Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

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Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon weber66 » So Feb 08, 2009 20:12

Moin, hab es endlich geschafft. Jetzt werden zwar wieder einige mit der STVO kommen, aber meine 12V 21 W Tagfahrlampen sind den LED-Lampen gewichen. Ich muss allerdings sagen, dass der Weg dahin recht steinig war. Jetzt wo ich alles erledigt habe und mich ausgiebig mit der Elektrotechnik befasst habe ,kann ich sagen im Prinzip ist die Lösung ganz simpel. Ich habe jetzt erstmal mit Widerständen gearbeitet. Habe am Fahrzeug den Strom und den Widerstand an der Lampe gemessen. Damit das FIS nicht meckert, muss man diesen den Strom/ Widerstand natürlich vorgeben. Da bei einem rein Ohmschen Widerstand der Strom lediglich in Wärme umgewandelt wird, war dies das Hauptproblem. Nach zahlreichen Versuchen an unserer Messstation habe ich nun ein Widerstandpackage von 6 Widerständen , parallal auf eine kleine Platine gelötet. 2 x 220 Ohm + 6x 150 Ohm mit jeweils 6W Leistung. Somit habe ich einen Strom von ca. 580 mA und eine Temperatur am Widerstand von ca. 140 °C ( Nach 5 Stunden Brennzeit ). Das alles wärmebeständig isoliert und in eine hübsche Alubox verpackt. Somit habe ich am Gehäuse außen lediglich 70°C und keine Brandgefahr. Nach all dem Hin- und Her werde ich vermutlich aber nochmal umbauen. Man braucht im Prinzip nämlich nur eine 12 V 6W Glülampe versteckt, zB. in einem Stück Rohr mit anzuschließen um das FIS zu überlisten. Wie auch immer, das Ergebnis ist die Mühe wert. Ich finds einfach nur geil. Leider ist mein Bester derart verdreckt, dass ich kein Foto davon machen wollte. Ich reiche es aber garantiert die Tage nach. Übrigens ist die Verbindung über Stecker lösbar, sodass ich zum Tüv keine Probleme habe und im Handumdrehen auf die Glühlampe zurückbauen kann.
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon puntaskala » So Feb 08, 2009 20:16

ist doch egal wie schmutzig die Karre ist geht ja um die Belecuhtung also ab zum Auto und BILDAAAAAAAA machen :mrgreen:
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon Pedl » So Feb 08, 2009 21:28

Deine Berechnungen in Ehren, wie bist Du auf solch eine Kaskade gekommen? Ich würde so vorgehen:

Alte Lampe: 12V, 21W, folglich ohmscher Widerstand: R=U/I und P=U*I, daraus ergibt sich folgende Formel, mit der Du schnell auf die Widerstand kommst:

R=U hoch 2/P, also Werte eingesetzt : R=144/21~6,8 Ohm

Folglich brauchst Du einen Widerstand mit 6,8 Ohm und einer minimalen Verlustleistung von 21W. Ich würde Dir dabei allerdings einen Widerstand mit 50W empfehlen, damit Du nicht auf solche äußerst grenzwertigen Temperaturen wie 140°C kommst. Nimm z.B. diesen hier, der ist nicht viel teurer, als der 25W-Widerstand.

Dieser Widerstand ist richtig, um theoretisch ein 21W-Lampe zu simulieren. Ich weiß leider nicht, ab welchem gemessenen Widerstand das FIS nicht mehr meckern würde. Du müsstest eigentlich den durch Deine LEDs fließenden Strom bei der Berechnung abziehen, da dieser jetzt zusätzlich fließt. Leider hab' ich diesen Wert nicht (Vielleicht kannst Du den ja mal messen, dann kann ich Dir einen etwas größeren Widerstand berechnen, der nicht unnötig so viel Leistung verbrennt.

Diesen Widerstand schaltest Du einfach parallel zu jeder einzelnen Lampe.

Durch die Wärmeisolierung Deiner Platine stoppst Du die Wärmeabfuhr der Widerstände, was diese dazu bringt, noch wärmer zu werden. Diese Lösung halte ich also für eher gefährlich! Versuche, die Wärmeableitung durch z.B. Fahrtwind oder zumindest kein geschlossenes Gehäuse zu verbessern.

Von wegen Zulassung sehe ich das nicht so eng, denn die LEDs blenden nicht mehr als S6-TFLs oder normales Fahrlicht. Da wird man Dir im Ernstfall versicherungstechnisch nicht viel anhängen können. Vielleicht meldet sich lox hier noch Mal und beschreibt seine "berufsmäßige" Sicht dazu.

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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon lox-tt » So Feb 08, 2009 21:40

Ich habe da keine berufsmäßige Meinung mehr zu. Mir ist das Thema eigentlich ganz egal geworden. Befasse mich immer noch gerne mit Umbauten und nehme auch Autos auseinander, aber sicher nicht mehr wegen LED-Lampen. Das wird mir zu lästig! Jede Ümmelkarre hat mittlerweile irgend etwas in der Richtung eingebaut.

Was die Temperaturen angeht: Was ist, wenn im Sommer draußen 40°C sind und du in den Stop-and-Go-Verkehrs gerätst?
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon weber66 » Mo Feb 09, 2009 17:29

pedl hat geschrieben:Deine Berechnungen in Ehren, wie bist Du auf solch eine Kaskade gekommen? Ich würde so vorgehen:

Alte Lampe: 12V, 21W, folglich ohmscher Widerstand: R=U/I und P=U*I, daraus ergibt sich folgende Formel, mit der Du schnell auf die Widerstand kommst:

R=U hoch 2/P, also Werte eingesetzt : R=144/21~6,8 Ohm

Folglich brauchst Du einen Widerstand mit 6,8 Ohm und einer minimalen Verlustleistung von 21W. Ich würde Dir dabei allerdings einen Widerstand mit 50W empfehlen, damit Du nicht auf solche äußerst grenzwertigen Temperaturen wie 140°C kommst. Nimm z.B. diesen hier, der ist nicht viel teurer, als der 25W-Widerstand.

Dieser Widerstand ist richtig, um theoretisch ein 21W-Lampe zu simulieren. Ich weiß leider nicht, ab welchem gemessenen Widerstand das FIS nicht mehr meckern würde. Du müsstest eigentlich den durch Deine LEDs fließenden Strom bei der Berechnung abziehen, da dieser jetzt zusätzlich fließt. Leider hab' ich diesen Wert nicht (Vielleicht kannst Du den ja mal messen, dann kann ich Dir einen etwas größeren Widerstand berechnen, der nicht unnötig so viel Leistung verbrennt.





Diesen Widerstand schaltest Du einfach parallel zu jeder einzelnen Lampe.

Durch die Wärmeisolierung Deiner Platine stoppst Du die Wärmeabfuhr der Widerstände, was diese dazu bringt, noch wärmer zu werden. Diese Lösung halte ich also für eher gefährlich! Versuche, die Wärmeableitung durch z.B. Fahrtwind oder zumindest kein geschlossenes Gehäuse zu verbessern.

Von wegen Zulassung sehe ich das nicht so eng, denn die LEDs blenden nicht mehr als S6-TFLs oder normales Fahrlicht. Da wird man Dir im Ernstfall versicherungstechnisch nicht viel anhängen können. Vielleicht meldet sich lox hier noch Mal und beschreibt seine "berufsmäßige" Sicht dazu.

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Moin, werde die Sache, wie gesagt nochmal überarbeiten.Habe unseren E-Meister mit zu Rate gezogen. Der sollte wissen ,was zu tun ist. Werde dann selbstverständlich berichten. Erstmal funktioniert es so und sieht super aus. Habe mal einen Schnappschuss mit dem Handy gemacht. Zumindest lässt sich das bläuliche Licht gut erkennen. Reiche dann vom Endprodukt nochmal einen Bericht und ein besseres Bid nach .Gruß Ralf
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon ziegolai » Mo Feb 09, 2009 21:38

Wenn es da mal eine EINFACHE Lösung für gibt, würde ich das auch ändern, aber das geschilderte Gebastel finde ich echt zuviel Aufstand!
Komisch, dass es da noch immer keine plug'n-play-Lösung für gibt!
ziegolai
 

Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 09, 2009 21:53

Kann mir schon vorstellen, dass es da eine einfachere Lösung gibt. Einfach mal bei hypercolor.de anrufen.....
Die verkaufen, bzw. bauen LED´s direkt mit aufgelöteten Widerständen........ Vielleicht hast Du Glück, fragen kostet nichts.......
Gruß Thomas

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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon puntaskala » Mo Feb 09, 2009 23:04

Respekt für die Arbeit,sieht ja wohl mehr als genial aus!!!!
Gruß Neven
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon weber66 » Di Feb 10, 2009 02:43

Cabriofan 1 hat geschrieben:Kann mir schon vorstellen, dass es da eine einfachere Lösung gibt. Einfach mal bei hypercolor.de anrufen.....
Die verkaufen, bzw. bauen LED´s direkt mit aufgelöteten Widerständen........ Vielleicht hast Du Glück, fragen kostet nichts.......


Leider ist das Ganze nicht so einfach, da ein Strom von 0,5 A fließen muss. Widerstände mit 50 W oder gar größere Ströme, sind nicht meine Lösung. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg für eine einfachere Lösung. Ich will aber noch nichts erzählen, dass ich nicht auch probiert und belegt habe. Melde mich, sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe. Auch Pedels Ausführungen sind leider nicht so einfach in die Tat umzusetzen, da der Platz der benötigt wird und die Optik für mich auch eine Rolle spielen. Wir werden sehen.....

Hier nochmal ein Bild . Ich find es einfach nur geil und möchte den alten Look nicht mehr zurück ! :mrgreen:
DSC00153.JPG

Gruß Ralf
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon weber66 » Do Mär 12, 2009 16:33

Nur um das Thema für mich zu schließen. [smilie=icon_rolleyes.gif]
Habe viel probiert und getüftelt. Meine jetzige Lösung ist zwar relativ aufwendig (zumindest, wenn man sie nicht kennt),
aber zugleich auch die Beste. Alles andere scheiterte entweder an zu hoher Temperaturentwicklung oder an der Baugröße. :(
Somit ist mein Widerstandspackage für mich die Endlösung .Temperaturprobleme sind im Übrigen, wie von einigen gemutmaßt,
nicht zu erwarten, selbst nach mehrstündigem Betrieb habe ich außen lediglich 70°C gemessen.
Um das Innenleben mache ich mir ebenfalls keine Sorgen ,da ich Hochtemperaturwiderstände a`10W Leistung verwendet habe.
Isoliert ist alles mit Hochtemperaturisolierband. Sollte es widererwartend doch irgendwie zu Kurzschluss kommen,
greifen die von mir verbauten, separaten Sicherungen und das Alugehäuse fungiert als Brandschutz. [smilie=thumbsup.gif]

Wie gesagt, wem es zu aufwendig oder gefährlich erscheint soll es lassen. Ansonsten sieht es einfach nur geil aus
und ist so verbaut, dass ich es per Steckverbindung jederzeit (z.B. TÜV) mit wenigen Handgriffen entfernen kann.

Gruß Ralf
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon need4speed » Do Okt 15, 2009 23:37

Da ich nun auch überlege mein Serien-TFL auf LEDs umzurüsten hole ich diesen Fred mal wieder nach oben. Hat denn zwischenzeitlich jemand eine einfachere "Plug&Play"-Lösung gefunden oder bleibt wirklich nur der von Ralf beschriebene Eigenbau?
Ich hatte schon mal bei hypercolor.de geschaut aber die dort angebotenen LED-Lampen dürften fürs TFL wohl etwas zu dunkel sein.

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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon Pedl » Fr Okt 16, 2009 07:59

Hier (http://www.xenonkungen.se/LED.htm) gibt's eine große Auswahl von nicht zugelassenen ( :mrgreen: ) LEDs...
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon need4speed » Fr Okt 16, 2009 09:27

Habba da ma gelickat aba mei Swedisch issa a bissa einjerostat :mrgreen:

Da ja aber auch einiges auf Englisch dabei ist habe ich zumindest soviel verstanden, dass man zusätzlich Widerstände braucht um das FIS zu überlisten. Das ist nicht das Plug&Play was ich meinte. Trotzdem Danke für den Link, da gibt es schon interessante Sachen.

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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 16, 2009 10:28

Hallo zusammen,

bin ja auch schon dauernd am überlegen....also wenn jemand die beschriebenen P+P - Lösung hat
-> :mrgreen: immer her damit !!
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Re: Tagfahrlicht B7 auf LED umrüsten

Beitragvon tommy1977 » Fr Okt 16, 2009 14:04

Hallo
Bin beim stöbern im Ebay auf was gestoßen.Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/CCFL-Xenon-Standlich ... 3ef944e5ca
Mfg. tommy
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