Nockenwellensensor defekt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Do Aug 14, 2014 19:39

Hallo,
kleines Update. Den NW-Sensor habe ich heute mit dem Scope geprüft. Ergebnis: Sauberes Rechtecksignal.
Ich habe also beide Nockenwellen ausgebaut und die Einstellung, (16 Rollen), kontrolliert.
Es waren nur 15. Asche auf mein Haupt. Okay, da habe ich wohl nicht genau hingesehen. Ich warte jetzt noch auf neue Dichtungen und werde wohl morgen, wenn ich Zeit finde, den ganzen Rotz wieder einbauen. Ich habe aber trotzdem die Befürchtung das es nicht daran liegt. Wir werden sehen.

Gruß
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 09:18

Chris321 hat geschrieben:Nicht das hier jemand die Rollen der Kettenglieder nicht richtig abgezählt hat... :mrgreen:


Hab ich vor paar Tagen schon geschrieben. [smilie=icon_wink.gif] Des ist auch ein bisserl doof mit dem zählen, zugegeben.

Wenn er 16 Rollen hat, wird er wieder laufen. Dann passt wieder seine Spät/Früh Verstellung in dem Toleranzbereich und der Fehlerspeicher ist weg. [smilie=thumbsup.gif] Wenn du jetzt die Nockenwellen einbaust, nicht erschrecken wenn er erstmal unrund läuft im ersten Moment. Meist lösen sich bei solchen Aktionen Verkokungen von den Einlassventilen die einen unrunden Lauf zur Folge haben.

Crashy hat geschrieben:Ich fänd es spannend ob der Fehler (falsche Zuordnung) abgelegt war.


Den Fehler kennt das Motorsteuergerät vom BFB noch nicht.
Gruß, Christian

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Fr Aug 15, 2014 11:19

Tja,
wer nicht zählen kann macht alles zweimal.
Egal, wenn er anschließend wieder läuft ist mir alles bisherige Latte auch wenn es ein paar Euro gekostet hat. Es wartet ja noch eine Auspuffanlage auf ihren Einbau.
Ich denke das ich spätestens morgen berichten werde.

Gruß
Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Fr Aug 15, 2014 16:56

So,
heute die Salzburger Nockernwellen wieder eingebaut. Zwei mal den Steuerriemen montiert weil beim ersten Mal die Steuerzeiten ausnahmsweise mal nicht stimmten. Da Audi ja sagt man soll nach Montage den Motor 3 Stunden nicht starten, werde ich morgen weiter machen.
Gruß Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Oliver » Fr Aug 15, 2014 19:34

3 Stunden nicht starten?

Nach dem Zahnriemenwechsel, oder nach dem Nockenwelleneinbau?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 15, 2014 20:03

Wäre mir jetzt auch neu. Bei neuen Hydrostößel soll man 20-30 Min nicht starten. Aber die Zeit vergeht sowieso bis alles zusammengebaut ist.
Gruß, Christian

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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Fr Aug 15, 2014 23:08

Hallo,
3 Std. wegen der Hydrostössel wenn die Nockenwellen raus waren damit sie sich wieder entlasten. Somit wird verhindert das die Ventile aufsetzen da die Stössel voll "ausgefahren" sind.
Gruß Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 16, 2014 05:00

Verhält sich wie bei neuen Hydrostößeln, 30 Minuten Wartezeit. 3 Stunden werden aber sicher nicht schaden.
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Sa Aug 16, 2014 12:23

So,
Motor läuft wieder. Ich habe vier mal die Steuerzeiten kontrolliert/eingestellt bis sie endlich stimmten. Nie Markierung Nockenwellenrad/Ventildeckel stand um einen Zahn in Richtung spät. Also Steuerriemen runter, Nockenwelle einen Zahn in Richtung früh verstellt, Steuerriemen wieder drauf, Motor zwei Umdrehungen verstellt und......Steuerzeiten stimmen nicht. Das habe ich drei mal gemacht und immer wieder das gleiche Ergebnis. [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich verstehe es nicht.
Okay, Steuerriemen runter und Nockenwellenrad um zwei Zähne in Richtung früh verstellt, Motor gedreht und......Steuerzeiten stimmen. Merkwürdig aber egal.
Alles zusammengebaut und Motor springt sofort an. Ich habe in den letzten 35 Jahren schon ettliche Steuerriemensaätze erneuert aber das ist mir noch nie passiert.
Bis jetzt war es immer so das wenn die Steuerzeiten mal und einen Zahn verstellt waren, der Motor trotzdem sofort ansprang. Deswegen hatte ich wohl so richtig das besagte Brett vorm Kopf. Aber egal, der Motor läuft. Hat mich zwar unnötig viel Geld und Arbeit gekostet was mir im Nachhinein aber völlig egal ist. Ich habe wieder was gelernt.
Schönes Wochenende euch allen und Danke für die Hilfe. Ich haue mal einen Fünfer in die Kaffeekasse.
Gruß Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 16, 2014 18:36

Ja, die 1,8T Zahnriemen sind manchmal schon verflixt aufzulegen. :mrgreen: :mrgreen: Manchmal tut man eeewig rum bis die Steuerzeiten stimmen [smilie=bluerant.gif]
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Sa Aug 16, 2014 19:58

Nabend,
bin gerade auf der Bahn gewesen, zweite Probefahrt. [smilie=rock.gif] Mit offenem Verdeck 200 km/h und es ist überhaupt nicht laut oder stark windig.
Ist schon ein ge*iles Fahrgefühl wenn wieder alles i.O. ist. [smilie=rock.gif]
Gruß Mike
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon shoryuken » Mo Aug 18, 2014 19:13

Darf ich mich mal dazwischen schalten und ne Frage stellen:
Als ich damals meinen BFB gekauft hatte, kam im Monatsabstand diese Meldung:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Diese Meldung kam vier mal und dann ist es einfach so verschwunden und tauchte bis heute nicht auf.
Hab dann mal aus Spass meine Steuerkette angesehen und diese Einstellung entdeckt, siehe Bild.
Was sagt ihr dazu?
Hab volle Leistung und keine Fehlermeldung.

Zum Bild selbst:
Einmal links die Makierung zur Kerbe gestellt und dann nochmal rechts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mo Aug 18, 2014 19:16

Hallo,
die Steuerzeiten stimmen nicht.
Beide Makierungen müssten in OT-Stellung fluchten.
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon shoryuken » Mo Aug 18, 2014 19:27

Wieso erscheint keine Fehlermeldung?...mehr?
Kann man das per VCDS ausmessen?
Verliere ich Leistung durch diese Stellung?
Seit drei Jahren alles i.O. :mrgreen:
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Re: Nockenwellensensor defekt?

Beitragvon Mike » Mo Aug 18, 2014 19:32

Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Das sind doch bestimmt zwei Rollen der Steuerkette.
Wie springt er denn an?.
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.
Eigentlich kann er so gar nicht vernünftig laufen.
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