Geruch aus der Lüftung vom Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon JP1981 » Mo Sep 15, 2014 15:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Cab wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Suche Funktion hier, Google und auch schon diverse Ratschläge von Mechanikern etc. haben bisher leider nicht geholfen ! :( Also ich versuche mal so detailiert wie möglich das Problem zu schildern...

Seit einiger Zeit richt bzw. stinkt mein Wagen extrem aus der Lüftung und dieser Geruch kommt definitiv aus dem Motorraum ! Der Geruch ist schwer zu definieren... es riecht so nach verbranntem Öl oder Kunststoff, als wenn etwas schmort oder so und ich habe ein wenig bedenken, dass irgendwann Flammen aus dem Motorraum schlagen ! Das kuriose ist, dass es eigentlich nur nach Autobahnstrecken (kurz oder lang ist egal und ohne das ich großartig heize) auftritt und das es nicht regelmäßig ist ! Ich sage mal so... bei 6 von 10 Fahrten tritt es auf und dann auch mal wieder garnichts !

Was ich bisher ausschließen kann ist:

-Riemenscheibe Klimakompressor (ist alles noch fest)
-VDD und Dichtung Kettenspanner (beides bereits gewechselt + Motorwäsche)
-Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung (kontrolliert und dicht)

Das eine mal hat es auch ein wenig gequalmt ! Ich habe dann schnell die Haube aufgerissen und gesehen, dass es aus dem Bereich hintere Spritzwand/KAT (s. Markierung Bildanhang) etwa kommt, aber es waren keine Spuren zu sehen, das irgendwas auf den heißen Kat tropft oder so ! Reifen o.ä. kann ich auch sicher ausschließen, da nix schleift oder so. Auch das sich irgendwo ne Plastitüte o.ä am Kat bzw. Hosenrohr vefangen hat ist nicht der Fall.

Das dumme ist, dass es halt echt unregelmäßig und auch nur ganz kurz 1 mal auftritt ! D.h. ich fahre z.B. 3-4 km Autobahn, fahre die Abfahrt runter und dann stinkt es für 10-20 sek. in einem Schwall kurz und dannach ist nichts mehr ! Auch wenn ich dann nochmal rauf auf die Bahn und wieder runter ist es meist weg ! Es tritt meines erachtens auch nur unter Last auf, da ich schonmal im Stand versucht habe es zu reproduzieren in dem ich mehrere Minuten 3500 U/min gehalten habe, aber da passiert auch nichts !

Wie verhält es sich eigentlich mit der Abgasrückführung ? Die ist doch ab ner gewissen Last raus und wird dann erst wieder ab nem bestimmten Regelbereich "dazugeschaltet" oder ? Könnte da mein Problem liegen ?! Allerdings wieso dann nur ab und zu wenn da ne Dichtung o.ä. zerschossen wäre müsste es ja dauerhaft sein... ich bin echt mit meinem Latein am Ende ! [smilie=confused-smiley-013.gif] Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee dazu oder so was schonmal selber gehabt ? Wäre über jeden heißen Tipp dankbar ! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon Auditorium » Mo Sep 15, 2014 16:20

Hi
Ich tippe mal auf die Ventildeckeldichtung,hatte ich auch schon,ist ein bekanntes Problem.
Gruss
Gruss Carsten
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Re: Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon MichaelJ » Mo Sep 15, 2014 16:56

VDD hat er doch schon gewechselt. Es sei denn, beim Wechsel wurde etwas verkehrt gemacht [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Grüße

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon Oliver » Mo Sep 15, 2014 17:02

Das ist einer der Verschlussdeckel der Nockenwelle...die süffen gerne hinten zur Spritzwand hin runter, auf den Krümmer.

Dann verbrennt dort die ganze Choose. Gerade wenn Du ein paar Tage stehst, ist es nach ein paar Kilometern (Krümmer wird heiss) besonders schlimm.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 15, 2014 18:33

Der 1,8T hat da keine Verschlussdeckel. Beim Wechsel der VDD ist es wichtig, dass man an insgesamt 4 Stellen Dichtungsmasse setzt, ebenso wird eine rechteckige Fläche der Nockenwellenversteller-Dichtung eingeschmiert (ich nehm für beides Dirko HT). Steht auch so im Rep-Leitfaden. Macht man das nicht, wird's nach kurzer Zeit undicht an den Stellen.

JP1981 hat geschrieben:ich fahre z.B. 3-4 km Autobahn, fahre die Abfahrt runter und dann stinkt es für 10-20 sek. in einem Schwall kurz und dannach ist nichts mehr !

Das war bei meinem alten 1,8er auch so, es lag an der VDD, Das heiße Öl hat sich genau in dem von dir markierten Bereich gesammelt und ist dann beim Bremsen auf den Kat oder im vorderen Bereich auf den Turbo getropft. Da ich es wissen wollte, bin ich einmal auf einen Rastplatz, etwas schärfer abgebremst vor dem Parkplatz, aus dem Auto gestürmt und die Haube aufgerissen - und siehe da, schönes Ölfähnchen vom Kat ausgehend und genau dieser Geruch.

JP1981 hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich mit der Abgasrückführung ?

Der hat keine, das Kombiventil ist nur für die Sekundärlufteinblasung zuständig, es kann aber auch undicht werden (bzw. Teile der Verschlauchung), es riecht dann aber mehr nach Abgas.
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Re: Geruch aus der Lüftung vom Motor

Beitragvon JP1981 » Mo Sep 15, 2014 19:11

Danke erstmal für die Antworten !!! [smilie=thumbsup.gif]

Verschlussdeckel hat er wie gesagt keine und die VDD hab ich wie gesagt vor kurzem erst schon gewechselt und anschließend auch ne gründliche Motorwäsche gemacht ! Augenscheinlich ist dort auch keinerlei Ölverlust mehr erkennbar, wobei vorher auch nicht wirklich viel zu sehen war, außer halt das was sich über die Jahre so hinweg an Dreck und Schmutz ansammelt, aber richtig geölt hat er eigentlich nicht... war nur so ne Vorsichtsmaßnahme bzw. Vermutung !

Was du andi1103 da allerdings sagst klingt schon irgendwie plausibel gerade in Anbetracht dessen, dass es im Stadtverkehr so gut wie nie auftritt, aber da bremst man ja auch nicht aus so hohen Geschwindigkeiten herunter. Allerdings stellt sich mir die Frage warum nur ab und zu ? Und müsste man nicht zumindest ansatzweise Spuren aufm Kat bzw. Krümmer oder Turbo sehen ? Da ist nähmlich nichts zu sehen (Foto ging nicht besser aber so "sauber" sieht es überall aus) und Öl verbrennt doch nicht komplett rückstandsfrei ! Kannst du mir sagen wo genau denn diese Punkte sind wo man zusätzlich Dichtmasse anbringen soll ? Das hab ich nähmlich nicht gemacht, weil ich beim ausbau auch nichts gesehen habe, was so aussah als wenn es zusätzlich abgedicht wäre. Evtl. sammelt sich ja da doch irgendwo in ner Mulde etwas Öl und "schwappt" dann so wie du es beschreibst beim bremsen.

Ansonsten werde ich morgen vielleicht doch nochmal nen paar Fahrmanöver testen, ob es sich unterschiedlich verhält, wenn man sachte bremst oder ne Vollbremsung hinlegt... wäre ja schon nen Fortschritt wenn es sich bewusst irgendwie reproduzieren lassen würde !
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