Habe einen S4 BJ 2004 Schalter mit dem BBK Motor (88.000 KM) und habe ein Problem was alle Ratlos mach....
Bin vor ein paar Tagen zu einem Bekannten gefahren (Stecke ca. 100KM).
Erst ca. 80KM Autobahn wo ich teilweise auch Geschwindigkeiten von über 200-250 gefahren bin. Alles OK nicht auffälliges Leistung voll da.
Dann ca. 20KM Überland mit Ampeln und Kreuzungen, so daß ich das Auto auch im Standgeräusch gehört habe. Alles OK nicht auffälliges - alles wie immer...
Auto beim Bekannten abgestellt. Nach ca. 5 Min wollte ich das Auto umparken und dann beim starten des Motors fing es an.
Der Motor lief nicht mehr auf allen Töpfen und hörte sich ganz eigenartig an. Wie ein alter Mercedes Diesel. Sofort ausgemacht. Neu gestartet selbe Geräusche.
ADAC angerufen und das Auto verladen und Zuhause abgeladen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diese Meldung: Position Nockenwelle(MEM) / Kein Signal / Fehlercode 16730 (Nockenwellenpositionssensor - G 163 unplausibles Signal).
Wenn ich das Auto jetzt starten möchte, orgelt der Motor nur und es hört sich an als würde der Motor kommen (allerdings nicht auf allen Töpfen) aber er startet/zündet irgendwie nicht. Benzin geht durch denn man richt dann einen leichten Benzingeruch.Es kommt mir auch so vom Geräusch so vor als hätte er keine oder zu wenig Kompression. Vom Klang her wie ein Vergaser Motor wo der Vergaser ohne bzw. mit ganz ganz wenig Benzin startet.
Was könnte das sein!? Ich und meine Kumpels sind völlig Ratlos wie wir an den Fehler gehen sollen, da er ja bis zu meinem Bekannten ohne irgendwas auffälliges einwandfrei und ohne Probleme auch in den letzten 4 Jahren lief.
Habe bevor ich auf die Autobahn gefahren bin getankt, aber das wird wohl nichts damit zu tun haben. Denke ja nicht das bei einer Belieferung der Tankstelle Diesel in den Super Tank gepumpt wurde und es mit dem zusammenhängen könnte. Wäre ein sehr großer Zufall und ob das überhaupt technisch möglich ist bezweifle ich mal...
Bin über jeden Rat dankbar!
Vielen Dank schonmal
Stutz