Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Do Jun 07, 2012 13:52

Ich muss dazu hier mal eine Frage stellen:

Ich möchte auf meinem Netbook soetwas wie VCDS installieren, damit ich auch mal an meinem Cabby rumproggen/spielen kann!

- Läuft die Choose auf einem Netbbook (Asus R101 mit 2 GB und Windows 7 Starter)?
- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Crashy » Do Jun 07, 2012 15:50

Oliver hat geschrieben:- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]


Die volllösung kostet IMHO 400.. und selbst die lohnen sich ganz schnell.

Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Ich weiß, es gibt bei iBäh viele Kabel, aber da diese Software von den Machern ständig Up-To-Date gehalten wird und es regelmäßige Updates gibt, ist das Geld auch wirklich angebracht.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon flowervall » Do Jun 07, 2012 21:13

Oliver hat geschrieben:- Läuft die Choose auf einem Netbbook (Asus R101 mit 2 GB und Windows 7 Starter)?
- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]

ich hab das auf einem Packard Bell Netbook mit Atom N550, 1GB Memory und Windows 7 Starter laufen. Funzt prima.
Hab allerdings auch 399,- Ocken fürs "Kabel" bezahlt.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5027
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon need4speed » Do Jun 07, 2012 21:29

Das Kabel ist ja das entscheidende, denn es ist der Dongle für die Software. Das finde ich gerade das praktische daran, dass man die Software auf x-verschiedenen PCs installieren und sie mit dem Kabel auch an jedem davon nutzen kann. Ich habe in meiner Garage z.B. ein altes Notebook fest in den Werkzeugschrank integriert und nutze auf Reisen seit kurzem ebenfalls ein Samsung NC10 Netbook mit XP.

Der Preis ist zwar erstmal ein Hammer, aber ich habe den Kauf nie bereut und dank der permanenten Updates ist man auch für zukünftige Fahrzeuge gerüstet. Ich denke mal, dass hier der alte Grundsatz gilt, wer billig kauft, kauft doppelt [smilie=icon_wink.gif]
Außerdem ist der Wertverlust nur sehr gering, falls man dem VAG Konzern wirklich mal untreu wird bekommt man noch gutes Geld dafür.

Crashy hat geschrieben:Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Wo hast du jetzt einen Hintergedanken gesehen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon igelchen » Do Jun 07, 2012 22:17

Hi, habe letztes Jahr ca. 180.-€ bezahlt, kann damit auf Audi, VW, Seat und Skoda zugreifen.Hat mir schon einiges gespart. Andre wollte die wohl mal an seinem Dickschiff probieren, hatte irgendeinen Grund dafür. Ich kann über Kabel oder auch über Funk damit arbeiten Läuft im Moment nur mit XP.
Gruss Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon isaacok » Sa Jun 09, 2012 14:16

Hallo,

ich komme mal mit einem dieser ganz günstigen Lösungen um die Ecke.

Ich benötige wirklich nur eine einzige Funktion, und zwar würde ich gerne auslesen, welchen Fehler mein Motorsteuergerät anzeigt, wenn die MLK aufleuchtet. Ich möchte NICHTS codieren, keine Fehler löschen, keine anderen Module abfragen oder anlernen, einfach nur:
Welcher Fehler steckt im MOTORSTEUERGERÄT.

Reicht für diesen Zweck diese Kombi aus?

http://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interfa ... 19cfc7af3c

und VCDS-Lite offizielle Freeware Software bzw. WBH-Diag offizielle Freeware?

Ich weiß, dass die meisten VCDS empfehlen und das auch seine Gründe hat, aber würde trotzdem gerne wissen, ob so eine ultra low price Kombination für genau meine Ansprüche schon genügen würde.

Gruß,
Isaacok
isaacok
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Sa Jun 09, 2012 14:21

need4speed hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Wo hast du jetzt einen Hintergedanken gesehen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ähm, das habe ich mich auch gerade gefragt! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: VCDS Update nicht möglich?!

Beitragvon KA216 » Fr Sep 20, 2013 10:40

Hallo in die Runde

Weil bei mir das Thema auch immer mal wieder aufkommt. Was sollte ich kaufen, wo kaufen, bzw. was benötige ich in der Hauptsache für unser Cabby.

Danke
@ Mod´s wenn falsch plaziert bitte verschieben, danke.

*** Hab's mal verschoben, hier findest Du alle Antworten, Pedl ***
*** Ich bin es ja gewohnt, dass mir Andre "dazwischen moderiert", aber jetzt auch du Pedl? [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***
Gruß Alexander


1,8T Arubablau, Leder schwarz, Klimakomfortsitze vorn mit Kopfraumheizung, Himmel Sternsilber, Edelstahl Pedalerie & Fußstütze, 9x19 5-Segment Speichen Audi exclusive, xenon plus,
Neu: MMI 3g+ mit Google (2012), Rückfahrkamera, Sitzmemory, Farb-FIS.
Benutzeravatar
KA216
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 5
Registriert: So Jul 08, 2012 18:33
Wohnort: 09456 Mildenau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon jojo » Fr Sep 20, 2013 12:18

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein VCDS-System gekauft. Du kaufst im Prinzip das Kabel mit eingebauter "Lizenz" und kannst die Software auf jeden PC laden und in Verbindung mit dem Kabel benutzen. Updates kosten später nichts mehr und es gibt einen Forenzugang. Die meisten haben es entweder von den Dieselschraubern oder PCI-Diagnosetechnik gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und da ich A5 und A6 besitze lohnt sich das doppelt. Auslöser für den Kauf war eine Fehlermeldung am A6 im Zusammenhang mit dem DPF. Außerdem kann man viele kleine Gimmicks codieren und wenn Du die Fahrzeugmarke wechselst kannst Du es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Mo Aug 11, 2014 17:23

Ich habe seit heute auch 'nur' VCDS Lite und muss sagen, ich bin von dem Leistungsumfang begeistert.

Habe mir nur ein OBD Kabel für 16,50€ gekauft und nutze die Freeware.

Sämtliche Steuergeräte auslesen und Fehler löschen. Allerding nur auf Englisch, aber das sollte kein Problem darstellen.

Kodieren konnte ich noch nicht testen, aber das dürfte eigentlich nicht funzen. :mrgreen:

Auch alle Steuergeräte scannen und selbstständig auslesen, geht bei der Lite Version nicht.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 11, 2014 18:01

Codieren geht, Anpassungen aber nur die ersten 9 Anpassungskanäle.
Und bei den Messwertblöcken gehen nur die ersten 25.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Fr Aug 22, 2014 07:20

Also, ich habe gestern mal testweise versucht zu codieren (Kombiinstrument: Gurtwarnung & Kupplung treten bei Start)...

...geht nicht...

Ich frage mich auch, was ich bei der Registrierung für 99,-$ alles bekomme...doch nicht den vollen Umfang?

Dann kauft doch keiner die Vollversion für 399,-€!?!?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 22, 2014 08:15

Das liegt nicht an VCDS, das geht bei deinem B6 einfach noch nicht.

Für die 99$ bekommt man das was in der Liste angegeben ist. Der Unterschied zum HEX/CAN-Interface:

-keine regelmäßigen Updates
-keine CAN-Unterstützung, d.h. an einem A5 kannst du praktisch nichts mehr auslesen oder codieren
-keine Unterstützung der langen Codierung (egal beim B6)
-kann schon beim B7 mit den neueren Motoren (2,7/3,0TDI, 2,0TDI, 2,0TFSI, 3,2FSI) problematisch werden, die lange Codierung beim 2,0/3,2TFSI, z.B
um den Tempomaten zu codieren, geht damit schon nicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13482
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Fr Aug 22, 2014 08:27

Gurtwarnung geht beim B6 ab KW45/2004, Kupplungspedalabfrage erst ab B7.

***Mist, ich hab deinen Beitrag geändert statt zu antworten [smilie=bricks.gif] , sorry***
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Oliver » Sa Aug 23, 2014 12:45

Haha!!!!!!!!!!!! [tanz3]

Auch wenn Du meinen Beitrag editiert hast...hier liegst Du falsch.
Wahnsinn, Andre weiss doch nicht alles...ich bin beruhigt! [smilie=neener.gif]

Gurtwarnung habe ich eben gerade programmiert und es läuft!

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung (nur 8E2/8E5)

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xx1: Mehrausstattungen

+00 - 1. Wegstreckenkennzahl (Europa, USA, Rest der Welt)
+01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)
+02 - Gurtwarnung aktiv (NAR alt - bis KW 45/2004)
+04 - 3. Wegstreckenkennzahl (Mietfahrzeuge)
+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)

Die Warnung besteht allerdings nur aus dem Symbol im Kombiinstrument, was nach dem Start ca. 5 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt - egal ob angegurtet, oder nicht.

Kupplungspedalschalter geht dann erst ab B7...

Cool, dann habe ich mit der kostenlosen VCDS-Lite Version und dem OBD Kabel für 16,50€ eine klasse Preis/Leistungslösung... [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste