von Oliver » Mi Sep 17, 2014 11:45
Ventildeckeldichtung (rechte, oder linke Bank), bzw. Verschlussdeckel Nockenwelle...dort tropft das Öl raus und sammelt sich auf der Krümmerverschraubung...
Lese Dir mal bitte alles durch:
ventildeckeldichtung-verbrannter-geruch-aus-dem-motorraum-t13613.htmlIch persönlich tippe auf einen/beide
Verschlussdeckel.
Kannst Du selbst bei kaltem Motor morgens testen. Mit der Hand hinter den Motorblock (von oben) zur Spritzwand greifen, wenn Du dort eine
runde Kappe fühlst, bist Du richtig.
Dort müsste dann, bei einer Undichtigkeit Öl sein.
Über Nacht sammelt sich auf dem Krümmer immer das tropfende Öl und morgens hast Du dann eine schöne Pfütze an der Krümmerverschraubung.
Startest Du den Motor, wird der Krümmer heiss und das Öl verdampft/verbrennt...je länger der Wagen steht, desto mehr Öl sammelt sich dort und umso heftiger ist dann die Verbrennung.
Der Wechsel der Verschlussdeckel ist in dem Thread beschrieben. Kann man selbst erledigen, wenn mann nicht gerade 2 linke Hände hat (pro Seite für den ungeübten Schrauber ~30 Min.).
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic