Endlich war es dann so weit.. am 19.08..
Die letzte fahrt mit dem "alten" Auto, ich hab mir zwar so gut es geht versucht ein zu prägen wie er sich so fährt... aber dazu später mehr.
Hab den Wagen morgens um 09 im PCB (Performance Center Berlin) abgegeben, wurde freundlich empfangen, Schlüssel und Zulassung da gelassen. Dann wurde mir gesagt.. Heute Abend, wenn alles klappt, kannst du ihn wieder haben... Aber ich ruf dich eine Stunde vorher an. Moment: "WENN ALLES KLAPPT?" was soll das denn heißen? Anhand der Erfahrung vom BPC hatten die auch mal einen S4 wo sie gar nicht ins Steuergerät rein gekommen sind.. Mir wurde gesagt, wenn sie sich bis Mittags nicht melden klappt alles.... Ich bin dann zur Arbeit gefahren... Ständig der Blick unten Rechts auf den Computer.. schon mit dem Gedanken, -wenn das nicht klappt... wird der Bock wieder verkauft...- 10Uhr, 11Uhr, 12Uhr... Ok jetzt muss es doch geklappt haben.... 13,14,15... 15:30 Klingelt das Telefon, das PCB an der anderen Leitung.. "Kannst ihn ab 16:30 abholen, hat alles geklappt"
Hab mich dann um 16:30 auf den Weg gemacht, war dann gegen 17:30 beim PCB und da stand er dann schon, immer noch auf den bescheidenen 18 Zoll Felgen aber unter der Haube lauerte ein Wolf im Schafspelz... Hab dann meine Schulden beglichen und dann wurde mir noch mein Leistungsdiagramm erklärt... 433,3Ps und 556Nm.. Dann kam noch die Aussage: "Der wird jetzt in den nächsten Tagen noch ein bisschen stärker durch das adaptive Steuergerät..." Dann wurde noch kurz ein Lob über meine Fahrzeug ausgesprochen, dass ich eine Perle erwischt habe von der Ausstattung... ;) dann bin ich zum Wagen, eingestiegen, Start Knopf gedrückt.. und? Eigentlich genau so wie immer... Langsam Warm gefahren dass das Öl auf Temperatur kommt.. Mein Ziel war die Ampel bevor es aus Berlin raus geht und direkt 100 wird.. Wo ich einen Tag vorher noch von einem neuen E500 T-Modell stehen gelassen wurde..
Problem war... ich war leider nicht der erste an der Ampel und das T-Modell war auch nicht da.... Berlin ist einfach zu voll gegen 18-19Uhr... OK, dacht ich mir wenn das schon nicht klappt.. Ein mal auf der Schnellstraße an der Ampel Links abgebogen gewendet, gewartet bis keiner vor mir ist... Traktionskontrolle aus, Auto auf Dynamic gestellt... An der roten Ampel gewartet, ich wollte dann wieder Links wo es dann direkt 120 wird... Ok dachte ich mir dann gucken wir mal.. .3..2..1.. GRÜN.. Gas gegeben, als ich dann halbwegs in der Kurve war, Vollgas! OHA - der kommt aber plötzlich quer :D Tachonadel.. keine Ahnung.. deutlich über dem Erlaubten... Dann kam die Erkenntnis.. "Ruhig brauner" was bringt es dir jetzt deinen Führerschein zu verlieren.. dann Zügig aber im Punktefreien bereich zum Berliner Ring.. Da darf man "offen" Fahren.. Angekommen.. - schön dass es Baustellen gibt...- Normalerweise drei Spurig, diesmal zwei Spurig mit Begrenzung auf 80... Man war ich begeistert... Irgendwann war die Baustelle dann auch vorüber.. dann hatte ich noch gefühlte 10km "offen" bis zum Dreieck Nuthetal... Linke Spur war auch halbwegs frei... Als ich das Schild erblickte ein mal Gasfuß... ehe ich mich versehen konnte standen da 200, 220, 240, 260, 270... Toll irgendeine Schnarchnase auf der linken Spur... Dann hab ich mich wieder Richtung Heimat gemacht.. und auf dem Weg mit ein paar Zwischensprints von 100-160 rumexperimentiert.. Zurück in der Stadt hab ich den Manuellen Modus lieben gelernt.. Oh weia jetzt werde ich meinen Führerschein bald abgeben müssen.. Hier ein bisschen quer in der Kurve, da ein bisschen quer in der Kurve.. plötzlich schon bei 70, 80... Dann zur Freundin, eingeladen.. Probefahrt! Das Öl war ja immer hin noch auf Temperatur.. Und was soll ich Sagen... Sie hat kaum einen Unterschied gemerkt
..
Ja ok.. Frau... die nächsten Tage.. Bisschen hier bisschen da gefahren... Nach 2-3 Tagen wirkte der Wagen noch mal wesentlich kräftiger... Jetzt macht das mit den Schaltwippen auch Spaß! Vor 3 Tagen dann.. A111 auf A100.. Hinter mir C63 AMG... beide schön 60 gefahren, er klebte zwar an mir dran... Auf der A100 war nichts los.. Dynamic, Manueller Modus.. und gib ihn.. irgendwie kam der Benz nicht hinter her, obwohl er sich bemüht hat... Der muss so sauer gewesen sein dass er dann Später volle Karacho an mir vorbei gedüst ist... der AMG Motor klingt schon schön... Alles in allem sind alle zweifel, die ich zwischenzeitlich hatte, dass er doch nicht die 433 PS hat mittlerweile verflogen, das Ding geht ziemlich brutal nach vorne auf den 245er Reifen... Mir fehlt halt nur irgendwie der Referenzwert... hatte bis jetzt noch nirgends ein Auto neben/vor/hinter mir wo man sagen kann.. AHA da steh ich jetzt also... In weniger als zwei Wochen geht es nach Italien.. Über den Fernpass, Reschenpass, alte Brennerstraße - Nachts wird dann auch die Autobahn leer sein, so dass ich mal gucken kann wo jetzt die V-Max, dank der V-Max Aufhebung liegt.
Jetzt hab ich zwar den Wolf im Schafspelz... Aber Ruhe hatte ich immer noch nicht.. diese bescheidenen 18 Zoll Felgen für den Sommer.. Irgendwie wollte ich wenigstens einen Wolf im Fuchspelz.. Also hab ich mir dann jetzt doch noch 20er Gekauft.. Jetzt ist er endlich schön! Auch wenn dadurch leider ein bisschen Leistung abhanden gekommen ist...
Alles in allem kann ich jedem das PerformanceCenterBerlin empfehlen.. hier bekommt man ein Tuning zu einem fairen Preis - Zumindest zahlt man hier nicht Unmengen von Geld für den Namen wie z.B. MTM oder ABT und ich glaube kaum das MTM oder ABT besser sind. Hier wird das Tuning noch Individuell auf den Wagen abgestimmt!
Vielen dank für das neue Auto!