peter4you hat geschrieben:Moin ich wollte mich auch noch mal zu dem Thema äußern.
Ich hatte ja schon von den Ölverbräuchen im Vorfeld viel gelesen und hatte auch ein wenig Bammel beim Kauf.
Allerdings stand in meiner Werkstatthistorie das bei 27tkm ein komplett neuer Rumpfmotor eingebaut wurde aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch.
Super, dachte ich. Das Thema ist dann ja erledigt.
Aber Leider war das nicht der Fall. Anfänglich mussten wir ca. alle 1500km 1Liter Öl nachschenken. (Wir fahren ca. 30km am Tag mit dem Auto, am Wochenende auch mal ein wenig mehr.)
Das machten wir 2mal und dann fuhr ich sofort zu Audi.
Dort kannte man das Problem und verwies auf die bekannten TPI´s.
Also Termin gemacht und die erste TPI durchgeführt. Änderung der Kurbelgehäuseentlüftung incl. Softwareupdate.
Wir hatten danach noch ca. 3000km bis zum Ölservice. Und in den 3000km hatten wir keinen messbaren Verbrauch laut Anzeige.
Ich hätte niemals damit gerechnet, das sich das so Bemerkbar macht.
Sicherheitshalber habe ich dann aber doch auf Festintervall umgestellt und 0W-40 Mobil 1 NEW LIFE verwendet.
Nun ca. 3000km später kein messbarer Ölverbrauch.
Also erstmal bin ich zufrieden, Langzeittest folgt.
Oliver hat geschrieben:Korrekt...denn Audi verbaut nur wieder die gleichen Kolbenringe...
Da muss schon etwas mehr gemacht werden, wie z.B. die Nuten in den Kolben vergrössert und dann breitere Kolbenringe verbaut werden.
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