Inkontinentes Getriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Inkontinentes Getriebe

Beitragvon Grisu1965 » Mo Aug 25, 2014 20:14

Hallo Jungs,

ich hab ein Problem. Ich nein mein Cabrio verliert Getriebeöl. So wie es scheint ist auf der Beifahrerseite zwischen Motor und Getriebe irgendwo eine Undichtigkeit. Ich hoffe und bete das es nur eine Kleinigkeit ist und das Getriebe nicht raus muss. Vor allem aber habe ich die nächsten 14 Tage absolut keine Zeit und brauche das Auto [smilie=1hammer.gif]
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Inkontinentes Getriebe

Beitragvon cmddata2000 » Mo Aug 25, 2014 20:20

Ich drück dir den Daumen...
[smilie=pray.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Elegant » Di Aug 26, 2014 09:00

Leckweg und gut! [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 26, 2014 09:21

Ich habe gerade mit ZF Telefoniert mit Herrn Sagert und erst mal Entwarnung bekommen. Das Öl was unten raus tropft ist rotes ATF Öl. Das Automatik öl das ZF im April eingefüllt hat ist aber gelblich Bernsteinfarbend.
Es ist also nicht vom Getriebe. Puuuuuuuhhhhhhh ihr glaubt nicht was mir da ein Stein vom Herzen gefallen ist. Kosten nur für Getriebe ein und ausbau alleine ca 1300 Euro ohne das auch nur etwas am Getriebe gemacht wurde.
So wie es scheint kommt das Öl von der Servolenkung. Nachher schauen wir mal was da Sache ist. Hoffentlich ist einfach nur einen Schlauchleitung undicht.
Leckweg würde nie an mein Auto kommen denn damit behebt man nur kurzfristig aber der Folgeschaden ist dann um so höher.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Di Aug 26, 2014 09:33

Wie wir hier: hydraulikoel-fuer-76-euro-der-liter-t6745.html mal gelernt haben sollte das Servo-Öl aber grün sein !
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 26, 2014 09:49

Mathias ich habe definitiv rotes ATF Öl in der Lenkung und das ist laut Audi wohl auch richtig so. Zumindest hat der Meister nichts dazu gesagt als er bei der letzten Inspektion bei der Annahme vom Fahrzeug die Flüssigkeitsstände mit mir gemeinsam kontrolliert hat.
Ich kenne es auch nicht anders das in der Servolenkung rotes ATF Öl ist. Die Zentralhydraulik bei Audi ist da ja wieder eine andere Geschichte.Soweit mir bekannt gibt es aber im Cabrio keine Zentralhydraulik. Sowas hatte ich im Audi 100. Da hatte ich mal die Hochdruckpumpe kaputt was auch ein teurer Spass war. Da war auch wirklich grünes Öl drinnen.
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Di Aug 26, 2014 10:26

Alles falsch: Es kommt kein ATF in die Servolenkung sondern stinknormales Zentralhydrauliköl. Es ist exakt das gleiche, dass auch in die Verdeckhydraulik kommt. Teilenummer G 004 000 M2, wobei die "M2" die Menge bezeichnet (1L). Es steht auch auf dem Deckel des Vorratsbehälters.

Falls deine Gasanlage einen flashlube-Behälter hat, könnte der undicht sein (falls es das Zeug auch in rot gibt, ist sonst ja gelblich), ansonsten kenne ich als rote/rosa Flüssigkeiten in unseren Cabbys nur noch das Kühlmittel, fühlt sich auch ölig an. In dem Fall könnte eine Undichtigkeit am hinteren Kühlmittelrohr oder am Ölkühler vorliegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 26, 2014 12:10

Andi was rein gehört und was drinnen ist sind ja zwei Paar Schuhe. Die Werkstatt wo der Vorbesitzer den Wagen hat warten lassen hat eh nur Mist gebaut. Ich habe da schon einiges wieder grade ziehen müssen was die verbockt haben. Ich traue denen auch zu das sie das falsche Hydraulik Öl eingefüllt haben.
Ist aber alles Kaffeesatz lesen und ich werde hoffentlich nachher schlauer sein wenn wir den Wagen auf der Bühne hatten und die Motorpappe runter ist.
Kühlwasser ist es aber definitiv nicht. Ich hab den Geschmackstest gemacht und es war nicht süß. :mrgreen:
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon cmddata2000 » Di Aug 26, 2014 12:54

Grisu1965 hat geschrieben:Ich hab den Geschmackstest gemacht und es war nicht süß. :mrgreen:

Na dann viel Spaß beim durchprobieren. [smilie=roflmao.gif]
Ich hoffe, was du findest, ist nicht zu lecker - sonst ist nachher nix mehr davon da. [smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 26, 2014 14:44

Jürgen du kriegst auch alles kaputt :mrgreen: Und diesmal hat deiner sich nicht bei meinem angesteckt das ist sicher :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 66

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 26, 2014 15:11

@Jürgen: Zählt Bornheim schon zum Weinanbaugebiet? Da gabs doch mal was mit Wein als Kühlwasserersatz? [smilie=confused-smiley-013.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 26, 2014 18:14

So Neuigkeite das es keine Neuigkeiten gibt. Ich war beim :mrgreen: weil mein Funkuhrmodul gekommen ist. Die haben ihn dann mal auf der Bühne gehabt und was soll ich sagen, nix. [smilie=bricks.gif]
Es war aber auch alles nass so das eh nicht viel zu sehen war. Andi hatte aber Recht das Lenkungsöl ist grün oder bei mir schon fast gelb weil so alt. [wutmauer]
Die einzige Flüssigkeit die jetzt noch passt wäre wirklich Kühlflüssigkeit. Ich muss wohl mal den Geschmacksvergleich im Ausdehnungsgefäß machen :mrgreen:
Wenn ich in 14 Tagen wieder zu Hause bin werde ich mal zu dem Schrauber meines Vertrauens fahren und dann suchen wir noch mal. Er will es jetzt auch wissen.
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MichaelJ » Do Aug 28, 2014 17:07

Hallo Jürgen,

wenn er Kühlflüssigkeit verliert, dann müßte sich dass doch am Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sehen lassen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Vielleicht hat sich auch unter Deinem Cabrio so ne entlaufene Katze versteckt und an irgendeinem scharfkantigem Teil geschnitten, wäre dann Blut und nicht kühlflüssigkeit. [smilie=1hammer.gif]

Grüße
Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Grisu1965 » Mi Sep 10, 2014 15:20

Es gibt Neuigkeiten von meinem Sparschwein. Ich war ja mit Wohnwagen seit letzte Woche Mittwoch in Düsseldorf auf dem Caravansalong und das Caby hat da die ganze Zeit auf der Wiese gestanden.
Sonntag Abend dann zurück gekommen und beim rangieren ist mir schon einen nasse Spur aufgefallen. Haube auf und siehe da es fehlte ein wenig Kühlflüssigkeit. Nachgefüllt und erst mal nichts weiter drum gekümmert.
Heute Morgen hatte ich dann einen Termin beim Arzt und als ich zum Auto zurück kam sah ich schon von weitem den nassen Fleck unterm Auto. Eine große Pfütze roter Flüssigkeit.
Haube auf und der Vorratsbehälter vom Kühlsystem war nur noch viertel voll. Jetzt war auf jedenfall mal klar was es ist. Ich bin dann noch bis zu meiner Werkstatt gefahren und die Jungs haben sich dann dem Verlust angenommen.
Nach Demontage der Ansaugbrücke und Abdrücken des Kühlsystems war dann auch schnell klar wo das Leck war.
Andi sollte Hellseher werden. Das Wasserrohr was unter der Ansaugbrücke verläuft und an das Verbindungsrohr der beiden Zylinderbänke geht ist defekt.
Jetzt werden die Rohre und die O-Ringe erneuert. Dabei werden auch gleich die Unterdruckschläuche neu gemacht an die man sonst im Leben nie ran kommt.
Da ich ja die ganze Zeit immer die Vermutung hatte das die Schaltwalze in der Ansaugbrücke nicht mehr richtig funktioniert habe ich dann eben noch schnell die beiden Schrauben gelöst und nachgesehen.
Meine Vermutung war richtig. Die Schaltwalze ist abgerissen. Da es jetzt ein leichtes ist diese zu Erneuerern wird die auch gleich mit gemacht.
Dann haben wir noch festgestellt das der Gasumrüster einen Einblasdüse versaut hat und in der Ansaugbrücke eingeklebt hat. Vermutlich resultiert daraus auch die schlechte Gasannahme im kalten Zustand denn da hat der Motor garantiert falsch Luft gezogen.
Das wird dann auch gleich mit gemacht.
Ich glaube wenn ich mein Auto Morgen wieder bekomme werde ich es nicht mehr wieder erkennen. Das wird bestimmt wieder ein heftiges Loch in die Kasse reißen und ich hoffe das es dann irgendwann mal gut ist. Im Moment bin ich nicht besonders gut auf meinen Audi zu sprechen. [wutmauer]
Gruß
Jürgen

Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 10, 2014 15:33

Für die Fehler im Zusammenhang mit der Gasumrüstung kann der Audi ja nix, und je nachdem, wie der Verdampfer ins Kühlsystem eingebunden wurde kann auch das Kühlmittelrohr-Problem Folge der Umrüstung sein. Die Sache mit der Schaltwalze kommt leider immer wieder mal vor.

Alles in Allem wird es aber wohl günstiger werden als ein defektes Getriebe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Motor: 2.0TFSI 310PS

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio