Hallo zusammen :-)
Ich habe mich ja schon im Thread für neue Mitglieder vorgestellt – seitdem habe ich natürlich wieder viel gelesen und habe nun schon sehr genaue Vorstellungen von einem neuen Audi A5 Cabrio. :-)
Vom Kern her soll es also ein A5 Cabrio mit 3.0 TDI (Modeljahr 2012) in weiß werden. Weiß, weil mir die Farbe persönlich gut gefällt und nachdem was ich gelesen haben sogar die beste Unfallstatistik hat. 8-)
Den 6-Zylinder, weil gehört/gelesen habe, dass dieser A, haltbarer ist und B, deutlich leiser und damit als Diesel besser zum Cabrio passt. (... und klar, der geht gut. ^^ )
Es wird wohl die S-Tronic in Verbindung mit dem Quattro. Gefühlt waren 70-80% der Meinung aus dem Internet, von Freunden, Verwandten und natürlich der , dass die S-Tronic haltbarer und aufgrund des quattros bzlg. der Traktion sicherer ist (man bekommt Ihn ja nur in der Kombination), mehr Spaß macht und letztlich das moderner Getriebe ist.
Sehr wahrscheinlich wird gekauft, aber mit max. 40k-43k wird’s auch schon schwer mit der Ausstattung... mindestens das Akustikverdeck und das Bang/Olufsen Soundsystem müssen es sein (viele sagen das Audi Soundsystem würde reichen, beim Testfahrzeug war ich allerdings überhaupt nicht überzeugt). Es muss also ein Jahreswagen werden, am besten mit 2-3 Jahren Anschlussgarantie.
Ich schätze mich selbst so ein, dass ich Ihn über 10 Jahre fahren werde.
Ich habe mich auch viel über die Sonderausstattung informiert, dabei scheint mir persönlich folgendes unverzichtbar (um auch den Wert zu erhalten):
- Bang/Olufsen Soundsystem (wie schon gesagt)
- Akustikverdeck (weil ich im Winter fahren möchte und weil es wirklich so leise wie im Coupé ist)
- Einparkhilfe Plus
- MMI Plus
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Tempomat
Super sind bestimmt:
- Das Digitalradio (mich nervt das Rauschen tierisch ;-D )
- Das Dynamiklenkrad (wahnsinnig tolles, agiles Fahrgefühl... hatte es im Test bei einem A3)
Jetzt tun sich natürlich ein paar Fragen auf…
Ist die Kopfraumheizung für einen Wintercabriofahrer unverzichtbar?
Sollte man ein Cabrio vorzugsweise mit Volllederausstattung nehmen?
Die Gegner sagen: Alcantara/Leder ist das Beste, weil man nicht schwitzt und sich nicht den Arsch verbrennt, wenn man einsteigt.
Die Befürworter sagen Vollleder, weil höherer Wiederverkaufswert, Widerstandsfähiger und wenn mal Wasser rein kommt, hat man bei Leder den Vorteil, dass man es einfach weg wischen kann – genauso verhält es sich mit Dreck/Blättern oder Schmierfilmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bzgl. meiner Gedanken mit eurer Erfahrung bzgl. Audi Cabrios ein paar Tipps geben könnt und ob meine Einschätzung in etwa passt. :-D
Beste Grüße aus München vom Cabrio-Frischling
Marc