Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

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Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon ttcq77 » Mi Mär 20, 2013 21:59

Hallo zusammen ,

ich habe ja seit kurzem mein Cab und wollte nun loslegen um den original Zustand zu verlassen [smilie=icon_wink.gif]
Auf Empfehlung hab ich mir dann die Weitec 50/50 Federn geholt.
Eingebaut sind sie nun, aber wieso kommen die hinten nicht runter??
Vorne ist der Wagen ein gutes Stk runter gekommen. Ca.40mm aber hinten gerade mal 10mm ????
Wie kann das sein ?
Es sind die normalen Dämpfer verbaut. Er sieht jetzt nach Keilform aus, was er aber eigentlich nicht sollte [smilie=puke.gif]
Zuletzt geändert von Bayern68 am Do Mär 21, 2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel etwas korrigiert :-)
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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Zonki » Mi Mär 20, 2013 22:03

kann mir vorstellen das das Cab vorne einfach schwerer is und deswegen vorne weiter einsinkt als hinten...

kann dir aber nix genaues dazu sagen... sorry


lg

Marco
Gruß

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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 20, 2013 22:12

Prüf noch mal die Bezeichnung der Federn, evl. hast du die falschen geliefert bekommen. Und schau dir die Einbaulage noch mal an, evtl. sitzen sie nicht richtig in den Federauflagen (auch oben nachsehen).
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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Oliver » Mi Mär 20, 2013 22:30

Hinten sackt er mit der Zeit noch etwas ab, etwas mehr als vorne. So war es bei mir...

Was hast Du beim Einbau hinten alles losgeschraubt?

Hast Du alles unter Last beim Einbau wiederfestgezogen? Andre hat eigentlich auch schon alles gesagt.

Mach mal Bilder, bitte!
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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon ttcq77 » Mi Mär 20, 2013 23:56

Federn sind 100% die richtigen . Einbau war auch alles 100% ok .. Fotos werde ich morgen mal Posten !
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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Oliver » Do Mär 21, 2013 08:54

Schaue Dir mal die Elastomerfedern (gelbe 'Gummitüllen' mit Staubschutzmanschette über der Kolbenstange) vorne und hinten an...

Sind vorne vielleicht schon kürze vom Sportfahrwerk drin und hinten noch alte?

...oder hinten neue, die komplett aufliegen, wenn er eingefedert ist?
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Re: Ferdern Einbau... Wo ist der Fehler ??

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 22, 2013 12:30

ttcq77 hat geschrieben:Einbau war auch alles 100% ok

Genau DAS kann ja nicht sein, wenn jetzt was nicht stimmt, oder?
Mein Tip wären auch die Elastomer-Anschlagpuffer...
Gruß Sascha

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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon UserXY » Sa Aug 16, 2014 20:52

Ich hol das hier mal hoch da ich so ein ähnliches Problem habe
Nur anders rum.

Undzwar habe ich heute die 50/30 Federn von KAW eingebaut.

Ich wusste zwar vorher das die Federn dazu tendieren tiefer zu kommen als angegeben,
Jedoch dachte ich eigentlich das ich aufjedenfall hinten höher bleibe als vorne bzw eben Ausgleiche durch die
Dimensionen von 50/30 der Federn.

Die Frage ist einfach ob man irgendwo nachschauen kann ob was falsch gemacht wurde. Hinten ist's wirklich arg tief geworden. Filz musste ich losmachen und höher setzen. Jetzt passts eigentlich.

Ich habe ausserdem mal gerade verglichen wenn ich vorne aufs Auto drücke und hinten wie der Federweg sich verhält.
Also hinten federt er richtig "schön" vorne, naja wenn man einigermassen kräftig drückt geht er runter und hoch, jedoch nicht so schön "flüssig" wie hinten.

Vielleicht hat jemand eine Idee [smilie=drive.gif]
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Blaudi » So Aug 17, 2014 07:28

Er liegt sehr wahrscheinlich vorn auf der gelben Elastomerzusatzfeder auf. War bei uns auch so.
Musst Du um einen Ring kürzen. Dann kommt er weiter runter.
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon UserXY » So Aug 17, 2014 07:35

Okay,
im Gutachten steht das man diese Original verwenden soll, deswegen hab ich sie so gelassen.

Danke

Gruss Johannes
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Blaudi » So Aug 17, 2014 07:47

Du verwendest sie ja - halt nur kürzer :mrgreen:
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Redthunder » So Aug 17, 2014 11:43

Hatte damals auch die KAW 50/30 in meinem A4 Avant....sah genauso aus....hat mich auch sehr geärgert, da dort nichts falsch eingebaut wurde. Daher hab ich im zweiten Anlauf ein Gewindefahrwerk gekauft und war glücklich. Würde mir heute auch immer wieder z.B. nur Gewindefedern einbauen...da kann man alles schön einstellen und muss sich nicht ärgern :mrgreen: Dir viel Glück noch das du es hin bekommst. Wäre mir an der HA auch zu tief...insb. weil die sich ja meist noch etwas setzen [smilie=shocked.gif]

Zudem hast du den leichten 1.8T Motor drin....damals waren die KAW Federn für alle Motoren gleich ausgelegt, hoffe das ist heute nicht mehr so.....daher stand er z.B. beim 3.0 oder den Dieseln gut da und beim 1.8t an der VA zu hoch. Drück dir die Daumen [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon UserXY » So Aug 17, 2014 12:51

Soweit ich weiss gibt es die Gummi Elemente wo die Feder drauf "steht" also unteres Ende
Auch 1cm dicker. Das wäre noch eine Option.

Da nimmt man schon federn damit man vorn tiefer ist als hinten, und es kommt einem
Vor als ob die Federn falsch herum eingebaut sind.

Dann müsste der Effekt bei einer Tieferlegung von 30/30 zb von h&r doch noch viel schlimmer sein. Oder?
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Redthunder » So Aug 17, 2014 13:01

Nein die H&R streuen nicht so. Zumindest so die Erfahrung hier im Forum
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Re: Federn Einbau... -> Wo ist der Fehler ??

Beitragvon Oliver » Mo Aug 18, 2014 06:19

Genauso sieht es bei Nülle aus... [smilie=confused-smiley-013.gif]

2.4er mit KAW 50/30, die eher 30/50 sind... [smilie=bump.gif]

UserXY hat geschrieben:Dann müsste der Effekt bei einer Tieferlegung von 30/30 zb von h&r doch noch viel schlimmer sein. Oder?

Nein, im Gegenteil...die sitzen bei fast jedem perfekt... [smilie=thumbsup.gif]
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