Suche S4 Cabrio Fahrer mit Anhängerkupplung

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Suche S4 Cabrio Fahrer mit Anhängerkupplung

Beitragvon lebch » Mo Jul 21, 2014 13:24

Blaudi hat geschrieben:Hallo,
da Du aus unserem hügeligen Nachbarland im Süden kommst, wird Dir ne deutsche Einzelabnahme nichts nützen! :(
Da wirst Du dich schon mit Euren schwitzer "TÜV"- Prüfern auseinandersetzen müssen! [smilie=icon_wink.gif]

Das stelle ich mir nicht so schwierig vor, denn die Schweiz übernimmt praktisch alle EU-Normen und Vorschriften im Bereich Fahrzeuge. Macht ja auch Sinn.

Ich habe mal Felgen in D gekauft, das Deutsche ABE Papier wurde problemlos übernommen. Die Schweizer prüfen ja nicht selbst bei der MFK (TÜV). Die wollen nur einen Hersteller-Nachweis sehen, welcher die technischen Daten ausweist.
Richard

En Gruess vom Bodensee / Schweiz

-------------------------------
S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Grisu1965 » Mo Jul 21, 2014 13:26

Tja und genau diesen Herstellernachweis über einen AHK für den S4 gibt es nicht
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 21, 2014 13:27

das ist vielleicht in der grenznahen Region so...bei anderen MFK's werden jedenfalls keine TÜV-Zertifikate akzeptiert...du musst für egal was immer ein CH-Papier (Eignungserklärung vom CH-Importeur) haben. Würd das also zuerst mit dem MFK abklären bevor du gegen ne Wand läufst [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 21, 2014 13:43

Das kann ich mir gut vorstellen Phil - in D würde es dem TÜV Prüfer auch am A... vorbei gehen, was ein schweizer Kollege als i.O. durchgewunken hat!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon lebch » Mo Jul 21, 2014 13:53

Ich habe schon eine gewisse Erfahrung, ich habe neulich einen Sportbootanhänger (gebraucht) selber eingeführt und zugelassen.

Die Daumenregel (mind. beim STVA TG) ist, alles was in D (oder andere EU Länder) zugelassen werden kann oder war kann problemlos in CH eingelöst werden.
Für den Anhänger hatte ich nur die Deutschen Fahrzeugpapiere, sonst nichts. Die Daten wurden von den Deutschen Papieren übernommen und das wars.

Unser Zweitwagen (Seat Alhambra) ist ein Direktimport (nicht von mir, von einer CH-Garage). Da gibt es auch keine CH-Typenscheinnummer, weil eben nicht über den off. Importeur eingeführt. Es braucht nur das EU COC Dokument.

Sicherlich, wenn ich eine Firma finde welche den Umbau macht und für den Deutschen Markt die nötigen Papiere ausstellt, dann werde ich das vorher mit dem STVA TG prüfen.
Richard

S4 Cabrio V8 4.2 Quattro, Modelljahr 2009, Lichtsilber-Metallic, Vollleder Karmesinrot, 6-Gang Tiptronic, Akusticverdeck, Xenon-Plus/Bi-Xenon, Carboneinlagen, Acoustic Park vorne&hinten, BOSE Sound-System, SmartTOP
lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon A4cabCH » Mo Jul 21, 2014 13:58

du sprichst hier aber von importierten Fahrzeugen und nicht von Teilen. Versuch mal ne Felge oder ne Anhängerkupplung einzutragen mit nur TÜV-Papieren... die jagen dich vom Hof... ausser im TG isses etwas gutmütiger gehandhabt...aber wie gesagt; klär es vorher mit der MFK ab. Ich meins ja nur gut... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon wumpus » Mi Aug 06, 2014 09:19

Hallo zusammen,
unabhängig von der "Schweizer Problematik" bekommt man die AHK problemlos eingetragen mit der Anhängelast 0Kg.
Dies hat ein Freund von mir gemacht um einen Fahrradtäger zu montieren.

Die Frage ist für mich, ob die Montage der AHK als Fahrradträgerhalterung an sich Eintragungspflichtig ist.
Solange man keinen Anhänger dran hat, verstößt man ja gegen kein Gesetz ;)

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Oliver » Mi Aug 06, 2014 09:35

wumpus hat geschrieben:Die Frage ist für mich, ob die Montage der AHK als Fahrradträgerhalterung an sich Eintragungspflichtig ist.

Eigentlich schon, denn Du hast ja Anbauten am Fahrzeug, die z.B. die 'Fahrzeuglänge' verändern...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Grisu1965 » Mi Aug 06, 2014 10:13

Anhängerkupplungen müssen laut EU Gesetzt nicht mehr eingetragen und vom Tüv abgenommen werden wenn einen EG ABE vorliegt und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) ww. AHK lt. EGTG/ABE vermerkt ist.
Da der S4 aber nicht in der EG ABE aufgeführt sein wird und der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlen wird, kommt man in dem Fall wieder nicht um die Eintragung herum. Ob es denn eingetragen wird liegt dann wohl im Ermessen des Prüfers und da sehe ich dann wohl eher schwarz.
Ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt es gibt legal keine AHK für den S4 es sei denn durch eine teure Einzelabnahme.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lebch » Mi Aug 06, 2014 20:56

Grisu1965 hat geschrieben:Ihr könnte es drehen und wenden wie ihr wollt es gibt legal keine AHK für den S4 es sei denn durch eine teure Einzelabnahme.

Was heisst hier "teuere Einzelabnahme"?

Ich habe eine konkrete Offerte für eine solche Einzelabnahme für unter 1'000EUR von der hier im Trööt genannten Firma.

Nur .... [smilie=cry.gif] ... diese Einzelabnahme wird von den Schweizer Zulassungsstellen nicht anerkannt. [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif]

Gemäss VTS (Schweizer Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) akzeptiert die Schweiz nur "anerkannte" Prüfungsstellen. Diese Prüfungsstellen sind in der TGV (Verordnung über die Typengenehmigung von Strassenfahrzeugen) im Anhang 2 aufgelistet, abschliessend. Jetzt darf man raten, es sind nur Schweizerische Prüfungsstellen aufgelistet. :(

Dabei hat die Schweiz extra ein Abkommen mit der EU/EG abschlossen zwecks gegenseitiger Anerkennung von Konformitätsbewertungen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen
Gemeinschaft.

Was nützt so ein Abkommen, wenn es in der Praxis nicht anerkannt wird? [smilie=thumbsdown.gif]

Ob da vielleicht etwas Heimatschutz betrieben wird? böse - böse Gedanken

Was ich überhaupt nicht verstehe. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Zulassungsbehörden und der TÜV in Deutschland haben doch die gleichen Ziele von die Zahlungsbehörden und das Strassenverkehrsamt in der Schweiz, nämlich die grösst mögliche Sicherheit im Strassenverkehr.
Jetzt macht eine Firma in Deutschland eine Prüfung nach einer baulichen Änderung am Fahrzeug, eben als Einzelabnahme. Diese Einzelabnahme wird dann vom TÜV anerkannt. D.h. der TÜV hat gesagt, diese bauliche Änderung ist ok, gefährdet den Verkehr und die Teilnehmer um/am Verkehr nicht.
Warum akzeptiert die Schweiz diese Prüfung und Anerkennung durch den TÜV nicht. Messen die Schweizer anders? Haben die Schweizer ein anderes Verständnis für "die grösst mögliche Sicherheit im Strassenverkehr"? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Verstehe ich nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Grisu1965 » Mi Aug 06, 2014 21:02

Was nützt dir die Eintragung? Es gibt von Audi ja nicht mal eine Anhängerlast die muss dann auch noch per Einzelabnahme mit Prüffahrten und so weiter ermittelt werden. Audi hat sich das seiner Zeit gespart.
Du hast dann einen Anhängerkupplung eingetragen aber keine Anhängerlast. Nur um einen Fahradträger montieren zu können solch einen Aufwand?
Na ja muss ja jeder selber entscheiden wo er sein Geld für ausgibt. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lebch » Mi Aug 06, 2014 21:12

Die Einzelabnahme beinhaltet eine Lastprüfung (Zuglast, Bremslast) für 2000kg.

Diese 2t entsprechen ja auch den Spezifikationen von den AHK Einbaukit von Z.B. Westfalia oder Bosal-Oris.
Richard

lebch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mo Jun 22, 2015 11:58

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema als B7 -S4-Fahrer nochmal aufgreifen.
Da ich auch überlege eine AHK nachzurüsten, habe ich auch an verschieden Stellen nachgelesen.

Aber vielleicht erstmal zum Grund der fehlenden Anhängelast [AL] in den Fzg.-Papieren:
Generell sollten bei Festlegung der Anhängelast folgende Dinge geprüft werden:
1) Stabilität des Aufbau´s
2) Motorleistung
3) Bremse
4) Kühlung

Die ersten 3 Punkte sind meiner Meinung nach beim S4 gegeben.
Zumal es für den B7 3,0l TDI eine AHK gibt und dieser folgende Anhängelasten mitbringt.
Anhängelast gebremst: 1.800 KG
Anhängelast ungebremst: 750 KG

Also wird der Grund seitens AUDI in Punkt 4) zu finden sein.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der grosse Motor ist aufgrund seiner Einbaulage thermisch sehr ausgereizt. Der Temperaturanzeige im Cockpit ist nur bedingt Glauben zu schenken, da diese kaum über 90°C steigt.

Ich selbst habe das Auto mittlerweile viele Kilometer bewegt und das auch unter extremeren Bedingungen sprich Alpenpässe unter starker Last (Über 2500hM, Klima und Gasberieb (LPG).)
Ergebnis war das Aufleuchten der Kühlwassertemp.lampe und Abbruch der Fahrt.
Erst das Abkühlen des Motors und Aufstellen der Haube lies eine Weiterfahrt zu.

Wenn man nun bedenkt,
das Anhängerbetrieb auch in Bergregionen geprüft werden,
scheitert das Ziehen eines Anhängers EINDEUTIG an der fehlenden Kühlleistung des 4,2l Motors im A4 Motorraum.
Übrigens gilt das nicht nur für das Cabrio, sondern auch frü AVANT und Limo sowie die RS4 Modelle. (alle OHNE AL im Fzg.schein)

Trotzdem sollte einer Eintragung einer AHK per Einzelabnahme machbar sein.
Ich kläre das mal mit meinen TÜV-Ing. ab.
Wenn man die AHK z.B. nur für Radtransport nutzt, wird nur die Stützlast genutzt.
Da ich aber ggf. auch vorhabe kleine Anhänger zu ziehen, lasse ich mir eine max. Steigung eintragen.

Ich werde berichten.
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Beitragvon Pedl » Mo Jun 22, 2015 17:56

Da wäre ich sehr gespannt. Der Umstand, beim RS keine AHK betreiben zu können, hätte mich beihnahe davon abgehalten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Jun 24, 2015 11:30

Wie gesagt,
werde berichten. Habe einen fähigen TÜV-Ingenieur der mir damals auch meine S2 / RS2-Motor im Typ89-Cabrio eingetragen hat.
Mit dem werde ich das Thema mal durchleuchten.

OT: Schönen RS4 in toller Farbkombi hast Du da. Ist mir bisschen durch die Lappen gegangen bzw. habe ich gar nicht mitbekommen.
Bin allerdings auch nicht so häufig online wie bei den "80gern". [smilie=thumbsup.gif]
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio