Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Cab wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Suche Funktion hier, Google und auch schon diverse Ratschläge von Mechanikern etc. haben bisher leider nicht geholfen ! Also ich versuche mal so detailiert wie möglich das Problem zu schildern...
Seit einiger Zeit richt bzw. stinkt mein Wagen extrem aus der Lüftung und dieser Geruch kommt definitiv aus dem Motorraum ! Der Geruch ist schwer zu definieren... es riecht so nach verbranntem Öl oder Kunststoff, als wenn etwas schmort oder so und ich habe ein wenig bedenken, dass irgendwann Flammen aus dem Motorraum schlagen ! Das kuriose ist, dass es eigentlich nur nach Autobahnstrecken (kurz oder lang ist egal und ohne das ich großartig heize) auftritt und das es nicht regelmäßig ist ! Ich sage mal so... bei 6 von 10 Fahrten tritt es auf und dann auch mal wieder garnichts !
Was ich bisher ausschließen kann ist:
-Riemenscheibe Klimakompressor (ist alles noch fest)
-VDD und Dichtung Kettenspanner (beides bereits gewechselt + Motorwäsche)
-Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung (kontrolliert und dicht)
Das eine mal hat es auch ein wenig gequalmt ! Ich habe dann schnell die Haube aufgerissen und gesehen, dass es aus dem Bereich hintere Spritzwand/KAT (s. Markierung Bildanhang) etwa kommt, aber es waren keine Spuren zu sehen, das irgendwas auf den heißen Kat tropft oder so ! Reifen o.ä. kann ich auch sicher ausschließen, da nix schleift oder so. Auch das sich irgendwo ne Plastitüte o.ä am Kat bzw. Hosenrohr vefangen hat ist nicht der Fall.
Das dumme ist, dass es halt echt unregelmäßig und auch nur ganz kurz 1 mal auftritt ! D.h. ich fahre z.B. 3-4 km Autobahn, fahre die Abfahrt runter und dann stinkt es für 10-20 sek. in einem Schwall kurz und dannach ist nichts mehr ! Auch wenn ich dann nochmal rauf auf die Bahn und wieder runter ist es meist weg ! Es tritt meines erachtens auch nur unter Last auf, da ich schonmal im Stand versucht habe es zu reproduzieren in dem ich mehrere Minuten 3500 U/min gehalten habe, aber da passiert auch nichts !
Wie verhält es sich eigentlich mit der Abgasrückführung ? Die ist doch ab ner gewissen Last raus und wird dann erst wieder ab nem bestimmten Regelbereich "dazugeschaltet" oder ? Könnte da mein Problem liegen ?! Allerdings wieso dann nur ab und zu wenn da ne Dichtung o.ä. zerschossen wäre müsste es ja dauerhaft sein... ich bin echt mit meinem Latein am Ende ! Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee dazu oder so was schonmal selber gehabt ? Wäre über jeden heißen Tipp dankbar !