Es gibt Neuigkeiten von meinem Sparschwein. Ich war ja mit Wohnwagen seit letzte Woche Mittwoch in Düsseldorf auf dem Caravansalong und das Caby hat da die ganze Zeit auf der Wiese gestanden.
Sonntag Abend dann zurück gekommen und beim rangieren ist mir schon einen nasse Spur aufgefallen. Haube auf und siehe da es fehlte ein wenig Kühlflüssigkeit. Nachgefüllt und erst mal nichts weiter drum gekümmert.
Heute Morgen hatte ich dann einen Termin beim Arzt und als ich zum Auto zurück kam sah ich schon von weitem den nassen Fleck unterm Auto. Eine große Pfütze roter Flüssigkeit.
Haube auf und der Vorratsbehälter vom Kühlsystem war nur noch viertel voll. Jetzt war auf jedenfall mal klar was es ist. Ich bin dann noch bis zu meiner Werkstatt gefahren und die Jungs haben sich dann dem Verlust angenommen.
Nach Demontage der Ansaugbrücke und Abdrücken des Kühlsystems war dann auch schnell klar wo das Leck war.
Andi sollte Hellseher werden. Das Wasserrohr was unter der Ansaugbrücke verläuft und an das Verbindungsrohr der beiden Zylinderbänke geht ist defekt.
Jetzt werden die Rohre und die O-Ringe erneuert. Dabei werden auch gleich die Unterdruckschläuche neu gemacht an die man sonst im Leben nie ran kommt.
Da ich ja die ganze Zeit immer die Vermutung hatte das die Schaltwalze in der Ansaugbrücke nicht mehr richtig funktioniert habe ich dann eben noch schnell die beiden Schrauben gelöst und nachgesehen.
Meine Vermutung war richtig. Die Schaltwalze ist abgerissen. Da es jetzt ein leichtes ist diese zu Erneuerern wird die auch gleich mit gemacht.
Dann haben wir noch festgestellt das der Gasumrüster einen Einblasdüse versaut hat und in der Ansaugbrücke eingeklebt hat. Vermutlich resultiert daraus auch die schlechte Gasannahme im kalten Zustand denn da hat der Motor garantiert falsch Luft gezogen.
Das wird dann auch gleich mit gemacht.
Ich glaube wenn ich mein Auto Morgen wieder bekomme werde ich es nicht mehr wieder erkennen. Das wird bestimmt wieder ein heftiges Loch in die Kasse reißen und ich hoffe das es dann irgendwann mal gut ist. Im Moment bin ich nicht besonders gut auf meinen Audi zu sprechen.