Tempomat nachrüsten, welches Steuergerät habe ich?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Tempomat nachrüsten, welches Steuergerät habe ich?

Beitragvon chris082008 » Sa Jul 05, 2014 21:34

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir eine kleine Liste erstellt habe mit den Dingen die ich gerne dieses Jahr an meinem Kleinen Schwarzen anpacken würde muss ich jetzt wohl mal so langsam anfangen :-)
Beginnen würde ich gerne mit dem Tempomat, denn der fehlt mir echt. Bins einfach von meiner Familienkutsche gewohnt und suche immer den Hebel wenn ich mit dem Cabriolet unterwegs bin. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gefunden habe ich jetzt auch hier schon einiges an Informationen, unter anderem hier frage-zum-gra-einbau-und-dem-elektronikmodul-t11452.html?hilit=tempomat nachrüsten .

Diese Komplett Sätze zum Nachrüsten findet man auch massig, jedoch will ich vermeiden unnötig Geld auszugeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem richtigen Steuergerät Tempomat UND FIS nachrüsten. Wie sieht es aus wenn man FIS hat, aber kein Tempomat, hat man dann schon das richtige Steuergerät und benötigt nur noch den Lenkstockhebel für den Tempomat und eine neue untere Abdeckung? Oder gibt es auch ein Steuergerät das FIS kann, aber Tempomat nicht?
Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne alles auseinanderbauen zu müssen?
Fragen über Fragen :-)

Danke schon mal für Eure Unterstützung und sorry wenn dies bereits irgendwo beantwortet wurde. Habe die Suchfunktion bemüht, aber welche Kombinationen an Steuergeräten und Funktionen es gibt habe ich nicht gefunden.

Grüße,

Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tempomat nachrüsten, welches Steuergerät habe ich?

Beitragvon Xymotion » Sa Jul 05, 2014 23:16

Vielleicht kannst du dir hier was rausziehen. Tempomat EInbau Angebot..

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon chris082008 » So Jul 06, 2014 00:40

Danke, denke da steht wirklich alles was ich benötige. Wenn ich dazu komme schraub ich morgen mal die Abdeckung oben ab und schau welches Steuergerät ich habe...
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » So Jul 06, 2014 09:31

Die Nummern aller Steuergeräte werden völlig ohne Ausbau im VCDS angezeigt. Vielleicht findet sich ja ein freundlicher User in deiner Nähe, der dir das mal ausliest?
post21603.html
Wenn du den Umbau machst wird ja danach eh ein VCDS zum codieren benötigt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » So Jul 06, 2014 12:08

Die obere Abdeckung ist ja schnell ab (zwei Schrauben), aber er hat sehr wahrscheinlich ein nicht GRA-fähiges drin, also Index "F".
FIS können alle Steuergeräte, wie groß der Umfang der nachrüstbaren FIS-Funktionen ist, hängt vom Bordnetz-Steuergerät ab.

Check-Control geht nur bei Highline. Das könnte aber drin sein bei Xenon, BNS4.1 und wahrscheinlich Farb-FIS. Wenn Autofahrlicht mit CH/LH verbaut ist, ist es auf jeden Fall Highline.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon chris082008 » So Jul 06, 2014 19:58

Meine Torx sind alle zu kurz :-( Sonst hätte ich heute nachgeschaut.
Werde morgen mal nen Satz besorgen und / oder bei meinem Haus und Hof :mrgreen: vorbei schauen.

Aber falls jemand mitliest mit einem VCDS in der Nähe von Stuttgart / Heilbronn... meldet euch :-)

Grüße und schönen Sonntag noch,

Chris

chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre73 » Mo Jul 07, 2014 16:44

Hallo Christ,

Ich habe mein GRA vor zwei Jahren nachgerüstet! Ich hatte eine Einbauleitung "Nachrüstung GRA + FIS" im Netz gefunden!
FIS war bei mir schon vorhanden! Ich hatte nur den Lenkstockhebel und eine neue Abdeckung von der Lenksäule gebraucht! Wenn du aber noch ein anderes lenkstockmodul brauchst, wird's mal um einiges teuerer! Beim Händler so ca. 250€ für's Modul!
Die Anleitung habe ich noch, ich kann Sie dir gerne zuschicken!

Grüße
André
2,5 TDI, Multitronic, Delfine grau, FIS, GRA, Multifunktionslenkrad, Bose-Sound, voll Leder, Mittelarmlehne, xenon, Windschott, PDC hinten + vorne,
Andre73
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon chris082008 » Mo Jul 07, 2014 17:17

Hallo andre,

vielen Dank für das Angebot, die Anleitung nehme ich natürlich sehr gerne. Konnte heute auch endlich mit dem richtigen Werkzeug nachschauen. Leider habe ich das Modul mit der Endung "S", benötige also ein anderes Steuergerät. Bin aber schon dran günstig eins zu erwerben. 250 EUR sind mir definitiv zu viel. Und da der kleine ja auch nicht mehr neu ist würde er ein neues Steuergerät bestimmt auch abstoßen ;-) also bekommt er ein gut eingefahrenes... das muss es tun für meine Zwecke. 140 EUR inkl. Tempomat-Hebel hört sich für mich ganz vernünftig an. Einbau bekomme ich hin, und vielleicht finde ich ja noch jemanden der es mir programmieren kann. Soweit ich weiß hat ein Kumpel sich mal für seinen A6 ein entsprechendes Spielzeug zugelegt. ansonsten darf der :mrgreen: um die Ecke Hand anlegen.

Grüße,

Chris

chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon chris082008 » Mi Jul 16, 2014 21:43

Hallo Gemeinde :-)

letzte Woche habe ich die GRA nachgerüstet, bin leider nicht früher dazu gekommen zu berichten [smilie=cry.gif]

Habe Steuergerät und GRA-Hebel in der Bucht erworben. Der Verkäufer kam dann auch noch aus Stuttgart und hat den Umbau mit angeboten. Er selbst hat einen A4 Pampersbomber [smilie=icon_wink.gif]
Vermutlich hätte ich es auch selber hinbekommen, aber es mal zu sehen schadet nicht. Jetzt, nachdem ich es mal gesehen habe, muss ich sagen...null Problemo, bekommt man auf jeden Fall alleine hin wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.

Alles in allem habe ich jetzt 185 EUR inkl. Taschengeld für die Spardose der Tochter investiert. Dafür bekommen habe ich das Steuergerät, den Hebel, Umbau und Programmierung.

Die Unterschale habe ich selbst ausgeschnitten, hat ganz gut geklappt. Bin aber noch unschlüssig ob ich so zufrieden bin oder ob ich mir doch noch eine neue Unterschale besorge, kostet ja nicht die Welt.
Hier noch das Ergebnis:

7980 7981

Bis denne [smilie=icon_wink.gif]
Chris

chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Tigertom » So Aug 10, 2014 19:14

Ich habe mir jettzt auch in der Bucht das P-Steuergerät plus Hebellage bestellt.
Da meine Unterverkleidung bereits Kratzer hat, werde ich versuchen mit PUK-Säge, Feilen und Dremel die Öffnung passig zu machen.
Wenn jemand Tipps hat, freue ich mich, ansonsten werde ich berichten wie es gelaufen ist [smilie=1hammer.gif]

Grüße
Tom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tausch des ESP-Tasters und der Scheinwerfer
FIS und Wasserstandssensor nachgerüstet
USB-Box für CONCERT nachgerüstet
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.4 V6

Beitragvon chris082008 » Mo Aug 11, 2014 19:48

Hallo Tom,

das aussägen ist recht einfach. Wenn du die untere Abdeckung ab hast siehst du innen eine leichte Markierung. Wenn du dich an diese Markierung hältst bist auf dem richtigen weg :-)
Ich habe mich einfach langsam rangetastet und ist glaub ganz gut geworden. Nicht perfekt, aber so gut das ich mir keine neue Abdeckung kaufen werde :-)

Grüße und viel Erfolg,

Chris

chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Tigertom » Mo Aug 11, 2014 23:36

Hallo Chris

danke für den Tipp.
Grüsse
Tom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon chrigel1969 » Di Aug 12, 2014 06:40

chris082008 hat geschrieben:Meine Torx sind alle zu kurz :-( Sonst hätte ich heute nachgeschaut.
Werde morgen mal nen Satz besorgen und / oder bei meinem Haus und Hof :mrgreen: vorbei schauen.
Chris

Da ich auch keine passend langen Torx-Schreibenzieher fand, habe ich meinen bestehenden in den Akkuschrauber gespannt und mittels Schleifpapier auf die nötige Dicke reduziert [smilie=woohoo.gif]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Tigertom » Di Aug 19, 2014 15:07

Hallo

Gestern hatte ich alles verbaut.
Heute mit Nachbars Hilfe das neu eingebaute gebrauchte P-Lenksäulensteuergerät auf 01041 codiert.
Geklappt
:-)

So wie ich gelesen hatte, hatte auch meine Bremselektronik ABS 5.7 die Kodierung verloren.
Login via Google ermittelt: 09495 für einen 16 Zöllner mit 6 Zylinder Benziner und Handschaltung
Kodierzahl alt war 4495, gemäß Google auch wieder so ermittelt plus einer 0 vorweg.
Werkstattcode natürlich nicht 00000, hatte es mit dem aus dem Youtube-Video von VAG-Com probiert, als Alternative auch den Wert gemäß meinem alten Diagnoseprotokoll.

Tja und da verließen sie ihn. War dann auch noch bei meinem Teilehändler mit offizieller VAG-Com Version, auch hier Fehlanzeige.
Das Bremsensteuergerät lässt sich zwar ansprechen, zeigt auch die Teilenummer an, aber ich kann es nicht kodieren.

Was beachte ich nicht?
Danke vorab und Gruß
Tom
Gruß
Tigertom

Caribicblau perleffekt
Tigertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Aug 19, 2014 17:18

Tigertom hat geschrieben:Was beachte ich nicht?

Die Codier und Einstellungsreihenfolge. Ist hier beschrieben: post122980.html#p122980

Und wirklich alles genau so machen, in exakt dieser Reihenfolge. Es kann sein, dass du auch etwas weiter geradeaus fahren musst. Gibt immer wieder mal zickige Autos :mrgreen: .

EDIT: Deiner müsste den Bremsentyp 1LF/1LT haben, die Codes findest du auf dem Aufkleber, 2. Seite im Serviceheft. Demnach wäre dein Login 09395 und deine Codierung 04495.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio