S4 kurioses Motorproblem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon stutz » Do Jul 31, 2014 00:45

Habe einen S4 BJ 2004 Schalter mit dem BBK Motor (88.000 KM) und habe ein Problem was alle Ratlos mach....

Bin vor ein paar Tagen zu einem Bekannten gefahren (Stecke ca. 100KM).

Erst ca. 80KM Autobahn wo ich teilweise auch Geschwindigkeiten von über 200-250 gefahren bin. Alles OK nicht auffälliges Leistung voll da.

Dann ca. 20KM Überland mit Ampeln und Kreuzungen, so daß ich das Auto auch im Standgeräusch gehört habe. Alles OK nicht auffälliges - alles wie immer...

Auto beim Bekannten abgestellt. Nach ca. 5 Min wollte ich das Auto umparken und dann beim starten des Motors fing es an.

Der Motor lief nicht mehr auf allen Töpfen und hörte sich ganz eigenartig an. Wie ein alter Mercedes Diesel. Sofort ausgemacht. Neu gestartet selbe Geräusche.

ADAC angerufen und das Auto verladen und Zuhause abgeladen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab diese Meldung: Position Nockenwelle(MEM) / Kein Signal / Fehlercode 16730 (Nockenwellenpositionssensor - G 163 unplausibles Signal).

Wenn ich das Auto jetzt starten möchte, orgelt der Motor nur und es hört sich an als würde der Motor kommen (allerdings nicht auf allen Töpfen) aber er startet/zündet irgendwie nicht. Benzin geht durch denn man richt dann einen leichten Benzingeruch.Es kommt mir auch so vom Geräusch so vor als hätte er keine oder zu wenig Kompression. Vom Klang her wie ein Vergaser Motor wo der Vergaser ohne bzw. mit ganz ganz wenig Benzin startet.

Was könnte das sein!? Ich und meine Kumpels sind völlig Ratlos wie wir an den Fehler gehen sollen, da er ja bis zu meinem Bekannten ohne irgendwas auffälliges einwandfrei und ohne Probleme auch in den letzten 4 Jahren lief.

Habe bevor ich auf die Autobahn gefahren bin getankt, aber das wird wohl nichts damit zu tun haben. Denke ja nicht das bei einer Belieferung der Tankstelle Diesel in den Super Tank gepumpt wurde und es mit dem zusammenhängen könnte. Wäre ein sehr großer Zufall und ob das überhaupt technisch möglich ist bezweifle ich mal...

Bin über jeden Rat dankbar!


Vielen Dank schonmal

Stutz
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon Sunracer100 » Do Jul 31, 2014 06:30

Ihr habt doch den Fehlercode ausgelesen [smilie=confused-smiley-013.gif] Nockenwellensensor erneuern und dann weitersehen.

Gruß Dieter
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon andi1103 » Do Jul 31, 2014 07:03

Der Fehler kommt auch, wenn mit den Steuerzeiten etwas nicht stimmt. Im schlimmsten Fall also was mit den Steuerketten.
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon nrwbiker1100 » Do Jul 31, 2014 07:30

Hallo

Der Verlauf klingt eigentlich relativ deutlich nach einer übergesprungenen Steuerkette, was ja leider nicht ein nicht wirklich seltenes Problem ist bei dem Motor. Das Überspringen passiert meist beim Starten weil der Kettenspanner da noch keinen Oeldruck zum Spannen hat. Würde den angegebenen Sensor versuchsweise mal tauschen oder aber Ventildeckerl runter nehmen und die Steuerzeiten prüfen. Sollte eine Kette übersprungen sein...... wird es leider richtig teuer.

Gruß Volker
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon Chris321 » Do Jul 31, 2014 17:44

Ich weiß nicht ob es beim alten S4 auch so ist, wenn die Steuerzeiten nicht passen, dass sofort Nockenwelle/Kurbelwelle falsche Zuordnung geschrieben wird, wenn die Kette übersprungen wäre. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ansonsten den Nockenwellensensor erneuern. Wenn der Motor läuft, braucht er ihn normal nicht mehr, weil alles übern Motordrehzahlgeber/Kennfeld geht. Also merkt man einen Ausfall nicht. Erst dann beim Starten wieder....weil er eben nicht mehr startet.
Gruß, Christian

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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon stutz » Do Jul 31, 2014 22:58

ZITAT entfernt


muss es mal prüfen, das Problem ist nur ich weis nicht welcher der 4 Nockenwellensensoren der evtl. defekte ist. Kann ich das irgendwie rausfinden welcher der mit dem Fehler ist?
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 01, 2014 09:56

Gibt nur zwei Sensoren G40 und G163. G163 ist an der in Fahrtrichtung linken Zylinderbank (Bank2) hinten etwa neben dem Kombiventil ("Metalldose" mit Schlauchanschluss) befestigt. Müsste man ganz gut dran kommen, wenn man den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschraubt und zur Seite legt.

Ist nicht teuer, ca. 32 Euro, Teilenummer ist 06E 905 163. Wenn möglich, versuch in das Loch hinein auf das Geberrad zu schauen, grobe Beschädigung müsste man sehen können.
Ansonsten fallen mir zu dem Fehler höchstens noch die Nockenwellenversteller als Ursache ein.

@Chris321: Unter dem Fehlercode 17755 gibt es die unplausible Zuordnung G28/G163, aber ob der V8 den wie der V6 so auswirft oder evtl. als Geberreferenz nur den G40 verwendet [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Wenns den aber gibt, egal ob mit G40 oder G163, müsste er den bei einem Überspringer meiner Meinung nach aber ausgeben. Sogar schon bei einer Kettenlängung, die über ein gewisses Maß hinausgeht.
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon cabriospecht » Mi Sep 03, 2014 21:00

Hallo,
ich hatte dir ja per PN was zu dem Problem geschrieben, aber leider blieb die Antwort aus. Gibt es denn jetzt neuere Erkenntnisse? Oder läuft der Motor wieder?
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon Redthunder » Mi Sep 03, 2014 21:05

Per PN ist zwar nett, jedoch lebt das Forum von der öffentlichen Information :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: S4 kurioses Motorproblem

Beitragvon stutz » Do Sep 04, 2014 00:04

Der Sensor war es nicht.

Es sieht wohl stark danach aus, das es die Kette ist die übersprungen ist.
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