabrio. Ich habe noch keins, will aber eins erstehen.
Jetzt las ich in einigen Foren viel über den A4, mir kommt es vor allem darauf an, dass ich ein Modell erwische mit hoffentlich wenig bis keinen Problemen.
Automatik muss sein zum Cruisen :-).
Also kommen nur Cabrios mit der Tiptronic infrage, nicht die Multitronic. Schön. Dann ist die Auswahl recht eingeschränkt, der 3.2FSI soll erhebliche Probleme bereiten (können) mit Kolbenkippern, außerdem ist er ein Schluckspecht. So also der 3.0TDI-Diesel, schön. Hat viel Power zum Cruisen bei vernünftigem Verbrauch und soll, so las ich in vielen Foren, sehr zuverlässig und problemlos sein. Leider, leider las ich dann doch im Netz, dass der 3.0TDI eben doch erheblichen Ärger machen KANN, nämlich durch die Steuerketten und durch die Injektoren. Da sind ja einige Motorschäden zu beklagen und Kosten, die einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge haben können. Das will ich ja gerade nicht!
Jetzt also meine Frage: Kann man möglichst sicher ausschließen, dass man genannte Probleme bekommt? Also über Baujahr z.B.? Ich interessiere mich z.B. für dieses Modell:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... rio&noec=1
Was meint ihr? Schon mal besten Dank im Voraus (dieses Forum sticht übrigens heraus durch die angenehme Sachlichkeit und ebensolchen Ton).
Herzlichen Gruß
Fritz