Hallo aus Krefeld und herzlich
seekingdanger hat geschrieben:Wir haben uns noch nicht entschieden, ob es ein B6 oder B7 werden soll, und lesen unsgerade in die entsprechenden Fahrzeuge ein. Ebenso wissen wir noch nicht genau, ob es ein 1.8 oder ein 2.0 TDI werden soll. Wir werden sehen.
Vorab schon mal meine Empfehlung: ganz klar der 1,8t, sehr solide Maschine, beim B7 sind viele dieser Macken:
post34182.html?hilit=neuer mit Fragen#p34182 ausgemerzt. Dieser Motor läuft auch sehr gut auf Autogas, sollten die Spritpreise eine sehr entscheidende Rolle spielen.
Der B7 hat auch die bessere Innenraum-Verarbeitung, Probleme mit sich ablösenden Softlack an Schaltern, Mittelkonsole etc. gibt es kaum noch. Dafür fallen ab und zu die Xenonsteuergeräte aus (Xenonscheinwerfer flackern), das Problem ist seit ca. Mitte 2007 (Produktionsdatum!) erledigt.
Beim Akustikverdeck können die Heizdrähte der Heckscheibe ausfallen:
heckscheibenheizung-heizdraht-defekt-was-tun-t2927.html?hilit=heckscheibenheizung (dieser Thread hat es auf 31 Seiten gebracht, Respekt
)
Auch hat der B7 einige technische Änderungen:
-Regensensor verfügbar
-dynamisches Kurvenlicht verfügbar
-Bixenon-Scheinwerfer verfügbar
-Tagfahrlicht (in Verb. mit Xenon)
-Reifendruckkontrolle verfügbar
-Verdeck kann serienmäßig bis 30Km/h geöffnet/geschlossen werden
-Akustikverdeck verfügbar (soll leiser sein, wäre für mich kein Argument mehr, hatte beide und der Unterschied ist klein)
-neuere ABS/ESP-Version von Bosch, ESP-Regelung verbessert, auch im Anhängerbetrieb, Trockenbremsen im Regen (Beläge werden bei Regen regelmäßig leicht an die Scheibe gedrückt um den Wasserfilm abzuwischen), Fadingkompensation
Der 2.0TDI ist nur im B7 verfügbar, im B6 würde ich den 2,5TDI mit Handschaltung nehmen. Der 2,0TDI hat leider eine fiese eingebaute Schwachstelle (Ölpumpenantrieb im Ausgleichswellenmodul), die zwar nicht bei jedem auftaucht, aber sehr teuer werden kann.
Es gibt aber ein Lösung, die etwa 850 Euro kostet, aber dann hat man an der Stelle Ruhe:
wer-hat-denn-alles-ein-a4-cabrio-b7-2-0l-tdi-t14207.html?hilit=Wild Ölpumpe
http://wildmotoren.markuswild.de/Was das Aussehen angeht, ist es Geschmacksache, ich persönlich finde den B6 immer noch sehr schick, bis auf die Lenkräder.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Infos, besonders bzgl. der bekannten Macken.