Xenon Leutweitenregulierung nach Scheinwerferausbau ohne Fun

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Xenon Leutweitenregulierung nach Scheinwerferausbau ohne Fun

Beitragvon Toddy » Sa Jul 26, 2014 10:09

Hallo Leute

Ich hatte mein Schätzchen vor ein paar Tagen beim Lackierer um Steinschlagschäden beseitigen zu lassen! Die Scheinwerfer wurden auch ausgebaut und mit Klarlack überzogen! ( Sehen wieder super aus ) [tanz3] Aber bei einschalten der Zündung piepst es jetzt und das Symbol der Leuchtweitenregelung leuchtet! Am Tester der Werkstatt(nicht Audi) können die das Steuergerät dafür nicht finden !? [wutmauer] Selbst nach Rücksprache mit Audi hatte die Werkstatt keinen erfolg [smilie=confused-smiley-013.gif] Wie kann das sein ? Steuergerät bei ausbau der Scheinwerfer beschädigt ??

Danke im vorraus

Gruß Toddy
Zuletzt geändert von Toddy am Sa Jul 26, 2014 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Xenon Leutweitenregulierung nach Scheinwerferausbau ohne

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 26, 2014 11:13

Bei ausgebauten Scheinwerfern die Zündung eingeschaltet, da kann es dann passieren, dass das Steuergerät eine neue Grundeinstellung verlangt.
Ist hier beschrieben für das Diagnosesystem VCDS: grundeinstellung-autom-leuchtweitenregulierung-mit-vcds-t10448.html

Ansonsten kann auch etwas mit den Leitungen/Steckern passiert sein, dazu müsste man den Fehlerspeicher auslesen und ggf. ein paar Messungen an den Leitungen durchführen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JokerMan » So Jul 27, 2014 07:39

....hatte ich auch vor ca. 4 Jahren "dynamische Leuchtweitenregulierung defekt" stand im FIS - die Xenon's gehen somit direkt an ohne Regulierung.
Laut Auslesung war der vordere Sensor defekt und der hintere zeigte sporadisch an aber der Fehler trat weiterhin auf und nach langem Suchen hin und her wurde letztendlich der Hintere auch ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.
War mit 2 Sensoren plus Einbauzeit irgendwas bei 500 EUR.
JokerMan

Beitragvon a4Luka » So Jul 27, 2014 13:16

Ich kenne das Problem nur zu gut! Ich gebe dir/euch einen Tipp: Die Scheinwerfer im eingebauten Zustand erstmal Manuell (also wie bei normalen Scheinwerfern) einstellen und dann erst mit dem Computer die Grundeinstellung durchführen! Bei mir was das Problem, das der rechte Scheinwerfer komplett aus dem Toleranzbereich war, so das der Computer nicht die Möglichkeit hatte, ins Steuergerät zu kommen und eine Einstellung durchzuführen!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Toddy » Di Jul 29, 2014 21:31

Besten Dank für die antworten!

Mal schauen ob die das in der Werkstatt noch geregelt bekommen [smilie=confused-smiley-013.gif] Sonst Fahre ich zum Freundlichen :mrgreen: und die Rechnung geht an die Werkstatt !
Gruß Thorsten
B6 1.8T Leistungsoptimiert, S-Line,Ebony Schwarz Metallic Perleffekt,Fl Rüllis,Sport E-Sitze,Sitzheizung,Lordose,Easy Entry,Perlnappa/Alcantara,IsoFix vo.u.Hinten,Xenon, Klimaautomatik,Komfortblinker,Ambientenbel.,Ablagepaket,Armlehne,S-Line Felgen 235/45 ZR17 , Chrom Design Windschott,Verdeckmodul
Toddy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 11
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio