Wetterauer TFSI

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Wetterauer TFSI

Beitragvon weber66 » Do Feb 05, 2009 09:58

Cabriofan 1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mich dann endlich heute mal mit der Fa. Wetterauer in Koblenz E-Mail mässig in Verbindung gesetzt.
Sie sollten mir mal einen KV für das chippen meines 1.8T, 120 KW / 163 PS auf 143 KW / 194 PS machen.
Heraus kam, dass diesen Monat 25% auf Audi chippen gibt. Also in Euronen heißt das Ganze, anstelle von
850 Euro für 636 Euro. 3 jährige Garantie 300 Euro.

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber sehe ich das richtig, dass Sie auch noch 80 Euro für das Teilegutachten
für die TÜV Eintragung haben wollen??

Muss ich eigentlich nach dem chippen das gute Super Benzin fahren, oder gilt das nur für die TFSI Maschinen??

Hi! Also für das Gutachten kommen 80 € drauf.Die Frage ist nur ,ob Du es brauchst? Willst Du denn die Leistungsspritze eintragen lassen? Würd ich mir überlegen. Alleine beim Wiederverkauf könnte ich mir einen echten Nachteil ausrechnen. Das Runternehmen der Software ist umsonst. Da Deine Kenndaten gesichert werden, ist eine Wiederherstellung des Originalzustandes kein Problem. Ansonsten bleibt die Massnahme eh jedem verborgen, da es keine Kennnung etc. auf den Steuergeräten gibt und beim Auslesen des Speichers eine Opriginalkonfiguration gefunden wird.Wetterauer macht nämlich praktisch eine Kopie Deiner Steuergerätekonfiguration incl. ID und Servicedaten. Es werden nur die Kennfelder modifiziert und dann in die entsprechenden Ordner kopiert. Somit bekommt der Rechner "praktisch " gar nichts mit und Dein Freundlicher auch nicht.
Wenn Du die Garantie mitbestellst, dann kann Dir im Prinzip nichts passieren. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Zudem hat zumindest meine Vertretung einen Audipartner an der Hand, so dass es im Fall eines Falles ohnehin keine Probleme gibt.
Zur Spritsorte kann ich im beim 1,8T nur auf Abt verweisen. Die erwarten danach Super Plus. Generell kann man aber wohl sagen, dass solche Kleinigkeiten bzw. Mehrkosten kein Thema sein sollten, da ich mir sonst echt überlegen würde ob die Sache für Dich überhaupt in Frage kommt. Spass kostet Geld und da sollten 6 Cent am Liter kein Hindernis darstellen.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass dass versprochene Einsparpotential am Spritverbrauch blanke Theorie ist. Ich jedenfalls nutze jetzt auch mein Mehr an Leisteung, so dass ich unterm Strich sogar etwas mehr verbrauche.
Sparen tust Du nur bei konstanter Schleichfahrt. Rufst Du jedoch die Leistung ab, nimmt er mehr als vorher.
Mir ist das aber völlig egal, da 0,3 Liter den Kohl wirklich nicht fett machen, das Spaßpotential aber echt enorm ist!!
Ich kanns , wie gesagt nur empfehlen und könnte mir nicht mehr vostellen mit weniger Druck unterwegs zu sein.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Redthunder » Do Feb 05, 2009 11:36

weber66 hat geschrieben:

habe mich dann endlich heute mal mit der Fa. Wetterauer in Koblenz E-Mail mässig in Verbindung gesetzt.
Sie sollten mir mal einen KV für das chippen meines 1.8T, 120 KW / 163 PS auf 143 KW / 194 PS machen.
Heraus kam, dass diesen Monat 25% auf Audi chippen gibt. Also in Euronen heißt das Ganze, anstelle von
850 Euro für 636 Euro. 3 jährige Garantie 300 Euro.

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber sehe ich das richtig, dass Sie auch noch 80 Euro für das Teilegutachten
für die TÜV Eintragung haben wollen??

Muss ich eigentlich nach dem chippen das gute Super Benzin fahren, oder gilt das nur für die TFSI Maschinen??

Hi! Also für das Gutachten kommen 80 € drauf.Die Frage ist nur ,ob Du es brauchst? Willst Du denn die Leistungsspritze eintragen lassen? Würd ich mir überlegen. Alleine beim Wiederverkauf könnte ich mir einen echten Nachteil ausrechnen.
Gruß Ralf

Verschweigst du das und es kommt später raus hast du dich Strafbar gemacht. Zudem finde ichs pers. ne Frechheit wenn man ein Wagen kauft und fragt ob ein Chip drin war dies abzustreiten....habe meine Autos immer mit Chip Eingetragen verkauft!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Feb 05, 2009 13:10

80 Euro sind nicht die TÜV Gebühren, sondern das Wetterauer Teile Gutachten für die Tüv Eintragung! Die Tüv Eintragung kommt noch oben drauf........

Da ich meine Autos immer sehr lange fahre, meistens bis in die Presse, spielt das Ganze beim ev. Wiederverkauf (gechippt oder nicht gechippt) sowieso keine große Rolle.
Das der Vers. Schutz und die Betriebserlaubnis erlischt ist mir schon klar!! Das wurde ja schon des öfteren hier bei uns bequasselt.......
Das waren auch gar nicht meine Fragen.......
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Do Feb 05, 2009 15:37

Wieso ist das bei Wetterauer extra???....bei Oettinger bekommst du in dem Preis das Gutachten und 1 Jahr Garantie(okay auch etwas teurer), wenn du ein Fahrwerk kaufst bezahlst ja auch nicht nochmal für ein Gutachten etwas extra??? Die Eintragung hat mich mit diesem Gutachten poplige 25 Euronen gekostet. :mrgreen:

Da wird immer ein super günstiger Grundpreis gemacht und dann kommen die versteckten Kosten immer noch oben drauf, bitte nicht falsch verstehen, Wetterauer sind auch sehr gut auf dem Gebiet des Chiptunings nur ein Gutachten extra zu berechnen find ich pers. nicht so doll.....und schon garnicht für 80 Euronen...ist doch nur ein Stück Papier :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon weber66 » Do Feb 05, 2009 18:16

Nur um das mal klarzustellen, mir liegt es völlig fern Irgendjemanden zu Irgendwas zu raten! Ich denke hier sind nur Erwachsene Leute tätig. Es muss jeder selber wissen was er macht !Mir ist das völlig egal, wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, was im Übrigen auch nicht bedeutet, dass ich bei meinem Wagen so verfahre !!! [smilie=sorry.gif] Habe ja auch erst vor kurzem gechippt und wäge für mich noch ab, ob ich eintragen lasse oder nicht. Da ich ja noch andere Tuningbaustellen beenden muss, wollte ich wenn, alles auf einen Schlag beim Tüv vorführen und absegnen lassen. Wir werden sehen......
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Feb 06, 2009 08:20

Hallo zusammen,

ist dieses Teilegutachten für 79 Euro allgemein gehalten? Also getrennt für 2.0 TFSI, oder 1.8T usw.???
Oder ist es spezifisch auf das gerade gechippte Auto?

Währe es allgemein gehalten, in meinem Fall 1.8T, könnte man gegen ein kleines, geringes Entgeld das Teilegutachten zur Eintragung
beim TÜV ja zur Verfügung stellen........ [smilie=idea.gif]

Wenn es denn so sein sollte, wer hat denn ein gechipptes Wetterauer 1.8T Cab???
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon Rudiyoda » Fr Feb 06, 2009 08:22

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das so was allgmeine gehalten ist.....was steht denn da überhaupt drin.....die müssen doch irgendwie die neue KW-Zahl angeben, und die dürfte ja von motor zu motor verschieden sein......

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon weber66 » Fr Feb 06, 2009 12:14

ist dieses Teilegutachten für 79 Euro allgemein gehalten? Also getrennt für 2.0 TFSI, oder 1.8T usw.???
Oder ist es spezifisch auf das gerade gechippte Auto?

Währe es allgemein gehalten, in meinem Fall 1.8T, könnte man gegen ein kleines, geringes Entgeld das Teilegutachten zur Eintragung
beim TÜV ja zur Verfügung stellen........ [smilie=idea.gif]

Wenn es denn so sein sollte, wer hat denn ein gechipptes Wetterauer 1.8T Cab???

Die ist natürlich nicht allgemein gehalten. Sie passt nur zum jeweiligen Motor und ist zudem noch, wenn ich das richtig verstanden habe mit einer Art Seriennummer verbunden. Irgendwie muss der Tüv ja erkennen können, was genau bei Deinem Wagen verbaut ist. Laut meiner Info wird dann Dein Steuergerät gekennzeichnet , sodass der Tüv die Maßnahmen an Deinem Fahrzeug nachvollziehen kann. Ganz allgemein muss ich noch loswerden, dass 80€ für das Gutachten ,100€ für die Garantie und ca. 30€ für die Eintragung anfallen. Zählst Du das zum Chippreis dazu bist Du immer noch günstiger, zumindest nicht teurer als andere Markentuner. Vor allem musst Du ertsmal einen finden der an Deine MT rangeht. Laut der Aussage von Wetterauer ist es ,wie in meinem Beitrag nachzulesen wesentlich aufwendiger, da nicht nur die Drehmomentkurven anders als beim Schalter verlaufen, sondern es muss auch die MT neu abgestimmt werden, damit das Getriebe eben keinen Schaden nimmt. Letzlich sollte es aber eh nicht auf 50- oder 100 € be einer solchen Maßnahme ankommen. Qualität hatte schon immer seinen Preis. Pfennigfuchserei halte ich persönlich gerade an dieser Stelle für unangebracht.

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Feb 06, 2009 16:06

@weber66

Dann stellt sich aber leider die Frage, warum gehen andere nahmhaften Tuner nicht an die Multitronic???

Ist schon eine Überlegung wert, den ein def. Multitronic Getriebe kostet nämlich 6.000 - 7.000 Euronen.
Und das hat mit Pfennigfuchserei dann auch nichts mehr zu tun......
Gruß Thomas

Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Beitragvon weber66 » Sa Feb 07, 2009 12:14

Wie geagt, jeder muss letztlich selber entscheiden ,was er macht. Ich habe in meinem Beitrag über das Motortuning alles geschrieben, was ich darüber weiß und erfahren habe. Lies es Dir durch oder und unterhalte Dich einmal persönlich mit dem Tuner. Meine Zweifel wurden dort jedenfalls beseitigt.
Wenn Dir das nicht hilft und selbst die Garantieleistungen Dich nicht überzeugen können, dann würde ich die Finger davon lassen.
Es gibt ja auch leistungsstärkere Varianten ab Werk. Gerade beim A4 Cab ist die Motorenpalette wirklich groß. Ansonsten genieß Deinen Wagen eben ohne
Motortuning. Motorleistung ist bei unseren Schmuckstücken eh Nebensache. Gruß Ralf :mrgreen:
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon hauns4 » Fr Feb 13, 2009 17:16

Das die Motorenpalette groß ist beim A4 Cab ist sicher richtig, aber die Motoren die bei Multitronic verwendet werden sind begrenzt. Sogar der 2.0T Quattro hat die Tiptronic drinnen und alle stärkeren fahren dann auch nur mehr mit Tiptronic.

Wird wohl einen Grund geben?!

Aber verlockend ist so ein Chip alle mal!
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Rudiyoda » Fr Feb 13, 2009 17:31

kläre mich mal auf....welchen 2.0 Quattro mit Titptronic im cabrio du meinst......????

rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon hauns4 » Fr Feb 13, 2009 18:40

B7 Quattro 2.0T Tiptronic.

Zumindest war der so in den USA bestellbar.

http://www.vast.com/detail/cars/ob-N7sTu5m7i7S5yLm2u7BBDbZ7e2BG0ZS3y8ywQRiwSENDPw==/?pl=3
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Fr Feb 13, 2009 18:41

mmhh, wusste ich gar nicht
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon hauns4 » Fr Feb 13, 2009 18:58

auf [url]audiusa.com[/url] sieht man es noch besser:

http://www.audiusa.com/audi/us/en2/new_cars/Audi_A4/A4_Cabriolet.html

Selbe gilt auch für neuen A4

2WD -> multitronic
4WD -> tiptronic oder schalter

Glaube aber dass es bei uns nie einen 2.0T quattro gab.

Bild
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio