Nockenwellensensor defekt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » So Aug 10, 2014 17:36

Hallo Leute,
gestern habe ich, wegen Ölverlust, die Kopfdichtung erneuert. Er sprang nach der Rep. zwar zögerlich an, was ja auch normal ist.
Ich habe ihn warmlaufen lassen und abgestellt zur Endkontrolle und Zusammenbau. Nach ca. 30Min. sprang er schlecht an was mich stutzig machte.
Hmmm, Fehlercodeabfrage--> NWS. Ich habe jetzt leider nicht den exakten Code. [smilie=confused-smiley-013.gif], gelöscht, nochmals abgefragt und Fehler war wieder da obwohl ich den Motor nicht gestartet hatte. Er lies sich auch nicht löschen. MIL war nicht an.
Okay, Probefahrt über die Autobahn nach Hause gemacht in der Hoffnung das alles neu initialisiert werden muss und festgestellt das er doch etwas zögerlich Gas annimmt. Schneller wie 160km/h mit offenem Verdeck wollte ich nicht fahren. MIL ist aus. Heute morgen bin ich dann in die Werkstatt gefahren weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Er sprang ganz normal an und die MIL war an.
Mein Problem:
Wenn er kalt ist springt er gut an. Nach einer Fahrt von ca. 5 km, wenn er warm ist, springt er seeeehr schlecht an. Man hört auch Fehlzündungen. Heute habe ich noch mal den Sensor ausgebaut und gereinigt obwohl nichts zu sehen war. Die Steuerzeiten stimmen. Als Fehler wird der Nockenwellensensor angezeigt. Er lies sich jetzt auch löschen. Puhh, hat dann wohl daran gelegen, dachte ich. Vorsichtshalber habe ich schon mal einen Sensor bestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Sensor einfach so von einer auf die andere Sekunde kaputt geht. Alle Leitungen habe ich geprüft und als i.O. befunden.
Bevor ich die Dichtung erneuert habe war alles in Butter.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich.

Gruß
Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » So Aug 10, 2014 20:48

Hallo Leute,
kleines Update.
Bin gerade draussen gewesen um mein Auto wegzufahren. Nach jetzt 13Std. Standzeit ist er kaum angesprungen. Also nichts mit gut anspringen wenn er kalt ist.
Ich habe drei mal georgelt, mit dem Schlüssel verriegelt und wieder entriegelt und er sprang auch wieder an.
MIL ist auch an. Hört sich nach Wegfahrsperre an. Kann das denn nach der Reparatur sein ?. Batterie war nicht abgeklemmt.ich werde morgen noch mal eine Fehlercodeabfrage machen.

Gruß
Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon andi1103 » So Aug 10, 2014 20:57

Kann am Sensor liegen, siehe auch hier: post225353.html?hilit=nockenwellensensor#p225353

Evtl. ist beim Abmontieren was passiert, wenn du z. B. Stecker gelöst hast. Also alle Verbindungen mal prüfen.

mikeaen hat geschrieben:wenn er warm ist, springt er seeeehr schlecht an

Das liegt auch schon mal am Kühlmittel-Temperaturgeber G62. Wenn du VCDS hast, kannst du den in den Messwertblöcken des Motorstg. anzeigen lassen, die Temperatur muss plausibel sein, wenn er also bei warmem Motor nur 25° anzeigt, ist er defekt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » So Aug 10, 2014 21:08

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe einen Gutmann Tester. Mit dem werde ich das morgen mal die Parameter checken.
Im Nachhinein:
Ich habe ja gestern auch noch einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Als ich den Motor gestartet habe war natürlich nicht sofort der Öldruck da. Vielleicht ist ja tatsächlich die Steuerkette übergesprungen.

Gruß
Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon MichaelJ » So Aug 10, 2014 21:42

Hallo,

also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann wäre ja jeder Service mit Ölwechsel ein Lotteriespiel. [smilie=pray.gif]

Grüße
Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 11, 2014 10:38

Mir ist noch was eingefallen, du hast ja die Kopfdichtung gewechselt (ich war gedanklich bei der Ventildeckeldichtung [smilie=1hammer.gif] ). Dabei können sich schon die Steuerzeiten hinten an der Kette zwischen Ein- und Auslassnockenwelle verstellt haben. Wenn da ein Zahn Versatz ist, wird dieser Fehler ausgegeben.

Siehe auch hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16730/P0346
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mo Aug 11, 2014 11:29

Ich habe heute morgen den Ventildeckel abgenommen.
Auslassnockenwelle ist um 1 Zahn in Richtung spät verstellt. Was lernen wir daraus?. Nach einem ZKD-wechsel und gleichzeitigem Ölwechsel mit Filter erst ohne Kerzen starten bis Öldruck aufgebaut ist. [tanz1]
Teile sind bestellt.
Ich werde berichten.

Gruß
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Chris321 » Mo Aug 11, 2014 12:30

Das die Auslassnockenwelle um einen Zahn verstellt ist wird nicht am mangelnden Öldruck gelegen haben. Einen Kettenspringer bei den Nockenwellen vom 1.8 T ist unmöglich, bzw. habe ich auch noch nie davon gehört.

Wurden die Nockenwellen vielleicht ausgebaut um die Dichtung vom Kettenspanner zu ersetzen? Hier ist die häufigste Ölundichtigkeit beim 1.8 T festzustellen! Nicht das hier jemand die Rollen der Kettenglieder nicht richtig abgezählt hat... :mrgreen:
Gruß, Christian

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mo Aug 11, 2014 12:39

Nö,
Nockenwellen wurden nicht ausgebaut. [smilie=icon_wink.gif] Warum auch. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Crashy » Mo Aug 11, 2014 17:43

Ich fänd es spannend ob der Fehler (falsche Zuordnung) abgelegt war.

Hatte bei meinem etwas ähnliches und normalerweise soll ja (so steht's dann ja auch im Speicher) die Warnlampe angehen. Ist sie bei mir aber nicht.

Ist insofern relevant, als das sich bei einem schaden ein Gutachter darauf berufen würde.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mo Aug 11, 2014 19:21

Nein,
es ist nur der NWS abgelegt.

Gruß
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Crashy » Mo Aug 11, 2014 21:11

War die mil. Lampe an? Was stand in den umgebungsbedingungen?
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mi Aug 13, 2014 17:48

So,
heute Steuerzeiten eingestellt und.........das gleiche Problem.
Fehlercode: Nochenwellensensor 16725.
Nockenwellensensor erneuert, Fehlercode gelöscht und.....das gleiche Problem.
Okay der Fehler war ja vor der Kopfdichtungsreparatur nicht vorhanden.
Alle Kabel noch mal sichtbare Beschädigung geprüft. Alles I.O.
Keinen Bock mehr gehabt, Haube zu, abschließen und nach Hause fahren.
Im Forum Bericht schreiben und nun die Frage:
Hat einer von euch einen Tipp für mich ?.

Gruß
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 13, 2014 18:16

Hast du nach dieser Skizze die Rollen der Steuerkette abgezählt? http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.ph ... chains.gif

Ist der Stecker für das Ventil Nockenwellenverstellung richtig drauf?

Vielleicht hast du irgendwie das Impulsgeberrad auf der Nockenwelle verdreht oder beschädigt. Schraub den Hallgeber noch mal los und schau nach, ob das Ding richtig sitzt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mi Aug 13, 2014 18:30

Hallo Andre,
nein, habe ich nicht. Die Steuerzeiten stimmen aber jetzt.
Ich verstehe nur nicht die Ursache für dieses Problem.

Gruß
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